Homeserver als Videorecorder und mehr

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
egnurg
Foren-Mitglied
Homeserver als Videorecorder und mehr

Beitrag von egnurg »

so, mein Homeserver ist fertig - kleines Asus-Board mit Athlon 4850 und 4GB RAM.
Als "nur"-Server hätte ja ein NAS gereicht, also habe ich etwas gebastelt.
Auf dem Ding läuft jetzt meine Wetterstation, meine Überwachungskamera, mein AVM KEN Mailserver und ein Videorecorder.

Weil hier oft danach gefragt wird will ich letzteres mal kurz vorstellen:

1. Systempartition mit Acronis Disk-Director von 20GB auf 120GB vergrößert damit man den Server etwas "missbrauchen" kann :-)
2. Hauppauge WinTV Nova HD S2 eingebaut.
Die Installation der Software funktioniert NICHT! Man muss die Treiber von Hand einbinden - Treiber in ein Verzeichnis kopieren und im Gerätemanager die Treiberinstallation von Hand starten, nicht automatisch suchen lassen sondern direkt das Verzeichnis angeben in dem die Treiber sind. Das geht 3x, dann sind alle Komponenten funktionsfähig.

Anschliessend holt man sich den DVB-Viewer von http://www.dvbviewer.com. Kostet 15,- Euro und ist jeden Cent wert (habe damit nix zu tun). Das Ding installiert man auf seinen Homeserver. Nach der Installation findet man einen DVBServer der Streaming übers Netzwerk anbietet, den packt man sich in die Autostart und hat von da an überall im Netz Video zur Verfügung.
Dauert insgesamt 5 Minuten :D

Zusätzlich benötigt man noch einen MPEG-Decoder. Ich habe dazu einfach PowerDVD 7 installiert, das bringt die Decoder mit -
man muss das Ding auf dem Server aber nicht starten, nur installieren.

Dann startet man den DVBViewer auf dem Server und kann auf dem Server TV schauen.
Aber das will ja niemand wirklich, sonst hätten wir ja nicht Homeserver sondern XP oder Vista drauf.

Natürlich kann man den DVB-Viewer auch ohne DVB-Server direkt starten, aber dann ist der Zusatznutzen "Streaming ins Netz" nicht verfügbar, daher hängen wir einfach den DVB-Server dazwischen. Der Rechnert streamt sich also selbst an. Und auf Wunsch natürlich alle andere PCs im Netz :-)

Also nehmen wir noch ein wichtiges Plugin dazu - den DVBViewer HTTP-Server.
Selbiger ist standardmäßig auf Port 80 eingestellt, da hängt aber schon der Homeserver, also nehmen wir einfach Port81.
Den DVB-Viewer startet man minimiert. Optional kann man das Ding so einstellen daß überhaupt kein Video ausgegeben wird, aber das muss ich noch ausprobieren.
Als Videoverzeichnis nimmt man am besten die Homeserver-Freigabe videos.
Da ich hier noch 2 Dreamboxen habe lege ich meine Videos unter \\homeserver\videos\media ab. Und zwar als Transportstream .ts.
Dann muss man nichts mehr tun als den videorecorder zu programmieren: Webbrowser aufrufen, homeserver:81 (das ist der Port den wir oben eingestellt haben) eingeben und alles programmieren was man aufnehmen will...

Funktioniert wunderfein.

Die Aufnahmen laufen problemlos auf der Dreambox oder natürlich auch mit VLC-Player und anderen.

Weitere Dinge die mein Homeserver nebenbei macht:
Anrufbeantworter mit Fritz!Fon (liegt auf C:)
Fax-Zentrale mit AVM KEN und Fritz!-Fax (Fax-Weiterleitung als eMail, ISDN-CAPI im Netz)(liegt auf C:)
IMAP-Server und Virenschutz-Server mit AVM KEN (liegt auf C:)
WS-Win Wetterstation - liegt auf einer Freigabe mit Duplizierung.
Solstat und Winsol Heizungsüberwachung für die UVR1611 meiner Heizungsanlage - liegt auf einer Freigabe mit Duplizierung.
Das Systemlaufwerk C: wird täglich nachts mit Acronis gesichert, die Daten auf den Freigaben sind je nach Wichtigkeit einfach (Filme), dupliziert (Arbeitsdaten) oder dupliziert und mit dem MS-SyncToy täglich gesichert (wichtiges). Das SyncToy starte ich mit WinCron, ist besser als der Windows Timer und kostenlos im Netz verfügbar.

So, hoffe ich habe nicht zu sehr gelangweilt. :D
Jochen

Homeserver-Eigenbau: Intel i7, 12GB RAM, Rebel9-Gehäuse, 18TB HDD + 4x2TB im Fantec-Gehäuse
Bilder + Beschreibung meines Homeservers: http://www.bastel-bastel.de/?id=homeserver
Meine Webseite: http://www.druckeronkel.de
brad
Foren-Mitglied

Re: Homeserver als Videorecorder und mehr

Beitrag von brad »

egnurg hat geschrieben:So, hoffe ich habe nicht zu sehr gelangweilt. :D
GELANGWEILT?

Ganz im Gegenteil, Dein Workaround ist sehr hilfreich und so Spitze, dass ich sicherlich noch mal auf Dich zukommen werde (wenn's erlaubt ist), denn ich bin gerade dabei etwas Ähnliches aufzusetzen (Speziell mit WinTV, DVBViewer und Streaming).

Von daher: Besten Dank für die gute Darstellung :!:

Gruss,
Brad
Self made WHS:
- DELL Optiplex745, Intel® Core™ 2 Duo 1066MHz, 4MB L2 cache, 4GB RAM
- 1x250 GB, 1x1TB, 1x2TB HD'S
- 4-Channel DVR PCI Kameraüberwachung
MarkHH
Foren-Mitglied

Beitrag von MarkHH »

Kann mich nur anschließen: der Hammer!

Vor allem die Hausautomation find ich interessant. Bin gerade dabei meinen Server zu planen und die Sachen mit dem TV Streaming ist schon super.
Kannst du die Funktionen der Wetterstation nochmal näher erläutern? Wie haste die "Sensoren" eingebunden? Und wie die Heizungsanlage (Im Winter über Inet vorheizen, cool *g*)?

Danke für diese Erläterungen!!

Mark
WHS: CPU AMD X2 4850e | Board ASUS M2A-VM Hdmi (690G) | Strom Seasonic 330W | RAM Kingston 4GB | HDD 1x WD Scorpio 160GB - 2x WD Caviar Green 1TB - 1x WD Caviar Green 2TB | TV PVR 250
Software: SmarterMail | Hamachi | SQL-Server | MediaPortal Client | TV Server | Torrent
brad
Foren-Mitglied

Beitrag von brad »

Hallo egnurg,

wenn Du schon so in's Volle gehst, hier direkt noch Fragen und Anmerkungen:
egnurg hat geschrieben: Natürlich kann man den DVB-Viewer auch ohne DVB-Server direkt starten, aber dann ist der Zusatznutzen "Streaming ins Netz" nicht verfügbar, daher hängen wir einfach den DVB-Server dazwischen. Der Rechnert streamt sich also selbst an. Und auf Wunsch natürlich alle andere PCs im Netz :-)
Hast Du vielleicht auch eine Idee dazu, wie man mit Hilfe des DVB-Viewers das aktuelle Fernsehprogramm zu Clients streamen kann?
egnurg hat geschrieben:Als Videoverzeichnis nimmt man am besten die Homeserver-Freigabe videos.
Hmm... dazu meine ich schon mehrfach gelesen zu haben, dass man solche Daten nicht auf eines der Shares legen soll, sondern nur auf den normalen Systemteil des WHS . Es gibt meiner Erinnerung nach User, die sich mit änlichen Daten (also laufend reinkommende Daten wie Daten von TV-Karten, Filesharing-Dateien oder Webcam-Aufzeichnungen) Daten auf den Shares zerstört haben. Evtl. mag es der WHS nicht so gerne, wenn z.B. während des Speicherausgleichs dauernd Daten reinkommen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es auch die WHS Performance nachhaltig senkt.
egnurg hat geschrieben:Das Systemlaufwerk C: wird täglich nachts mit Acronis gesichert...
Das interessiert mich jetzt: Du sicherst Du den Systemteil des WHS mit Acronis, um was genau im Notfall zu tun? Möchtest Du die Möglichkeit haben, den WHS damit wieder neu aufzusetzen, falls z.B. die erste Platte (vermutlich c:) ausfüllt? Das fände ich sehr hilfreich, habe aber auf Nachfrage hier im Forum gelesen, dass man die erste Platte nicht einfach so wieder aufspielen kann (z.B. per Image), um um das lästige Neu-Aufsetzen des WHS drumrum zu kommen. Wenn das doch eine Option wäre, könnte ich das sehr gut gebrauchen!

Brad
Self made WHS:
egnurg
Foren-Mitglied

Beitrag von egnurg »

@Mark:
für Hausautomation empfehle ich http://ip-symcon.de/.
Meine Heizung wird aber nur über den Bootloader von ta.co.at und die in der Heizung verbaute UVR1611 angesteuert.
Damit logge ich die Betriebsdaten mit und kann die Heizung auch direkt übers Web steuern.
Von Automation will ich da nicht sprechen :-)

Die Wetterstation ist eine ws2500pc von ELV und wird mit WSWin betrieben (wetterstationen.info ist da eine gute Adresse), meine Daten sind auf ingersheimwetter.de einsehbar.

@brad: fürs Streaming gibt es den DBVServer im Lieferumfang des DVB-Viewers, die Einstellung wird auf der DVB-Viewer-Webseite erklärt und ist in 2 Minuten gegessen. Man muss nur im Server die IP-Adresse der Netzwerkkarte einstellen. Im Viewer auf den Clients gibt man dann die IP des Servers an. Bei der aktuellen Version kann er den Server selbst suchen.

was das Speichern auf den Shares angeht: ich melde mich wenn es Probleme gibt. Bis jetzt läufts aber ;)
(verwende das PP1 Beta)
alternativ kann man den Homeserver umgehen und ein verzeichnis direkt freigeben :)
seit heute läuft auch wieder meine Überwachungskamera mit visiongs auf die Freigabe \\homeserver\videos\security.
Im Vergleich zum XP-Server läuft das gesamte System gefühlt irgendwie runder.

Mit Acronis kann man im Laufenden Betrieb ein Image von einer Festplatte erstellen und in eine Datei speichern, z.B. auf eine externe Festplatte.
Da ich damit ein Image meines Homeservers auf eine andere Festplatte übertragen konnte gehe ich davon aus daß es auch beim Restore nach einem Ausfall funktioniert. Ich hoffe aber daß ich das nicht so oft brauche.
Ein Problem gibt es aber: ich habe Acronis als Workstation und als Serverversion, die Workstation lässt sich nicht installieren, die Server-Version ist für den Homeserver sehr teuer.
Sichern tu ich ansonsten mit dem MS Synctoy. Meine Daten sind also auf jeden Fall gesichert.

Ich habe jetzt 1x 400GB Seagate und 3x 1TB Samsung-Platten im System.
Die wichtigen Verzeichnisse sind dupliziert. Videodaten nicht.
Als Sicherung habe ich eine externe USB-Platte mit 2TB
Und für die Wochen- und Monatssicherung habe ich 2 SATA-Platten und so eine SATA-Dockingstation für USB.

Bisher hatte ich eine XP-Kiste als Server. Als Ersatz hätte ich Windows 2000 Server oder den Homeserver zur Verfügung gehabt (Lizenzen die hier rumlagen), 2003 oder gar 2008 Server hätte ich erst bestellen müssen. Also habe ich einfach mal den Homeserver ausprobiert und er gefällt mir :-)
Besonders gefällt mir das Hinzufügen von Plattenspeicher wenn man mehr braucht. Und die Duplizierung einzelner Verzeichnisse statt ganzer Platten.
Da habe ich bisher immer mit verschiedenen Platten jongliert.

Die Festplatten brauche ich weil ich gewerblich Videos bearbeite. Und da gab es bisher keine Probleme, auch nicht beim direkten Aufnehmen von Videos auf die Shares (Super8 - DV-Wandler - ca. 13GB je Stunde, Bei 30min-Filmen also immer so 6-7GB am Stück :-))

Und weil der Server sowieso durchläuft habe ich jetzt noch Virtualbox installiert.
Problem: die Videobearbeitungs-Software kann immer nur 1x gestartet werden und braucht 2-5 Stunden je Film, d.h. wenn ich die abends starte ist sie irgendwann nachts fertig. Da ist dann niemand mehr da um den nächsten Film einzulegen.
Weil ich das nicht auch noch direkt auf dem Homeserver laufen lassen will musste da immer noch ein PC mit durchlaufen. Mit Virtualbox habe ich jetzt noch 2x XP auf dem Server laufen.
Mit Virtualbox habe ich damit 2 Berechnungs-Instanzen mit verschiedenen Filmen gleichzeitig laufen und zum Frühstück sind alle fertig :-)
Jochen

Homeserver-Eigenbau: Intel i7, 12GB RAM, Rebel9-Gehäuse, 18TB HDD + 4x2TB im Fantec-Gehäuse
Bilder + Beschreibung meines Homeservers: http://www.bastel-bastel.de/?id=homeserver
brad
Foren-Mitglied

Beitrag von brad »

Hallo egnurg,
egnurg hat geschrieben:@brad: fürs Streaming gibt es den DBVServer im Lieferumfang des DVB-Viewers, die Einstellung wird auf der DVB-Viewer-Webseite erklärt und ist in 2 Minuten gegessen.
Nochmal genau nachgefragt: Es geht mir nicht um das Streamen fertig aufgezeichneter Sendungen, sondern um Live-TV für die Clients (oder wenigstens einen davon). Streamt DVB-Viewer (bzw. DVB Server) also wirklich einen "Live-Stream" der TV-Karte? Wie funktioniert dann z.B. das Umschalten eines Programms über einen Client?
egnurg hat geschrieben:Mit Acronis kann man im Laufenden Betrieb ein Image von einer Festplatte erstellen und in eine Datei speichern, z.B. auf eine externe Festplatte.
Da ich damit ein Image meines Homeservers auf eine andere Festplatte übertragen konnte gehe ich davon aus daß es auch beim Restore nach einem Ausfall funktioniert.
Dein Plan in Ehren (ich wünsche Dir, dass es dann auch funktioniert), aber les dazu doch zur Sicherheit auch mal diesen Thread:
viewtopic.php?f=10&t=1352&p=19512&hilit ... tte#p19512
egnurg hat geschrieben:Ein Problem gibt es aber: ich habe Acronis als Workstation und als Serverversion, die Workstation lässt sich nicht installieren, die Server-Version ist für den Homeserver sehr teuer.
Welche der Server-Versionen nutzt Du? Es gibt derzeit wohl 3 verschiedene... (Enterprise-Server/Server für Windows/Small Business Server)

Brad
Self made WHS:
egnurg
Foren-Mitglied

Beitrag von egnurg »

Hallo,
im DVB-Viewer auf dem Client kann man die verschiedenen Quellen einstellen. Normalerweise stehen dort die DVB-S-Karten.
Dort kann man dann einfach das Unicast Network Device auswählen. Umschalten geht natürlich auch.
2 Clients können sogar Programme vom gleichen Transponder anschauen. Für verschiedene Transponder gleichzeitig kann man mehrere Karten einbauen, das habe ich aber noch nicht probiert. Der DVB-Viewer funktioniert als Client genauso wie wenn die Karte lokal eingebaut ist, also auch mit Umschalten und allem drum und dran. Live-TV ist also problemlos möglich.
Und deutlich stabiler als meine bisherige Variante mit Dreambox und VLC-Player

In dem Thread geht es nicht um Acronis. Ich kann nur sagen daß ich hier meine Platte auf eine andere kopiert habe und diese andere jetzt problemlos als Serverfestplatte läuft. Allerdings habe ich die Partitionsgröße nicht verändert.
Den Homeserver kann man natürlich auch problemlos neu aufsetzen, aber die Programme die ich zusätzlich installiert habe laufen eben auch auf dem Systemlaufwerk. Daher ist ein Image für mich einfacher.

Ich habe laut Packung Acronis TrueImage Echo Server für Windows, das gabs mal als Händlerversion recht günstig (für Win Server 2008, Cluster Server 2003, Storage Server, Server 2003 incl. x64 und Enterprise, usw.
Jochen

Fonzo
Foren-Einsteiger

Beitrag von Fonzo »

Hallo egnurg,

ich überlege auch gerade einen Homeserver zusammenzubauen und habe über die Möglichkeit nachgedacht diesen als Videorecorder zu benutzen. Es ist super zu lesen, dass das anscheinend ja mit dem DVB Viewer gut klappt.
egnurg hat geschrieben: 2. Hauppauge WinTV Nova HD S2 eingebaut.
Um HDTV flüssig zu schauen setzt dies ja hohe Anforderungen an die CPU vorraus. Eine andere Möglichkeit besteht ja dann darin die Arbeit auf die Grafikkarte z.b. mit NVIDIA PureVideo HD auszulagern.
Diese würde dann ja aber wieder zusätzlich Strom verbrauchen und die Grafikkarte ist ja außer zum Videodecodieren zu sonst nichts zu gebrauchen im WHS.
Wie sind deine Erfahrungen im Alltag? Geht der Server nicht in die Knie wenn er gleichzeitig HDTV streamen soll zusätzlich zu den anderen Aufgaben die der Server verrichtet?

Was hälst Du von der Variante mit der Dreambox 800 auf den WHS aufzunehmen? Welche Dreambox benutzt Du zur Zeit?

Grüße
Fonzo
egnurg
Foren-Mitglied

Beitrag von egnurg »

Hallo,
ich habe kein HDTV, nur eine HDTV-fähige TV-Karte. Da ich kein Premiere-Abo habe gibt es für mich leider nichts brauchbares an HD.
Die Karten nehme ich für die Aufnahme von 1Plus, ZDFinfo und ähnlichem. Da gibts immer interessante Sendungen die leider entweder morgens oder mitten in der Nacht laufen, keine Ahnung warum.
Die Aufnahme funktioniert sehr gut. Und mit dem Webserver-Tool kann man die ganz einfach von jedem PC programmieren.
Anschauen geht dann ganz normal mit der Dreambox.
Um HDTV flüssig zu schauen setzt dies ja hohe Anforderungen an die CPU vorraus. Eine andere Möglichkeit besteht ja dann darin die Arbeit auf die Grafikkarte z.b. mit NVIDIA PureVideo HD auszulagern.
ich schau auf dem Server kein TV, da ist nur die Onboard-Grafik vorhanden. Der DVB-Viewer dient nur rein der Aufnahme. Und beim Streamen gibt der Server ja nur den Stream weiter, dekodieren muss der Client.

Meine Dreambox ist die uralte 7000er.
Meine Frau programmiert ihre Aufnahmen übrigens lieber an der Dreambox. Die liegen dann im selben Verzeichnis wie die des DVB-Viewers.

In die Knie geht da nix, ist ein AMD 4850-Prozessor mit 2GB RAM, das reicht vollkommen.
Jochen

Fonzo
Foren-Einsteiger

Beitrag von Fonzo »

Dann scheint der Aufbau des WHS wirklich die perfekte Lösung zu sein für das was ich mir das vorstelle.
ich schau auf dem Server kein TV, da ist nur die Onboard-Grafik vorhanden. Der DVB-Viewer dient nur rein der Aufnahme. Und beim Streamen gibt der Server ja nur den Stream weiter, dekodieren muss der Client.
Ich glaube genau das war mein Denkfehler, das wenn man etwas aufnimmt es auch Decodieren muss. Aber es stimmt ja das der Server den Datensatz so wie er ankommt nur speichern muss, das decodieren macht der Client.

Schon mal ausprobiert frei empfangbare HDTV Sender (z.B. Arte HD, Anixe HD, EinsFestival HD) aufzunehmen und diese auf einem Client wie der Dreambox wiederzugeben?
HDTV Sender : http://www.marcush.de/hdtv-sender/

Grüße

Fonzo
Mein WHS:
Biostar TA780G M2+/AMD 5050e/ WDC WD10EADS / WDC WD20EARS / WDC WD20EADS/ 3x WDC WD30EZRX / 4GB RAM / Hauppauge WINTV Nova HD-S2
Programme: DVBViewer 5 / DVB Recording Service 1.25 / IP-Symcon / Plexserver
Add Ins: My Movies for Windows Home Server
Router: AVM Fritz!Box 7390
MarkHH
Foren-Mitglied

Beitrag von MarkHH »

Kann der DVBViewer nur für Digitalfernsehen eingesetzt werden, oder geht das auch mit einer analogen TV Karte?

Grüße,
Mark
WHS: CPU AMD X2 4850e | Board ASUS M2A-VM Hdmi (690G) | Strom Seasonic 330W | RAM Kingston 4GB | HDD 1x WD Scorpio 160GB - 2x WD Caviar Green 1TB - 1x WD Caviar Green 2TB | TV PVR 250
Software: SmarterMail | Hamachi | SQL-Server | MediaPortal Client | TV Server | Torrent
egnurg
Foren-Mitglied

Beitrag von egnurg »

@Fonzo:
HDTV-Sender konnte ich schonmal empfangen. Seit der Installation auf dem Homeserver aber noch nicht. Da fehlt mir irgendein Decoder. Hatte aber bisher noch keine Zeit das genauer zu untersuchen. Theoretisch sollte es funktionieren.

@MarkHH:
steht schon im Namen des Programms: DVB-Viewer -> DVB = DIGITAL Video Broadcasting. Ist also nix mit analog.
Zumindest nach meinem Kenntnisstand, ansonsten goto dvbviewer.com, die wissen mehr als ich :D

@all:
gestern abend eine Sendung aufgenommen und gleichzeitig Fussball angeschaut mit folgender Abspielkette:
DVB-Karte im Homeserver - DVB-Server-Software auf Homeserver - Streaming - HTPC mit DVB-Viewer als Client - Beamer.
Einwandfreies Bild (sofern man das von PAL sagen kann).
Jochen

Kay
Foren-Mitglied

Beitrag von Kay »

alternnativ geht das auch mit mediaportals tv server aber mit allen empfangsarten auch analoges tv
wenn es analoge tv karten mit hardware encoder sind
pleibling
Foren-Mitglied

Beitrag von pleibling »

nochjemand mit mediaintegration und hausautomation auf dem whs - dann bin ich ja nicht alleine :).

wußtest du auch das paresy (michael maruszek) aus dem ipsymcon forum mitgewirkt hat am dvbviewer (schau mal im punkt info nach)? dvbviewer ist auch in delphi geschrieben.

ich habe mir das dvbviewer auch angesehen, ist schon nicht schlecht - vor allem das der server so schlank ist (glaube 6 mb oder so). jedoch haben mich die mediacenter qualitäten nicht so recht überzeugt. früher hatte ich das mediacenter genutzt, aber das ist eher ein dazustellen als eine sinnvolle integration (nichtmals die filme kann man auf dem whs ohne zusatztools ablegen). deswegen habe ich für mich das mediaportal probiert - das hat auch einen client server modus und hat die selben features wie dvbviewer (channelhopping und multiscramlbing) - jedoch hat es ein vollwertiges mediacenter, das sich hinter dem vmc nicht verstekcen muß. habe das nun seit ein paar wochen mit auf dem whs und läuft bombe.

bei mir läuft auf dem whs noch trendmicro wfs5 (netzwerkbasierter virenschutz), mediaportal (als tv server und auch gleichzeitig als client - habe da nen 50er plasma dran), ipsymcon 2, ipshomecontrol 2007 (von mir programmiert und kostenlos zu haben) und vmware (installiere mir gerade nen exchange 2007).

hast du auch schon das whs addin von alig gesehen, das er erstellt hat um ipshomecontrol in die whs console zu bringen?!? einfach genial.

der whs lief nun so gut mit mp das bei mir alle anderen 4 server rausgekommen sind - endlich mal wieder ein erträglicher stromverbrauch :).
egnurg
Foren-Mitglied

Beitrag von egnurg »

Hallo Pleibing,

muss Dich leider enttäuschen. Nachdem der Homeserver auch mit PP1 nicht wirklich stabil lief bin ich jetzt auf Server 2008 umgestiegen.
Problem: Remotezugriff hing alle 2 Tage, im Log stand dann was von zu wenig Speicher im Pool. Ausserdem trat der "neue" Bug bei mir auf weil meine Wetterstations-Software natürlich 24h am Tag offen ist. Das mag der Homeserver nicht. Gefühlt war die Kiste auch irgendwie langsam. Beim Abspielen von Filmen auf der Dreambox gab es teilweise trotz Gigabit-Netzwerk Aussetzer!

Also alles runter und auf dieselbe Kiste Windows 2008/64bit mit 8GB RAM installiert.
Und seit einer Woche läuft die Kiste ohne Absturz. Bei DVB-Viewer funktioniert jetzt auch HDTV und die gefühlte Geschwindigkeit ist um mindestens Faktor 2 höher - auf derselben Hardware, nur mit 8GB statt 4GB.

das mit paresy wusste ich nicht. Und meine Haussteuerung ist weitgehend in der Schublade weil wir gerade eher mit der "Hardware" (Holz und Steine) beschäftigt sind und die Feinheiten da etwas zurückstehen müssen.
Aber mit dem Herbst kommt ja wieder die Bastelzeit :-)
Jochen

Antworten