FSC 1 TB USB HDD

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
seedek
Foren-Mitglied

FSC 1 TB USB HDD

Beitrag von seedek »

Hi es geht um das Media Markt Angebot der FSC 1 TB USB Platte welche gerade für 99 Euro zu haben ist.

Ich habe mal den Stromverbrauch mit meinem neuen Strommessgerät gemessen.
Im Ruhezustand verbrauchte sie 2 Watt und unter Last (360 GB kopieren) lief sie meist bei 8 Watt. Der Spitzenwert im Verbrauch waren 15 Watt.
Erreicht wird das ganze durch Western Digital Green Power Unterstützung :p

Ich hab die Platte gleich mal für meinen Scaleo als Sicherungsplatte eingesetzt und bin mit den Werten doch recht zufrieden (im Gegensatz zu den Scaleowerten).
Leider hab ich vergessen den Speed zu testen. Dieser liegt aber gefühlt nur im Mittelfeld.
WHS: FSC Scaleo mit E2220@2.4 GHz / 2 GB Ram / 4x Seagate 500 GB 7200 RPM
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
flothomi
Foren-Mitglied

Re: FSC 1 TB USB HDD

Beitrag von flothomi »

Welches Model ist das genau,

lt. der Hompage von FSC kann Standby eigentlich nur das Model 35 EV 830. Die Vorgängervariante was zur Zeit auch einige Versandhäuser für 99,95 Euro anbieten kann das nämlich nicht.

Aber ich werd heute mittag mal einen abstecher zum Mediamarkt machen.

Gruß
Floh
Mein WHS:
Gigabite GA510UD (Atom Dualcore mit HT)
2x TB
1x 160 GB
1X 250 GB
Systemplatte 250 GB Sicherung Extern 1 TB
Clients: Laptop, Pc und Mini PC mit Vista Home Premium
seedek
Foren-Mitglied

Beitrag von seedek »

Storagebird 35EV821

laut Verpackung: Energiesparend durch intellegigentes Power Management

Wie gesagt habe die Messugne oben selber durchgeführt und war doch mit den Werten sehr zufrieden.
Ich warte auf den Tag wo man externe USB Geräte übern PC/WHS etc. an und ausschlaten kann. Das wäre mal was. ^^
WHS: FSC Scaleo mit E2220@2.4 GHz / 2 GB Ram / 4x Seagate 500 GB 7200 RPM
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
markosellnow
Foren-Mitglied

Beitrag von markosellnow »

Ich hab mir die Platte bei Medi Max für 88€ geschossen :lol:

Also ich muss schon ehrlich sagen nicht schlecht !!! Sie dreht zwar nur mit 5200u/min und hat nur 8MB Cache aber performance und Energieverbrauch einfach mal top.

Hab die mir jetzt als Hauptplatte reingesetzt und meine andere 500GB über USB laufen. Was vielleicht schade an dem Gehäuse ist, dass kein externer Schalter für die ON/OFF Funktion des Stromes dranne ist :(

Aber bei dem Preis, sollte man ehrlich gesagt nicht rum meckern sondern zuschlagen ... :D

Frisst dein Home Server auch dir die Haare vom Kopf, wenn du deine Stromrechnung siehst :) ???
Hier gibt es die Stromkosten 100%ig zurück !!! --->
http://www.Monatskohle.de
Jetz neu, mit Video Tutorial :)

Bild
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

markosellnow hat geschrieben: Hab die mir jetzt als Hauptplatte reingesetzt und meine andere 500GB über USB laufen. Was vielleicht schade an dem Gehäuse ist, dass kein externer Schalter für die ON/OFF Funktion des Stromes dranne ist :(
Ich persönlich würde eine angehängte USB-Platte mit einer Master-Slave-Steckdosenleiste anschließen. Damit erledigt sich das auch mit dem fehlenden Ein-Aus-Schalter!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
markosellnow
Foren-Mitglied

Beitrag von markosellnow »

steve0564 hat geschrieben: Ich persönlich würde eine angehängte USB-Platte mit einer Master-Slave-Steckdosenleiste anschließen. Damit erledigt sich das auch mit dem fehlenden Ein-Aus-Schalter!

Produktbeschreibungen
Bewahrt den PC und die angeschlssenen Geräte vor Schaden durch unbeabsichtigte Spannungsstösse, Stromspitzen, Störungen, überlast etc.
Master Slave Funktion: Wenn der PC ausgeschaltet wird, schalten sich alle Slave Geräte automatisch aus.
Bei Amazon gefunden !!! Wie sieht das denn aus, bzw funktioniert denn das. Da der Server bei mir ja nie aus ist, sondern im Ruhezustand ist und bleiben soll zum wecken, zieht er ja immerhin noch Strom.

Kannst du mir das Prinzip vielleicht mal erklären ??? Sonst klingt es recht interessant ;)

Frisst dein Home Server auch dir die Haare vom Kopf, wenn du deine Stromrechnung siehst :) ???
Hier gibt es die Stromkosten 100%ig zurück !!! --->
http://www.Monatskohle.de
Jetz neu, mit Video Tutorial :)

Bild
Grisu002
Foren-Mitglied

Beitrag von Grisu002 »

Ich denke es geht um so was:
http://cgi.ebay.de/8fach-Master-Slave-P ... 240%3A1318

Gruß Grisu
HTPC-Intel i3 4340/ASUS Z77-A/6 GB RAM/64GB SSD/Nvidia GTX550Ti HDMI/Win 10 64b/MePo 2
WHS-Intel i7 4770K Asus Z97-K/22GB RAM/10,0 TB/DVB Cine C/T, 4xDVB-C/LAV/Win 2016/MePo 2
HTPC2-Intel E6300/Fujitsu D2348-A3/4 GB RAM/32GB SSD/ATI HD4500 HDMI/Win 10 32b/MePo 2
HTPC3-Samsung Tab S/aMPdroid
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

markosellnow hat geschrieben: Kannst du mir das Prinzip vielleicht mal erklären ??? Sonst klingt es recht interessant ;)
Ich versuchs mal:
An jeder M/S (nein, nicht das was ihr jetzt denkt :D )Leiste gibt es ein Trimmpoti, mit dem man die Stromaufnahme / Nichtaufnahme regeln kann.
Prinzip ist, dass der Server, wenn eingeschaltet logischerweise mehr Strom zieht, als nur im Ruhezustand. Diese Differenz wird von der Leiste bemerkt (bi richtiger Einstellung) und schaltet dann automatisch alle Slaves an der Leiste ab oder an.
Um die richtige Einstellung zu finden, geht man erstmal so vor:
Server an Master einstecken
USB-Platte an Slave
Server ausschalten (also so, wie man ihn normalerweise ausschaltet (Ruhe, Standb, Aus)
Trimmpoti ganz nach rechts (oder links) drehen. Dann sollte die USB-Platte einschalten.
Trimmpoti langsam in die Gegenrichtung zurückdrehen, bis die USB-Platte auschaltet.
Noch einen 0,5mm an Drehung mit dazugeben.
Server einschalten, dann sollte jetzt die USB-Platte mit einschalten.

Voilá!

LG
Steve
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Giglan, Cat7
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo Steve!
steve0564 hat geschrieben:An jeder M/S (nein, nicht das was ihr jetzt denkt :D )Leiste gibt es ein Trimmpoti, mit dem man die Stromaufnahme / Nichtaufnahme regeln kann.
Leider nicht alle. Wenn es besonders billig sein soll, wird auch am Poti gespart...
Ich hab da so eine (geschenkte) M/S-Leiste liegen, die schon beim ausgeschalteten PC (Standby-Versorgung) meint, einschalten zu müssen.

Trimmpoti ganz nach rechts (oder links) drehen. Dann sollte die USB-Platte einschalten.
Zum Einstellen würde ich aber keine (empfindliche) Festplatte verwenden, sondern die gute alte Nachttischlampe o.ä. ;)

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Roland M. hat geschrieben: Zum Einstellen würde ich aber keine (empfindliche) Festplatte verwenden, sondern die gute alte Nachttischlampe o.ä. ;)
Hast ja Recht, obwohl eine gute Platte sowas kurzzeitig abkönnen muss! Bei mir war eine Leiste mal so grenzwertig eingestellt, dass die Slaves anfingen "zu flattern"........ :o
LG
Steve
Giglan, Cat7
Antworten