Hallo,
wer hat das schon mal realisiert ?
Meine Familie, die meisten wohnen bei mir im Haus ... bis auf meinem Schwager und der Öm.
Mein Schwager hat auch 2 PC und die Öm nun einen Laptop.
Beide sollen in der Nacht auf meinem Server gesichert werden.
So solls gehen:
-Einwahl über VPN (derzeit noch PPTP)
-Anmelden am WHS
-Sicherung
-abmelden
-VPN trennen
-Ruhezustand
Erstmal Theorie....
Wer kann mir da bisserl unter die Arme greiffen??
Viele Grüße
Michl
Wer hat das schon realisiert? -> Sicherung Nacht Client über
-
- Foren-Mitglied
Wer hat das schon realisiert? -> Sicherung Nacht Client über
WHS: 19" Rackgehäuse, Mainboard AS-Rock ALiveN6FG-DVI, AMD Atholn 3200+, 1 GB RAM, 4 x 250GB + 4 x 320GB Festplatten
MediaCenter: SilverStone Gehäuse, Mainboard Gigabyte GA-M52S-S3P, AMD Athlon64 X2 5000+, 2 GN RAM, 160 GB Festplatte
MediaCenter: SilverStone Gehäuse, Mainboard Gigabyte GA-M52S-S3P, AMD Athlon64 X2 5000+, 2 GN RAM, 160 GB Festplatte
- locke703
- WHS-Experte
Re: Wer hat das schon realisiert? -> Sicherung Nacht Client über
Hi,
einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon
eine VPN-Anleitung gibts ja hier - die Automatisierung mit Batch und Tasks hab ich noch nicht versucht, dürfte aber machbar sein.
als problematisch hat sich aber die geringe Upload-Bandbreite des "externen" Clienten herrausgestellt (DSL 6000/500)
--> selbst eine Sicherung der Änderungen (die Erstsicherung sowiso) zieht sich unendlich in die Länge
Vorraussetzung wäre also eine entsprechend schnelle Internetanbindung, hauptsächlich bezüglich des Uploads der Clienten
zum Wiederherstellen dann des Servers.
sobald ein Bekannter Zeit hat werde ich das Prozedere mal via VDSL-50/10 beidseitig versuchen
Gruß Armin
einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon
eine VPN-Anleitung gibts ja hier - die Automatisierung mit Batch und Tasks hab ich noch nicht versucht, dürfte aber machbar sein.
als problematisch hat sich aber die geringe Upload-Bandbreite des "externen" Clienten herrausgestellt (DSL 6000/500)
--> selbst eine Sicherung der Änderungen (die Erstsicherung sowiso) zieht sich unendlich in die Länge
Vorraussetzung wäre also eine entsprechend schnelle Internetanbindung, hauptsächlich bezüglich des Uploads der Clienten
zum Wiederherstellen dann des Servers.
sobald ein Bekannter Zeit hat werde ich das Prozedere mal via VDSL-50/10 beidseitig versuchen
Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
-
- Foren-Mitglied
Hi,
ja das mit dem DSL upload ist bescheiden...
Zum Glück haben wir jedoch alle DSL 16000.
Habs gemessen und extra nen bekannten der in der Branche arbeitet die Leitung messen lassen.
Down: 13800 max. gemessen
UP 1310 max gemessen.
denke mal damit kann man schon mal bisserl was anfangen.
mein problem ist jedoch es zu gewährleisten, daß bevor die Sicherung geginnt auch eine VPN Verbindung aufgebaut wird.
Vom WHS Connector gibts da ja keine Option. ...leider.
Wäre mal ne Sache für einen der gerne Add-In's schreibt
Könnte mir da nur vorstellen, daß man dies über einen Task realisiert. Sprich, daß mann wenn der Rechner in der Nacht aufwacht, ein Task ausführt, der eine VPN Verbindung aufbaut.
Außerdem muß noch geklärt werden was passiert, wenn die DSL Leitung mal wieder abbricht und die Router sich neu einwählen müssen.... Wird die Sicherung vortgeführt oder fängt die Sicherung wieder von vorne an??? !!!
Bin schwer am grübeln ob ich die externen Rechner überhaupt über die Connectorsoftware anbinden soll... und stattdessen über ein Sicherungsprogramm arbeiten soll z.B. wie AllSync oder sowas...
gruß
Michael
ja das mit dem DSL upload ist bescheiden...
Zum Glück haben wir jedoch alle DSL 16000.
Habs gemessen und extra nen bekannten der in der Branche arbeitet die Leitung messen lassen.
Down: 13800 max. gemessen
UP 1310 max gemessen.
denke mal damit kann man schon mal bisserl was anfangen.
mein problem ist jedoch es zu gewährleisten, daß bevor die Sicherung geginnt auch eine VPN Verbindung aufgebaut wird.
Vom WHS Connector gibts da ja keine Option. ...leider.
Wäre mal ne Sache für einen der gerne Add-In's schreibt

Könnte mir da nur vorstellen, daß man dies über einen Task realisiert. Sprich, daß mann wenn der Rechner in der Nacht aufwacht, ein Task ausführt, der eine VPN Verbindung aufbaut.
Außerdem muß noch geklärt werden was passiert, wenn die DSL Leitung mal wieder abbricht und die Router sich neu einwählen müssen.... Wird die Sicherung vortgeführt oder fängt die Sicherung wieder von vorne an??? !!!
Bin schwer am grübeln ob ich die externen Rechner überhaupt über die Connectorsoftware anbinden soll... und stattdessen über ein Sicherungsprogramm arbeiten soll z.B. wie AllSync oder sowas...
gruß
Michael
WHS: 19" Rackgehäuse, Mainboard AS-Rock ALiveN6FG-DVI, AMD Atholn 3200+, 1 GB RAM, 4 x 250GB + 4 x 320GB Festplatten
-
- WHS-Experte
Hallo Michael!
"DSL" ist eben kein "SDSL" (Symetric DSL), sondern "ADSL" (Asymetric DSL).
Und bei einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung schicken eben beide Daten mit der Upload-Geschwindigkeit aus, während man viel schneller Downloaden könnte - wenn nur die Daten daherkommen würden...
Oder anders gesagt: deine Verbindung zu den Verwandten wird nur etwas mehr als 1 MBit/s haben. Na dann gute Nacht...
Roland
Hört sich vorerst einmal gut an. Wie es die Werbung will.michl75 hat geschrieben:Zum Glück haben wir jedoch alle DSL 16000.
Nur da schlägt man dann in der Realität auf.Down: 13800 max. gemessen
UP 1310 max gemessen.
"DSL" ist eben kein "SDSL" (Symetric DSL), sondern "ADSL" (Asymetric DSL).
Und bei einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung schicken eben beide Daten mit der Upload-Geschwindigkeit aus, während man viel schneller Downloaden könnte - wenn nur die Daten daherkommen würden...
Oder anders gesagt: deine Verbindung zu den Verwandten wird nur etwas mehr als 1 MBit/s haben. Na dann gute Nacht...
Ich würde es auch sein lassen. Stell denen eine externe Festplatte hin und schone deine Nerven!Bin schwer am grübeln ob ich die externen Rechner überhaupt über die Connectorsoftware anbinden soll

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·