Möglichkeiten mit WHS?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
TommyK
Foren-Einsteiger
Möglichkeiten mit WHS?

Beitrag von TommyK »

Hallo,

bin heute das erstemal hier und möchte mich kurz vorstellen und ein paar Fragen stellen.
Meine Name ist Thomas Keßler und wohne in der Nähe von Dresden.
Ich betreibe als Nebenerwerb eine Softwareentwicklung mit den Schwerpunkten VB6, VBA und MS-Access Datenbankentwicklung.

Jetzt habe ich einen Kunden dem ich eine komplexe Verwaltungssoftware geschrieben habe. Das Netzwerk in der Firma wird derzeit
ohne Server betrieben und die Datenbank liegt auf einer NAS-HDD. Nun gibt es mit dieser aber einige Probleme.
Der Kunde möchte jetzt ein serverbasiertens Netzwerk haben. Da es in der Firma nur ca. 8 PC's gibt wäre ich der Meinung das
der WHS ausreichend wäre. Aufgrund der Anschaffungskosten und Einarbeitung soll es kein Win Server 2003 oder 2008 sein. ;)
Damit stellen sich mir aber 2 Fragen:
1. Es gibt einen PC der nicht im Firmengebäude ist. Dieser müsste auch auf die Datenbank, die sich dann auf dem WHS befindet, zugreifen.
Die Datenbank ist nur eine reine MS-Access Datei. Die Bearbeitung der Daten erfolgt mit einem VB6 Programm das sich auf den jeweiligen Client befindet.
Ist es möglich von aussen auf diese Datenbank zugreifen? Es müsste dafür ein Laufwerksbuchstabe vorhanden sein.

2. Kann ich von ausserhalb auf den Server zugreifen um z.B. Updates einzuspielen?

Danke

Gruß TommyK
Mottek
Foren-Mitglied
Re: Möglichkeiten mit WHS?

Beitrag von Mottek »

Hallo Tommy,

erst einmal herzlich willkommen.

Ob ein WHS für die Zwecke ausreichend ist, will ich nicht beurteilen. Allerdings denke ich, dass sich Deine Vorstellungen alle mit dem WHS realisieren lassen. Um von dem externen PC auf den WHS zuzugreifen (Laufwerksmäpping) solltest Du auf dem WHS das Add-Inn "WebFolders4WHS" installieren (http://www.home-server-blog.de/2007/11/ ... lders4whs/). Updates kann man ohne weiterse auf den WHS einspielen, wenn der Remote-Zugriff auf dem WHS eingerichtet ist und die Router-Einstellungen entsprechend konfiguriert wurden.
Bis denne

Mottek
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Server: HP Data Vault X312 / 2 GB RAM / 3x1 TB HD
3 Clients:
1x Medion MT 8833 / 3GB RAM / 2x 500 GB Festplatte / Foxconn Mainboard - Windows 7 Ulitmate SP1
1x Acer TravelMate / 4 GB RAM - Windows 7 Ulitmate SP1
1 selbstgebauter Desktop PC mit Windows 7 SP1
1x Medion Lifetab
1x WD-TV Live
1x HTC Magic (Android)
1x BlackBerry Torch 9810
1x HTC Desire HD (Android)
TommyK
Foren-Einsteiger

Beitrag von TommyK »

Hallo Mottek,

danke für Deine Ausführung. Mit dem AddIn "WebFolders4WHS" sieht das Ganze schon nicht schlecht aus.
JB72
Foren-Mitglied

Beitrag von JB72 »

Der Warnhinweis von WebFolders4WHS ist ja nicht von schlechten Eltern. Das kann den WHS schrotten ... wie "gefährlich" ist das Plugin ? Stellts sich so dar wie es sich liest ? Ist das mal bei Jemanden derart in die Hose gegangen ?
seedek
Foren-Mitglied

Beitrag von seedek »

Wenn man von außen drauf zugreifen will, würde ich ja zuerst an VPN denken. Es müßte hier im Forum auch bereits einige Berichte dazu geben.
WHS: FSC Scaleo mit E2220@2.4 GHz / 2 GB Ram / 4x Seagate 500 GB 7200 RPM
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
TommyK
Foren-Einsteiger

Beitrag von TommyK »

@JB72 und seedek

Auch ein Danke an Euch von die Hinweise.
Gruß TommyK
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Ich würde das ganze auch über VPN lösen, da beim WebFolders-Addin (das ich übrigens einige Monate problemlos in Verwendung hatte) ja kein richtiger Laufwerksbuchstabe, sondern nur ein "Web-Ordner" der über WebDAV angesprochen wird, erstellt werden kann.

Zu deiner anderen Frage: Ja, das geht mit der Remotedesktopverbindung und würde ich auch über die VPN Verbindung machen.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
TommyK
Foren-Einsteiger

Beitrag von TommyK »

@Alex

Danke. Habe inzwischen einiges darüber gelesen. Werde auch auf VPN plädieren.
Antworten