Als "nur"-Server hätte ja ein NAS gereicht, also habe ich etwas gebastelt.
Auf dem Ding läuft jetzt meine Wetterstation, meine Überwachungskamera, mein AVM KEN Mailserver und ein Videorecorder.
Weil hier oft danach gefragt wird will ich letzteres mal kurz vorstellen:
1. Systempartition mit Acronis Disk-Director von 20GB auf 120GB vergrößert damit man den Server etwas "missbrauchen" kann

2. Hauppauge WinTV Nova HD S2 eingebaut.
Die Installation der Software funktioniert NICHT! Man muss die Treiber von Hand einbinden - Treiber in ein Verzeichnis kopieren und im Gerätemanager die Treiberinstallation von Hand starten, nicht automatisch suchen lassen sondern direkt das Verzeichnis angeben in dem die Treiber sind. Das geht 3x, dann sind alle Komponenten funktionsfähig.
Anschliessend holt man sich den DVB-Viewer von http://www.dvbviewer.com. Kostet 15,- Euro und ist jeden Cent wert (habe damit nix zu tun). Das Ding installiert man auf seinen Homeserver. Nach der Installation findet man einen DVBServer der Streaming übers Netzwerk anbietet, den packt man sich in die Autostart und hat von da an überall im Netz Video zur Verfügung.
Dauert insgesamt 5 Minuten

Zusätzlich benötigt man noch einen MPEG-Decoder. Ich habe dazu einfach PowerDVD 7 installiert, das bringt die Decoder mit -
man muss das Ding auf dem Server aber nicht starten, nur installieren.
Dann startet man den DVBViewer auf dem Server und kann auf dem Server TV schauen.
Aber das will ja niemand wirklich, sonst hätten wir ja nicht Homeserver sondern XP oder Vista drauf.
Natürlich kann man den DVB-Viewer auch ohne DVB-Server direkt starten, aber dann ist der Zusatznutzen "Streaming ins Netz" nicht verfügbar, daher hängen wir einfach den DVB-Server dazwischen. Der Rechnert streamt sich also selbst an. Und auf Wunsch natürlich alle andere PCs im Netz

Also nehmen wir noch ein wichtiges Plugin dazu - den DVBViewer HTTP-Server.
Selbiger ist standardmäßig auf Port 80 eingestellt, da hängt aber schon der Homeserver, also nehmen wir einfach Port81.
Den DVB-Viewer startet man minimiert. Optional kann man das Ding so einstellen daß überhaupt kein Video ausgegeben wird, aber das muss ich noch ausprobieren.
Als Videoverzeichnis nimmt man am besten die Homeserver-Freigabe videos.
Da ich hier noch 2 Dreamboxen habe lege ich meine Videos unter \\homeserver\videos\media ab. Und zwar als Transportstream .ts.
Dann muss man nichts mehr tun als den videorecorder zu programmieren: Webbrowser aufrufen, homeserver:81 (das ist der Port den wir oben eingestellt haben) eingeben und alles programmieren was man aufnehmen will...
Funktioniert wunderfein.
Die Aufnahmen laufen problemlos auf der Dreambox oder natürlich auch mit VLC-Player und anderen.
Weitere Dinge die mein Homeserver nebenbei macht:
Anrufbeantworter mit Fritz!Fon (liegt auf C:)
Fax-Zentrale mit AVM KEN und Fritz!-Fax (Fax-Weiterleitung als eMail, ISDN-CAPI im Netz)(liegt auf C:)
IMAP-Server und Virenschutz-Server mit AVM KEN (liegt auf C:)
WS-Win Wetterstation - liegt auf einer Freigabe mit Duplizierung.
Solstat und Winsol Heizungsüberwachung für die UVR1611 meiner Heizungsanlage - liegt auf einer Freigabe mit Duplizierung.
Das Systemlaufwerk C: wird täglich nachts mit Acronis gesichert, die Daten auf den Freigaben sind je nach Wichtigkeit einfach (Filme), dupliziert (Arbeitsdaten) oder dupliziert und mit dem MS-SyncToy täglich gesichert (wichtiges). Das SyncToy starte ich mit WinCron, ist besser als der Windows Timer und kostenlos im Netz verfügbar.
So, hoffe ich habe nicht zu sehr gelangweilt.