Ich habe seit dem Einbau einer neuen Festplatte leichte Probleme mit der Stabilität des WHS

Folgende Lage:
Der WHS ist auf einer 400GB HDD installiert. 20GB hat sich das Setup fürs System geschnappt, der restliche Platz wurde für Daten genutzt (Standard eben). Jetzt habe ich vorgestern aus weiser Voraussicht eine zweite 400GB HDD nachgeschoben, weil ich bereits ohne die Datensicherungen/Images der Clients (alle XP x64 - leider gibt es bis jetzt keine Connectoren für da OS) "nur" noch 100GB frei habe. Die Platte habe ich über die Serverkonsole hinzugefügt. In der Datenträgerverwaltung werden alle Datenträger korrekt angezeigt.
Erstes Problem: Die Kapazität der D-Partition hat laut Detailansicht des Arbeitsplatzes nicht zugenommen. Es werden statt 720GB (350GB alt + 370GB neu) nur 352GB angezeigt. Seltsamerweise werden jedoch 260GB als freier Speicher angezeigt obwohl vor der installation der zweiten Platte nur 100GB frei waren

Zweites Problem: Seitdem die zweite Platte eingebaut ist, hängt sich der Server in der Nacht weg. Heute war dies um ca. 5:30h der Fall. Screenshots vom Eventlog sind unten zu sehen. Hat jemand Ideen dazu? Eventid.net spuckt nicht wirklich etwas dazu aus