Drive Extender und Connector

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
bennyheizer
Foren-Mitglied
Drive Extender und Connector

Beitrag von bennyheizer »

Hallo zusammen!

Habe neuen WHS gebaut und erfolgreich installiert, bloß will der Drive Extender nicht wirklich.
Es wird im Connector angezeigt, dass der Drive Extender Migrator-Dienst nicht ausgeführt wird. Woran kann das liegen, hatte eine neuinstallation des servers gemacht, jedoch tritt das selbe problem immer noch auf.
Ebenfalls musste ich bei den Diensten eine menge aktivieren, damit der Connector erst mal überhaupt direkt auf dem WHS lief. Kommt dies durch ein Update zu stande?

Vielen Dank,

benny
CPU: E2200@1,10V, Board: Gigabyte GA-G33M-DS2R, Ram 2x2 Gb, SATA-HDD: 2x 500Gb und 3x1000 Gb in Backplane, Intel Desktop LAN 1000 GT
AliG
Moderator

Re: Drive Extender und Connector

Beitrag von AliG »

Hi!

Wenn du bei den Diensten erst einige aktivieren musstest, dann ist bei der Installation des WHS etwas schief gelaufen.

Meine Empfehlung: Setz den Server noch mal komplett neu auf, installiere alle verfügbaren Updates (inkl. Power Pack 1) und versuch es dann noch mal. Damit bist du sicher schneller als mit einer Fehlersuche ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
bennyheizer
Foren-Mitglied

danke für die empfehlung!

eigentlich sollte es ja nicht vorkommen, dass durch ein update es die connector-software durch einander haut.
CPU: E2200@1,10V, Board: Gigabyte GA-G33M-DS2R, Ram 2x2 Gb, SATA-HDD: 2x 500Gb und 3x1000 Gb in Backplane, Intel Desktop LAN 1000 GT
bennyheizer
Foren-Mitglied

hab nochmal neuinstalltion getätigt......leider ohne erfolg. irgendwas haut den WHS mit einem update komplett vom hocker. keine ahnung was man da machen soll.
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Könntest du vielleicht beschreiben, welche Updates und in welcher Reihenfolge du installierst und an welcher Stelle der Fehler auftritt?

Wenn du den WHS nur neu installierst, ohne die Updates zu installieren, kannst du dann wenigstens normal auf die WHS-Konsole zugreifen und Freigaben/Benutzer einrichten?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
bennyheizer
Foren-Mitglied

ohne updates geht alles. kann alles einrichten und managen. sobald alle updates eingebunden werden, ganz normal über windows-updateseite, kann ich dann nicht mehr den connector direkt aufm WHS öffnen. connector auf den client installieren geht auch nicht. hab da mal nen screenshot gemacht:
Fehler_Console.JPG
Fehler_Console.JPG (16.74 KiB) 3222 mal betrachtet
hab auch alles nach der anleitung ausm FAQ-Forum gemacht. dort steht, dass man netframework 2.0 reparieren lassen soll. das hab ich gemacht, leider ohne erfolg.

was kann man noch machen?
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Das ist allerdings komisch, die Updates sollten das auf keinen Fall verursachen. Wenn du den WHS über die Konsole unter Einstellungen updatest anstatt über die Windows Update Seite, bringt das eine Veränderung?

Du könntest auch probieren, das Power Pack 1 manuell herunterzuladen (hier: http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=de) und zu installieren und erst danach die restlichen Updates einzuspielen.

lg Alex

Mein WHS
bennyheizer
Foren-Mitglied

ich probier das mal und werd mich melden!
bennyheizer
Foren-Mitglied

hab WHS neu installiert, dann powerpack1 draufgezogen....da hängt keine concole mehr.
updates mach ich über die console gerade

mal schauen, ob das was wird
bennyheizer
Foren-Mitglied

updates über console gemacht....funktioniert alles ohne probleme!!! *freu*

nur hab ich das problem, dass bei den noch nicht hinzugefügten platten so eine komische nummer unter der plattenbezeichnung in der console angezeigt wird. woran liegt das?
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Das ist u.a. die Seriennummer der Platte, kein Grund zur Besorgnis.

Schön dass es jetzt geht.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten