Festplattenspeicher kein Zugriff
-
- Foren-Mitglied
Festplattenspeicher kein Zugriff
Hallo,
ich habe in meinem Server 5 Platten verbaut, 3*500GB, 1+1TB und eine 170GB mit der Systeminstallation.
Das WHS Disk Management 1.0.9.8 Addon zeigt mir einen freien Platz von 1034GB an.
Im Explorer habe ich unter C nur 13GB freu und unter D 0!
Wenn ich in der Konsole auf Serverspeicher gehe läuft bei Freierspeicher nur Größen werden berechnet.
Wie komme ich an meinen freien Speicherplatz?
ich habe in meinem Server 5 Platten verbaut, 3*500GB, 1+1TB und eine 170GB mit der Systeminstallation.
Das WHS Disk Management 1.0.9.8 Addon zeigt mir einen freien Platz von 1034GB an.
Im Explorer habe ich unter C nur 13GB freu und unter D 0!
Wenn ich in der Konsole auf Serverspeicher gehe läuft bei Freierspeicher nur Größen werden berechnet.
Wie komme ich an meinen freien Speicherplatz?
- Martin
- Moderator
Re: Festplattenspeicher kein Zugriff
Ist PP1 installiert?
Wie hast du den freien Speicher unter D: geprüft? (bitte mal einen Screenshot anfügen).
Gruß
Martin
Wie hast du den freien Speicher unter D: geprüft? (bitte mal einen Screenshot anfügen).
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
PP1 ist installiert.
Screens im Anhang.
Screens im Anhang.
- Dateianhänge
-
- Explorer.jpg (204.71 KiB) 1653 mal betrachtet
-
- Foren-Mitglied
2. Screen
- Dateianhänge
-
- Systemsteuerung.jpg (256.39 KiB) 1651 mal betrachtet
- Martin
- Moderator
Wo meinst du denn jetzt gesehen zu haben, dass auf D: 0 GB frei seien?
Lass dich nicht von der Datenträgerverwaltung verwirren. Alle (!) Datenplatten haben den Volumenamen DATA.
Dein erster Screenshot zeigt den freien Speicher auf derSystemplatte. Da sind die beiden Partitionen C: und D: drauf.
Sieht soweit gut aus, der fehlende Platz geht wahrscheinlich auf das Konto des Ordners Downloads.
Im zweiten Screenshot hast du deine 1TB Platte (Datenplatte) ausgewählt. Die ist zur Hälfte frei, ok.
Gruß
Martin
Lass dich nicht von der Datenträgerverwaltung verwirren. Alle (!) Datenplatten haben den Volumenamen DATA.
Dein erster Screenshot zeigt den freien Speicher auf derSystemplatte. Da sind die beiden Partitionen C: und D: drauf.
Sieht soweit gut aus, der fehlende Platz geht wahrscheinlich auf das Konto des Ordners Downloads.
Im zweiten Screenshot hast du deine 1TB Platte (Datenplatte) ausgewählt. Die ist zur Hälfte frei, ok.
Gruß
Martin
-
- Foren-Mitglied
Hallo Martin,
wahrscheinlich meint unser Forumsmitglied die anzgeigte Restkapazität in der letzten Spalte der Computerverwaltung (WHS), ist schon verwirrend.
Gruß
Holger
wahrscheinlich meint unser Forumsmitglied die anzgeigte Restkapazität in der letzten Spalte der Computerverwaltung (WHS), ist schon verwirrend.
Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
- Martin
- Moderator
Er sprach vom Explorer und nicht von der Konsole, deshalb wollte ich ja einen Screenshot sehen.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
um noch den Server nutzen zu können habe ich einige Dateien gelöscht, deshalb die 50GB freier Speicherplatz.
Wenn doch auf der neuen Platte mit 1TB nur 50% belegt sind, sollte ich doch auch unter D mehr als 50GB freien Platz angezeigt bekommen.
Ich konnte vor der Löschaktion keine Daten mehr auf die Share Verzeichnisse mehr kopieren es wurde die Meldung ausgegeben, dass nicht genügt freier Speicherplatz vorhanden wäre.
Habe den Ordner Downloads jetzt gelöscht, jetzt werden mir 51GB freier Platz auf D angezeigt.
Wie kann ich denn den freien Platz der neuen Platte nutzen?
um noch den Server nutzen zu können habe ich einige Dateien gelöscht, deshalb die 50GB freier Speicherplatz.
Wenn doch auf der neuen Platte mit 1TB nur 50% belegt sind, sollte ich doch auch unter D mehr als 50GB freien Platz angezeigt bekommen.
Ich konnte vor der Löschaktion keine Daten mehr auf die Share Verzeichnisse mehr kopieren es wurde die Meldung ausgegeben, dass nicht genügt freier Speicherplatz vorhanden wäre.
Habe den Ordner Downloads jetzt gelöscht, jetzt werden mir 51GB freier Platz auf D angezeigt.
Wie kann ich denn den freien Platz der neuen Platte nutzen?
- Martin
- Moderator
Ich vermute mal, dass auf D: Speicherleichen liegen. In einem Mehrplattensystem sollte D: nahezu komplett frei sein von tatsächlichen Dateien solange auf den anderen Platten genügend Platz ist.
Schau mal ob es den Ordner D:\folders\{1618D36B-F4E7-4360-B070-A32070519DC9}\shares auf deinem Server gibt. Da hin kopiert der WHS seit PP1 problematische Dateien. Diese ggf. kontrollieren und löschen.
Dann geh mal auf Start->Ausführen und gib %qlogs% ein. Du landest im Verzeichnis der Logdateien. Such dir die letzten (aktuelle) 2-3 DEUtil.xxx.log heraus und schau nach ob dort Probleme vermerkt sind.
Gruß
Martin
Schau mal ob es den Ordner D:\folders\{1618D36B-F4E7-4360-B070-A32070519DC9}\shares auf deinem Server gibt. Da hin kopiert der WHS seit PP1 problematische Dateien. Diese ggf. kontrollieren und löschen.
Dann geh mal auf Start->Ausführen und gib %qlogs% ein. Du landest im Verzeichnis der Logdateien. Such dir die letzten (aktuelle) 2-3 DEUtil.xxx.log heraus und schau nach ob dort Probleme vermerkt sind.
Gruß
Martin
-
- Foren-Mitglied
eltopo hat geschrieben:Ich vermute mal, dass auf D: Speicherleichen liegen. In einem Mehrplattensystem sollte D: nahezu komplett frei sein von tatsächlichen Dateien solange auf den anderen Platten genügend Platz ist.
Ich habe hier keine daten abgelegt.eltopo hat geschrieben:Schau mal ob es den Ordner D:\folders\{1618D36B-F4E7-4360-B070-A32070519DC9}\shares auf deinem Server gibt. Da hin kopiert der WHS seit PP1 problematische Dateien. Diese ggf. kontrollieren und löschen
Ich habe allerdings einen Ordner DE in dem viele Ordner aus dem shareverzeichniss anscheinend kopiert wurden?
Sind diese Ordner Duplikate und können gelöscht werden?
Ich kann leider meinen WHS immer noch nicht richtig nutzen, da ich an den freien Platz nicht rankomme

- Martin
- Moderator
Nein, das sind keine Duplikate sondern deine Originale.Ich habe allerdings einen Ordner DE in dem viele Ordner aus dem shareverzeichniss anscheinend kopiert wurden?
Sind diese Ordner Duplikate und können gelöscht werden?
Hast du mal die Logdateien geprüft?
Gruß
Martin
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·