Tag zusammen,
ich habe obiges Problem
Kann mir nicht erklären wie es dazu kommt- ich habe keinerlei Softwareänderungen vorgenommen oder Updates am Client eingespielt.
Client: Vista HP alle Updates außer SP2
WHS: Acer E340 alle Updates
Ich hatte einige Tage zuvor (alles lief völlig problemlos wie gesagt) die Addins "EventViewer" und "Weblogs" installiert, sowie Whiist als auch diese Acer Webseite im IIS abgeschaltet (über löschen der Datei Suite aspx). Ebenfalls habe ich Kennwortrichlinien festgelegt und zwar für das Konto das jetzt gesperrt ist.
Mehrere Tage keinerlei Probleme

, beide Geräte auch mehrfach an und aus geschaltet.
Ich schalte den Client wieder ein und bekomme keinen Zugriff auf die eingebundenen Netzwerklaufwerke. Dito beim Zugriff über \\...server oder auch beim Versuch die feste IP aufzurufen(Firewall auch ausgeschaltet probiert).
Der WHS ist aber an-pingbar und über RD erreichbar (dort als Admin). Die Konsole kann ich wie immer aufrufen ABER auf keine Ordner zugreifen.
So jetzt wird es langsam interessant: Über RD und meinem Benutzernamen bekomme ich die Meldung Konto ist deaktiviert (genauf JETZT!!! wollte ich nochmals das ganze prüfen um die genaue Fehlermeldung zu erhalten und es geht jetzt!).
Das Ganze klingt schlüssig sollte man meinen, vor allem da ja neulich erst Kennwortrichlinien erstellt wurden. Aber zum einen bin ich mir sicher nichts falsch eingegeben zu haben und zum zweiten ist das Konto NICHT gesperrt! Im WHS unter Benutzergruppen ist keine Sperre zu sehen
Ich habe nach ein paar Versuchen das Konto gelöscht und wieder neu erstellt. Das funktioniert nicht und war immernoch gesperrt. Dann habe ich die Kennwortrichtlinien geändert und dann ging wieder alles wie gewohnt.
Über Nacht hat sich der Bursche wieder was einfallen lassen und alles wieder so wie tags zuvor. Ich habe jetzt vorhin unter den Benutzerkonten unter Vista das Netzwerkkennwort für den WHS (eigentlich die für Webside) gelöscht. Dann gab es noch keinen Erfolg und ein paar Minuten später ging es jetzt(Sperrdauer ist gerade auf 5 min eingestellt- das könnte hinhauen).
Der entscheidende Punkt ist jetzt warum ist über Nacht das Konto gesperrt worden? Und warum tauscht es dann nicht als gesperrtes Konto auf?