RAM Unterstützung?? Wie viel???

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
derDAN
Foren-Einsteiger

RAM Unterstützung?? Wie viel???

Beitrag von derDAN »

Nabend, hab noch eine Frage bezüglich des RAMs wie viel kann der WHS verwalten?

mehr als 3GB? Mein Board schafft aktuell 8GB ... aber soweit mir bekannt ist schafft Windows allgemein doch nur max. 3GB? Oder ? :roll:
C2D e7200 2,53GHz, Intel DG45ID, 4096MB DDR2-RAM, Grafik OnBoard, 75GB WD Raptor, 2 x 750GB Samsung, 1TB Samsung, GigaBit Lan
TVVista
Foren-Mitglied

Re: RAM Unterstützung?? Wie viel???

Beitrag von TVVista »

Hallo,

als 32bit Windowssystem kann der WHS max. 3,5 GB verwalten, auch wenn Dein Mainboard von der hardwareseite mehr hergibt.
Das gilt für alle windowsbasierten Betriebssysteme in der 32bit Version (XP, Vista, WHS, Server 2003 etc.).

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

TVVista hat geschrieben:Hallo,

als 32bit Windowssystem kann der WHS max. 3,5 GB verwalten, auch wenn Dein Mainboard von der hardwareseite mehr hergibt.
Das gilt für alle windowsbasierten Betriebssysteme in der 32bit Version (XP, Vista, WHS, Server 2003 etc.).

Gruß
Holger

Wie oft denn noch? :roll:
Die 3 bzw. 3,5 GB-Grenze gilt nur für die Workstation, nicht für die Server.
Der WHS ünterstützt 4GB RAM. Komplett.
viewtopic.php?p=18887#p18887
Immernoch nicht überzeugt?
Bitteschön, hier ein Screen von meinem Kleinen:
Bild

Gruß
sTunTe
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Lt. Deinem Screenshot:

Insgesamt 4192136 KB

Davon Verfügbar = 1406500
+ Systemcache = 1682700

= ergibt insgesamt 3089200

Zitat aus dem oben genannten Thread:

"Von diesem Adressraum von 4 GB muß man noch den Speicher der Grafikkarte etc. abziehen, so daß am Ende 3 GB Ram übrig bleiben. Mehr kann ein 32bit Windows nicht"

Also machen unterm Strich mehr als 3 GB für den WHS keinen richtigen Sinn - eine Vermutung die ja auch Dein eigener Screenshot zulässt.
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

@stardvd:
Du drehst Dir die Zahlen auch so hin, wie es Dir grade in den Sinn kommt, oder?!? ;)

Kurze Erklärung:
Physikalischer Speicher Insgesamt: Hier steht der tatsächlich ansprechbare Speicher. In meinem Fall rund 4GB.
Verfügbar: Dieser Wert gibt an, wieviel freier RAM noch zur Verfügung steht.
Systemcache: Hier sieht man, wieviel RAM sich Windows reserviert hat.

Bei Deiner Rechnung fehlt also noch
+ RAM von Anwendungen/Dienste belegt.

Zum Thema "Mehr kann ein 32bit Windows nicht":
Hättest Du Dir oben meinen Link angesehen, müsstest Du Dir jetzt die Frage stellen wie es sein kann, das z.B. der Windows Server 2003 32-Bit Enterprise Edition 32 GB RAM verwalten kann....

Ich wiederhole es gerne nochmal:
Die 3,5 GB Limitierung betrifft ausschließlich die 32bit Workstations, nicht die Server inkl. dem Homeserver.

Gruß
sTunTe
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Ich glaube hier werden zu viele "Zahlen in einen Topf geworfen".

Man kann beim 32-bit System 4 GB Adress-Raum adressieren, beim 64-bit System 16 TB.

Der Adessraum für 32-Bit Prozesse beträgt normalerweise 2 GB, mit bestimmten Optionen 3 GB.

Nachlesen kann man das bei Microsoft, z.B. hier:

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb978906.aspx

@sTuneTe

Ich drehe die Zahlen nicht so hin wie es mir in den Sinn kommt, sondern wie ich es verstanden habe. Wenn jemand das plausibel erklären kann bin ich natürlich dankbar dafür.
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

@stardvd:
Ist ja auch soweit alles richtig.

Allerdings gilt die 3,5GB Limitierung ausschließlich für die 32bit Workstations.
Die Begründung dafür (laut MS):
Es soll Mainboardhersteller geben, die "etwas schlampig" mit der Adressierung des RAMs umgehen.
Bei voll bestücktem Board (sprich 4GB bei Boards die nicht auf die x64-Architektur setzen), soll es daher zu Fehlern kommen. Daher die Beschränkung auf 3,5GB.
So zumindest die offizielle Erklärung... ;)

Die Serverversionen von Windows sind von dieser Limitierung nicht betroffen, da MS davon ausgeht, dass ein Serverbetriebssystem auch auf entsprechender Hardware läuft.
Und da der WHS unter der Haube ein Windows Server 2003 ist, trifft diese Limitierung hier nicht zu.

BTW:
Wenn der WHS "nur" 3,5GB unterstützen würde, würde unter "Physikalischer Speicher Insgesamt" nicht 4192136 kb, sondern irgendwas mit 3xxxxxx kb zu sehen sein.
Hier findet man nämlich den tatsächlich adressierbaren und somit vorhandenen Speicher.

Ich hoffe, das hilft weiter...

Gruß
sTunTe
Antworten