CPU Auslastung Konstant bei 80%
-
- Foren-Mitglied
Re: CPU Auslastung Konstant bei 80%
Hallo sTunTe,
das "Dazwischen Funken" ist sogar erwünscht.
Besida hatte vor Installation des PP1 die gleichen Probleme wie nach der Installtion, nach wie vor mit der automatischen Portweiterleitung (Traffic/Auslastung der CPU), wie vermutet wird.
Nachdem besida den WHS neu aufgesetzt hat war die Prozessorauslastung deutlich geringer, jedoch nach 2-3 Tagen wie er schrieb, wieder bei 80%.
Deshalb ist das wiederholte Einschleusen einer Schadsoftware aufgrund der automatischen Portweiterlung des Routers nicht abwegig.
Nun schaun wir mal, was die manuelle Weiterleitung der benötigten Ports bei besida an Änderung der CPU-Auslastung bewirkt. Ich hoffe für besida das dies der einzige Grund ist.
Wie ich im vorangegangen Beitrag geschrieben habe, könnte eine Nicht-On-Board-Grafikkarte das System belasten, wie auch immer.
Gruß
Holger
das "Dazwischen Funken" ist sogar erwünscht.
Besida hatte vor Installation des PP1 die gleichen Probleme wie nach der Installtion, nach wie vor mit der automatischen Portweiterleitung (Traffic/Auslastung der CPU), wie vermutet wird.
Nachdem besida den WHS neu aufgesetzt hat war die Prozessorauslastung deutlich geringer, jedoch nach 2-3 Tagen wie er schrieb, wieder bei 80%.
Deshalb ist das wiederholte Einschleusen einer Schadsoftware aufgrund der automatischen Portweiterlung des Routers nicht abwegig.
Nun schaun wir mal, was die manuelle Weiterleitung der benötigten Ports bei besida an Änderung der CPU-Auslastung bewirkt. Ich hoffe für besida das dies der einzige Grund ist.
Wie ich im vorangegangen Beitrag geschrieben habe, könnte eine Nicht-On-Board-Grafikkarte das System belasten, wie auch immer.
Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Idle 43 Watt
-
- Foren-Einsteiger
hallo
danke erstmal für eure Geduld,
habe das mit der manuellen Konfigeration hingekriegt.
dann habe ich Konsole gestartet
Remotezugriff/Details
und die Kreise beim Routerbild dreht
Portfwd.exe ist immer noch bei 50 %
die ersten vier Hacken kommen und der Router hat immer noch ein Kreis der sich nicht aufhört zu drehen.
Dann beschloss ich den Prozess Portfwd.exe zu schliessen und sofort kommt der grüne Hacken beim Router, dann ging das etwa fünf Minuten gut und dann ist der Prozess auch schon wieder auf 50 % und wenn ich dann denn Router bei der Konsole wieder akualliesiere Kommt wieder bei Router der ewige Kreis bis ich den Prozess wieder abschiesse das bleib dann wieder ca 5-10 Minuten
Was ist das?
danke erstmal für eure Geduld,
habe das mit der manuellen Konfigeration hingekriegt.
dann habe ich Konsole gestartet
Remotezugriff/Details
und die Kreise beim Routerbild dreht
Portfwd.exe ist immer noch bei 50 %
die ersten vier Hacken kommen und der Router hat immer noch ein Kreis der sich nicht aufhört zu drehen.
Dann beschloss ich den Prozess Portfwd.exe zu schliessen und sofort kommt der grüne Hacken beim Router, dann ging das etwa fünf Minuten gut und dann ist der Prozess auch schon wieder auf 50 % und wenn ich dann denn Router bei der Konsole wieder akualliesiere Kommt wieder bei Router der ewige Kreis bis ich den Prozess wieder abschiesse das bleib dann wieder ca 5-10 Minuten
Was ist das?
- Dateianhänge
-
- vor dem schliessen des Prozesses portfwd.exe
- lonsole_router.JPG (51.82 KiB) 3897 mal betrachtet
-
- nach dem schliessen des Prozesses sieht es so aus für 5 Minuten
- kosole.JPG (43.82 KiB) 3896 mal betrachtet
CPU: Intel P4 2.8 GH Netzwerk Realtek 100Mbite/sec Speicher: 2*500 mb Netzteil: 400Watt HD: 1* Samsung 400 Gb 1* Samsung 500 Gb 1* Samsung 80 Gb 1* Maxtor 240 Gb Antivirus: Avast Mediasurfer:DIXiM Mediaserver Add in: light out, Datenträgerverwaltung
-
- Foren-Mitglied
Hallo besida,
nochmals die Frage, was für eine Grafikkarte hast DU?
Nachtrag:
Bitte den Router vom Netz trennen mind. 10 Sekunden und wieder neu einschalten damit er tatsächlich die Änderungen auch übernommen hat.
Zur Sicherheit WHS u. Clients herunterfahren u. neustarten.
Gruß
Holger
Nachtrag:
Bitte den Router vom Netz trennen mind. 10 Sekunden und wieder neu einschalten damit er tatsächlich die Änderungen auch übernommen hat.
Zur Sicherheit WHS u. Clients herunterfahren u. neustarten.
Gruß
Holger
Zuletzt geändert von TVVista am 17. Aug 2008, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Idle 43 Watt
Idle 43 Watt
-
- Foren-Einsteiger
halloTVVista hat geschrieben:Hallo besida,
Gruß
Holger
sory habe ich vergessen aufzuschreiben es ist eine onboard grafikKarte (Motherboard ASRock .... )
was ev. noch wichtig sein könnte vom Homeserver geht es auf ein switsh und von dort mit einem Kabel auf den Router.
Server steht mit dem Switsch im Keller und der Router ist im Erdgeschoss.
Gruss
besida
CPU: Intel P4 2.8 GH Netzwerk Realtek 100Mbite/sec Speicher: 2*500 mb Netzteil: 400Watt HD: 1* Samsung 400 Gb 1* Samsung 500 Gb 1* Samsung 80 Gb 1* Maxtor 240 Gb Antivirus: Avast Mediasurfer:DIXiM Mediaserver Add in: light out, Datenträgerverwaltung
-
- Foren-Mitglied
Hallo besida,
mit dem Router vom Netz trennen, meine ich den Router von der Stromversorgung zu trennen.
Fahre auch den WHS runter als auch die Clients.
Gruß
Holger
mit dem Router vom Netz trennen, meine ich den Router von der Stromversorgung zu trennen.
Gruß
Holger
Idle 43 Watt
Idle 43 Watt
-
- Foren-Einsteiger
halloTVVista hat geschrieben:Hallo besida,
Gruß
Holger
dies habe ich schon mehrfach versucht und hat keine Erfolg gebracht, habe elles ganz abgestellt Server Clients Mediaadapter ausser die Scwitsch. Kein Erfolg
Immer noch Portfwd.exe ist auf über 50% CPU auf über 80%
gruss
besida
-
- Moderator
Hallo besida.
Sooooo.....
Schau Dir mal folgende Link an:
https://connect.microsoft.com/WindowsHo ... wsignin1.0
Hier wird exakt der gleiche Fehler beschrieben.
In einem Workaround wird dem User geraten, den Dienst zu deaktivieren.
Ist zwar keine Lösung, aber immerhin läuft der Server dann, ohne das die Portfwd.exe das halbe System lahmlegt.
Auf dem Server:
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
Dort nach "Windows Home Server-Anschlussweiterleitung" suchen.
In den Eigenschaften den Starttyp auf deaktiviert setzen und anschließend den Dienst beenden.
Nachteil: Du wirst Deinen Server nicht mehr über Deine Domäne erreichen können...
Meiner Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten für den Fehler:
Entweder Du hast die Ports nicht richtig weitergeleitet oder der Router hat mit der Weiterleitung Schwierigkeiten...
Eventuell mal nach einem Firmwareupdate ausschau halten, oder in den sauren Apfel beißen und sich einen anderen Router kaufen.
Gruß
sTunTe
Sooooo.....
Schau Dir mal folgende Link an:
https://connect.microsoft.com/WindowsHo ... wsignin1.0
Hier wird exakt der gleiche Fehler beschrieben.
In einem Workaround wird dem User geraten, den Dienst zu deaktivieren.
Ist zwar keine Lösung, aber immerhin läuft der Server dann, ohne das die Portfwd.exe das halbe System lahmlegt.
Auf dem Server:
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
Dort nach "Windows Home Server-Anschlussweiterleitung" suchen.
In den Eigenschaften den Starttyp auf deaktiviert setzen und anschließend den Dienst beenden.
Nachteil: Du wirst Deinen Server nicht mehr über Deine Domäne erreichen können...

Meiner Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten für den Fehler:
Entweder Du hast die Ports nicht richtig weitergeleitet oder der Router hat mit der Weiterleitung Schwierigkeiten...
Eventuell mal nach einem Firmwareupdate ausschau halten, oder in den sauren Apfel beißen und sich einen anderen Router kaufen.
Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
[quote="sTunTe"]Hallo besida.
Ok
danke, ich kann mir das zwar nicht vorstellen das es der Router ist, da ich es schon mit einem anderen Router versucht habe( Zyxel ...)
Aber danke erst mal für eure grosse Hilfe. mal sehen vielleicht kann ich das Problem ja nochanders lösen
gruss
besida
Ok
danke, ich kann mir das zwar nicht vorstellen das es der Router ist, da ich es schon mit einem anderen Router versucht habe( Zyxel ...)
Aber danke erst mal für eure grosse Hilfe. mal sehen vielleicht kann ich das Problem ja nochanders lösen
gruss
besida
- AliG
- Moderator
Hi!
Ich denke der einfachere Weg wäre, im Router UPnP zu deaktivieren. Dann erkennt die portfwd.exe dass der Router UPnP nicht unterstützt (rotes X bei der Routerkonfiguration) und versucht erst gar nicht, die Ports weiterzuleiten.
lg Alex
Ich denke der einfachere Weg wäre, im Router UPnP zu deaktivieren. Dann erkennt die portfwd.exe dass der Router UPnP nicht unterstützt (rotes X bei der Routerkonfiguration) und versucht erst gar nicht, die Ports weiterzuleiten.
lg Alex
-
- Foren-Einsteiger
hallo
habe mal ein Firmware update bei meinem Router gemacht. Und seit daher funktioniert alles tip top. Danke vielmals für eure Hilfe!
Gruss
besida
habe mal ein Firmware update bei meinem Router gemacht. Und seit daher funktioniert alles tip top. Danke vielmals für eure Hilfe!
Gruss
besida
-
- Moderator
sTunTe hat geschrieben:Eventuell mal nach einem Firmwareupdate ausschau halten ....
besida hat geschrieben:.... ich kann mir das zwar nicht vorstellen das es der Router ist ....
besida hat geschrieben:habe mal ein Firmware update bei meinem Router gemacht. Und seit daher funktioniert alles tip top.

Kommentare wie "ich hab's doch gesagt" spar ich mir jetzt mal...

Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
Hi, ich habe genau das selbe Problem, allerdings hab ich eine Fritzbox und da hat selbst das UPNP-Abschalten nix gebracht und ein Update ist auch nicht ausstehend. Hat noch jemand ne Idee?
- larry
- Moderator
@Hagbard
Schreib doch mal etwas genauer, was dein Problem ist.
Du hast dich hier an eine Thread gehängt, welcher mit einem Problem wegen der CPU Last begonnen hat und sich dann mit einigen weiteren Problemen beschäftigt.
Da du die Fritz Box erwähnt wird es aber dies vermutlich nicht sein.
Ich versuche dir gerne weiterzuhelfen, aber dazu möchte ich nicht zuerst die ganzen 26 Beiträge hier lesen.
Gruß
Larry
Schreib doch mal etwas genauer, was dein Problem ist.
Du hast dich hier an eine Thread gehängt, welcher mit einem Problem wegen der CPU Last begonnen hat und sich dann mit einigen weiteren Problemen beschäftigt.
Da du die Fritz Box erwähnt wird es aber dies vermutlich nicht sein.
Ich versuche dir gerne weiterzuhelfen, aber dazu möchte ich nicht zuerst die ganzen 26 Beiträge hier lesen.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
- Nobby1805
- Moderator
Welches Problem ? PP1 ? 

WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
-
- Foren-Einsteiger
Mmmh, also ich dachte eigentlich, dass das Problem hier zum Schluss relativ deutlich wurde und auch im Internet häufiger erwähnt wird, nämlich das der portfwd.exe-Prozess ungewöhnlich viel CPU und Speicher verbraucht, weil er nicht mit dem Router per UPNP die Ports setzen kann. Gelöst wurde das Problem ja beim Threadersteller durch ein ROuter-Update, also eher hintenrum, denn warum der Prozess ein Problem hat kam dabei ja nicht raus. Und genau da wollte ich jetzt ansetzen, was ist im portfwd.exe das Problem, warum kommt er nicht zum Ende?
Ich hab den Dienst Windows Homeserver-Anschlussweiterleitung beendet, seit dem startet natürlich der Prozess nicht mehr und meine CPU hat wieder Ruhe, aber das ist natürlich keine Dauerlösung.
Zum Background: Ist ein Acer H340, gerade erst eingerichtet, quasi noch nackt.
Ich hab den Dienst Windows Homeserver-Anschlussweiterleitung beendet, seit dem startet natürlich der Prozess nicht mehr und meine CPU hat wieder Ruhe, aber das ist natürlich keine Dauerlösung.
Zum Background: Ist ein Acer H340, gerade erst eingerichtet, quasi noch nackt.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·