Festplattenbezeichnung / Wechseln der Systemplatte

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
maody
Foren-Einsteiger

Re: Festplattenbezeichnung / Wechseln der Systemplatte

Beitrag von maody »

Das Universal Restore Addin von Acronis dient einfach nur dazu ein BS Image auf komplett anderer Hardware booten zu können, als auf der es ursprünglich mal installiert war. Dazu werden dann in das Image verschiedene Treiber etc. eingebunden und beim booten zur Verfügung gestellt.
Eine WHS Systemplatte lässt sich damit auch nicht clonen. Ich habs ausprobiert. Das Problem ist anscheinend, dass irgendwo tief im Inneren des WHS eine fest verdrahtete Verbindung mit der Seriennummer der Festplatte vorgenommen wird und diese sich nunmal leider nicht ändern lässt. Eine selten dämliche Idee der Programmierer, aber was soll man machen. Solche "Handicaps" werden leider nicht auf der Verkaufspackung aufgedruckt, noch findet man sie üblicherweise in Testberichten.
Ein wenig lindern kann man die Problematik des Neuaufsetzens, indem man konsequent jede Software auf D: installiert. Dann kann man bei einigen (leider nicht allen) evtl. durch einfaches "drüberbügeln" nach der Server Neuinstallation zumindest die Einstellungen retten. Bei XAMPP geht das ganz prima, bei Programmen die sich trotzdem auf C: verewigen nicht.
Ich für meinen Teil hab den WHS deswegen auf meine "Wird bald ausrangiert" Liste gesetzt. Bis dahin werde ich jetzt alle meine Extra Programme in eine virtuelle Maschine installieren die auf dem WHS läuft. Dann kann ich gelegentlich das Image der virtuelle Maschine sichern und bei Systemdiskwechsel/-problemen brauch ich dann in Zukunft nach einer Serverneuinstalltion nur noch VMware neu einrichten und das Image laden.
WHS Eigenbau: Via Esther C7 1,5 GHZ, 2 GB RAM, Samsung HM160HC Systemplatte, 2 x Samsung HD501LJ Datenplatten, GBit LAN
7 Clients: 2 x Notebook + 2 Workstation jew. WinXP SP3 , 1x Win7, 1xWDTV Mediaplayer, 1 x KISS DP558 HD Rekorder
Serverapps: SmarterMail, FunAmbol, Kiwi Syslog, XAMPP für Drupal, FritzFax & AB , jAnrufMonitor, WMP 11
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo maody,

vor Monaten habe ich schon versucht die Systemfestplatte des WHS zu klonen (TI Server Version), in verschiedenen Themenbereichen dieses Forums habe ich darüber berichtet.

Es kristallisiert sich heraus, dass dies nicht möglich ist aufgrund der Seriennummer der Festplatte, die das Klonen einer Festplatte auf eine zweite Festplatte mit ungleicher Seriennummer nicht zulässt.

Ein Klonen der Festplatte gleicher Bauart, gleicher Herstellerbezeichnung, gleicher Größe etc. ist nicht möglich, sind eigentlich optimale Voraussetzungen für einen Klonevorgang.

Beim Klonen einer Festplatte mit Acronis TI verläuft der Vorgang normalerweise problemlos, dies trifft in jedem Fall für XP und Vista zu, jedoch beim WHS erscheint ein Blacksrceen in unterschiedlichen Graustufen nach Sperrung der Systempartition C: und gefordertem Neustart des WHS während des Klonevorganges.

Bei eingeschalteter AHCI-Funktion oder evtl. installierten RAID-MODUS, funktioniert auch mit TI das Klonen bei XP und Vista im Ergebnis nicht, der Klonevorgang an sich selber funktioniert. Jedoch ist die geklonte Festplatte insoweit nicht betriebsbereit, da die Treiberinformationen für vorgenannten Funktionen fehlen. Klingt etwas holperig muss da noch nacharbeiten.

Wenn man eine Neuinstallation des Servers (WHS) durchführt, wird das nackte System neuinstalliert, alle anderen individuellen Einstellungen u. Installationen gehen verloren und damit viel Arbeit.

Das kann es nicht sein.

Die Festplatte, also die Systemfesplatte des WHS muss ohne wenn u. aber geklont werden können, wenn selbige nicht in einem herkömmlichen RAID-Verbund konfiguriert ist und AHCI im BIOS abgeschaltet ist.

Oder ein Image von der Systemfestplatte des WHS muss sich auf eine andere Festplatte übertragen lassen können.

Verstehe nicht warum MS die Wiederherstellungsfunktion aus XP und Vista im WHS nicht implementiert hat, zumindest würde das denjenigen helfen die mit einer Addin-Installtation etc. "Schiffbruch" erleiden und das System im Ursprungszustand wiederherstellen möchten.

Im Moment ist alles etwas konfus nicht durchschaubar.

Der WHS als Server ohne Addin´s, erfüllt nicht den Anspruch eines familientauglichen "Homeserver" mit medialen Funktionen.
Die Media Funktionen des WHS sind sehr bescheiden, da nicht einmal der hauseigene aktuelle Player installiert wird, zudem gibt es eine sehr große iTunes-Gemeinde auch hier gibt es kein vernünfiges Konzept hinsichtlich der Syncronisation von Datenbeständen zwischen WHS und den Clients.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Zoodiax77
Foren-Mitglied

Beitrag von Zoodiax77 »

Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, aber kann man nicht die alte Serverplatte mit True Image auf die neue, größere Platte spiegeln?

Dabei würde ich beide Platten, die neue und die alte, per sata oder ata an das Mainboard meines Homepc hängen.
Auf dem läuft True Image 11 Home.

Die Lösung wäre natürlich nur etwas für PC-Besitzer. Beim Notebook gehts nicht.
WSE 2012 R2: Gigabyte Z77X-D3H - Pentium 630T - 4GB RAM - 64GB SSD (System) - 1x3TB WDgreen (alles außer Filme) + 1x3TB WDgreen (Sicherung) - 4x4TB WDgreen per Drivepool (Filme)
QNAP TS-112P: 1x3TB WDgreen (Backup - räumlich getrennt)
mobile HDD: 1x2TB Seagate STBV2000200 Expansion (Backup - räumlich getrennt)

Netzwerk: FB 7490 -> D-Link DGS 1008D -> D-Link DGS 1005D -> 2x Aiport Extreme als Access Points -> ArbeitsPC, PS3, Dreambox 8000, VU+ Solo SE, NUC (Openelec)
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo,

denke auch das Spiegeln der Systemfestplatte hat letzendlich keinen Erfolg, offenbar speichert der WHS die Seriennummer der aktuell installierten Systemfestplatte, ohne diese geht nichts,
diese wird nach einer Spiegelung der zweiteen und als Ersatz für die "Masterfestplatte" gedachte nicht akzeptiert, da eben die Seriennummern nicht übereinstimmen, leider ist es wohl so.

Gruß
Holger
Idle 43 Watt
JB72
Foren-Mitglied

Beitrag von JB72 »

Dann spare ich mir viel Arbeit mit Arconis, denn genau das wollte ich testen. Muss nun definitiv die Systemplatte tauschen. HD Tune meldet bzw. das SMART Relocaded Sector Counts in einem Breich gekommen ist, der einem Sorgenfalten auf die Stirn zaubert.

Frage mich nun aber: Wenn ich die Systemplatte ausbaue und den Server neuinstalliere, woher will er denn die Daten von D haben ? Habe mittlerweile 3 Platten im System eine 120 GB da ist wie üblich 20 GB System der Rest D und zusätzlich noch 2 weitere Platten. Sollte ich vorher lieber doch alles auf andere Platten verteilen ?
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo,

bei einer Neuinstallation des Servers unter Verwendung der restlichen Festplatten neben der Systemfestplatte, gehen alle Daten auf den restlichen verloren.

Bei einer Wiederherstellung (Restore) des Servers werden die notwendigen Informationen von den "restlichen" Festplatten bezogen, die Datenverzweigerpuntkte (Reparspoints) auf D: der Systemfestplatte werden
neu aufgebaut, individuelle Einstellungen gehen verloren insbesondere die installierten Add´s.

Egal welche Methode Du wählst, rät MS relevante Daten zu sichern.

Absolutes Manko: Die Systemfestplatte des WHS ist aus "irgendwelchen" Gründen seitens MS, weder zu klonen noch zu spiegeln!

Gruß
Holger
Idle 43 Watt
JB72
Foren-Mitglied

Beitrag von JB72 »

Ich rauf mir echt die Haare und kann es immer noch nicht glauben ... was man mit jedem anderen BS machen kann (Image machen, gut es geht zwar aber immer auf die alte Platte und nicht auf eine NEUE) geht mit dem WHS nicht ? Da stellt sich mir die Frage WOZU den WHS ??

Mit einem XP als Basis mache ich ein Image ... raucht mir dann die Platte ab, was soll´s neue Platte rein Image drauf und fertig ist der Lack. Alles läuft.

Raucht mir nun die Systemplatte des WHS ab, dann stellt er mir, wenn ich das nun richtig verstehe, alle Daten wieder her sprich Bilder, Videos, Dateien ... darf dann aber wieder bei NULL anfangen sprich: User anlegen, Treiber des WHS nachinstallieren, Add´Ins etc. ..... das alles nur weil ich kein Image machen kann ! WO IST DENN DA DER VORTEIL ? Gerade DAS will ich doch nicht immer wieder neu machen !!!! Die ganze blöde Einrichtung ist doch das was am meisten Zeit verballert. Ein Server soll mir die Last abnehmen und keine erzeugen. Imaging ist im Serverbereich tägliches Brot und das funktioniert immer in allen erdenklichen Situationen (Beispiel Acronis Universal Restore Addin, wenn mal sogar das Mobo des Servers abgeraucht ist).

Rechner sichern kann ich automatisch auch ohne WHS. Daten auf mehr Laufwerke verteilen (ohne Raid einsatz) kann ich auch mit entsprechenden Synctools und habe dann im Endeffekt die Folderduplikation wie im WHS. Was hat sich MS dabei gedacht ? Ich verstehs nicht ... echt. Das Hardware abraucht passiert doch, gerade Platten. Gerade ein Server, der viel mehr eingeschalten ist wie ein Client, fällt auch eher mal aus (Im Heimbereich). Das MS da nicht eine Funktion vorgesehen hat wie "Serverumzug", man klemmt eine neue Platte rein und per Image/Reparspoints wird dann der Server auf einer neuen Platte wieder flott gemacht, kann ich nicht verstehen. Da war doch der BUG vor dem PP1 doch nen Witz ! Das man vom WHS kein Image machen kann und auf eine neue Platten bringen kann ist für mich ein erheblicher BUG ! Da stellst sich mir eher die Frage: Nehm ich nicht lieber ein XP mit entsprechenden Tools, das kann ich Imagen wie ich will ....

Gruß vom sichtlich angefressenen
JB
JB72
Foren-Mitglied

Beitrag von JB72 »

Wenn mich mein englisch nicht völlig verlassen hat, scheints doch zu gehen:

http://www.xpmediacentre.com.au/communi ... drive.html

Mit einem Tool von Acronis:

http://www.acronis.de/homecomputing/pro ... grateeasy/
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo,

wie gesagt,

ein Image von der Systemfestplatte lässt sich mit TI von Acronis erstellen. Dieses kannst Du auf den WHS bei vorhandener funktionierender Festplatte zurückspielen. Dies funktioniert mit TI 10 mittels CD-Verwendung oder mit der Server Editon, eben einfacher.

Das Klonen bzw. Spiegeln der Festplatte habe ich mit Acronis TI Server versucht, zunächst klappt alles, aber sobald die Daten auf die neue Festplatte geschrieben werden sollen (bei Abschaltung des BS denke ich), gibt es einen schwarzen Bildschirm. Und Vorsicht, die Clonesoftware von TI sperrt die Partition C: vor dem Herunterfahren des WHS, in zwei Testversuchen musste ich den WHS neu aufsetzen.

Das Problem wie schon beschrieben: Die Systemfestplatte des WHS hat eine ID-Nummer, die neue, gewollte Systemfestplatte hat eine andere.

Gruß
Holger
Idle 43 Watt
JB72
Foren-Mitglied

Beitrag von JB72 »

Dann verstehe ich den Thread und Kommentare da drüben nicht ... vielleicht haben die in Australien auch zuviel Sonne abbekommen.
gastkonto
Foren-Mitglied

Beitrag von gastkonto »

TVVista hat geschrieben: Die Systemfestplatte des WHS hat eine ID-Nummer, die neue, gewollte Systemfestplatte hat eine andere.
Gibts da eigentlich auch irgendwo eine Quelle zu der Aussage? Bin grad zu faul zum suchen... 8-)
------------------------------------------------------------------------
Ich bin S-1-5-XXX-500, ich darf das ...
TX150 S7, 16GB, X3450, MegaRAID6G+BBU, 500GB Raid10
ESXi 4.1: 2K8R2_DC, 2K8R2_Exchange2010SP2UR4v2, 2K8R2_TM_WFBS7adv
APC SmartUPS1000XL + LANCard
WHS: HP DATA VAULT X317
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo gastkonto,

wie wäre es, wenn Du Dich zum Thema äußerst oder hast Du Angst Halbwissen zu verbreiten?

Die Suchfunktion hier im Forum steht auch Dir zur Verfügung.

Gruß
Holger
Idle 43 Watt
gastkonto
Foren-Mitglied

Beitrag von gastkonto »

TVVista hat geschrieben:Hallo gastkonto,

wie wäre es, wenn Du Dich zum Thema äußerst oder hast Du Angst Halbwissen zu verbreiten?

Die Suchfunktion hier im Forum steht auch Dir zur Verfügung.

Gruß
Holger
Holger, gibt es zu der Aussage: "Der WHS vermerkt eine interne ID einer Festplatte." eine Quelle, ja oder nein?

:roll:
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo gastkonto,

bin gerade zu faul zum Suchen; liefer die Antwort später nach,...epp
Oder Du sucht selber schon mal; zum Beispiel Beiträge von Werner alias Pfaelzer.

Nochmals, Du solltest was zum Thema schreiben und nicht den Detektiv spielen.

Gruß
Holger
Idle 43 Watt
gastkonto
Foren-Mitglied

Beitrag von gastkonto »

TVVista hat geschrieben:Hallo gastkonto,

bin gerade zu faul zum Suchen; liefer die Antwort später nach,...epp
Oder Du sucht selber schon mal; zum Beispiel Beiträge von Werner alias Pfaelzer.

Nochmals, Du solltest was zum Thema schreiben und nicht den Detektiv spielen.

Gruß
Holger
Ich suchte bereits, fand aber nix.

Allerdings suche ich eine offizielle Quelle für diese Aussage, also keine Forengerüchte..

Und wozu ich was sage oder nicht, und ob ich irgendwo den Detektiv spiele oder nicht, geht Dich grad mal garnichts an - maßregel hier wen Du willst, aber nicht mich... :evil:
Auf den Gedanken, dass mich die Quelle einfach interessiert, kommst Du nicht, oder?

Man, man, Du mußt mich nicht mögen, aber die Form dürfen wir ruhig wahren, oder?
Antworten