Festplattenbezeichnung / Wechseln der Systemplatte

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Anira
Foren-Einsteiger

Festplattenbezeichnung / Wechseln der Systemplatte

Beitrag von Anira »

Nachdem ich gestern meinen WHS neu installiert und das PP1 drauf gespielt habe, hab ich meinen Server neues Futter spendiert (Samsung Spinpoint F1 - 1.000 GB) und die Ordnerduplizierung bei allen Freigabeordnern aktiviert. In der Konsole unter Serverspeicher wird die Festplatte nun zwar angezeigt, aber mit einem ziemlich merkwürdigen Zusatzbezeichnung ...

Spinpoint F1.PNG
Spinpoint F1.PNG (167.11 KiB) 5042 mal betrachtet
Nicht das mich das beunruhigen würde - es läuft alles prima und ohne Probleme, aber interessieren würde es mich doch was es mit diesem Code auf sich hat.
Vielleicht weiss jemand die Antwort.

Ein Wechsel der Systemplatte ist bei meinem WHS zwar noch nicht erforderlich, aber wissen möcht ich es trotzdem wie ich die Systemplatte gegen eine neue Festplatte tauschen kann, denn ein Festplattencrash kann natürlich aiuch die Systemplatte betreffen und da möchte ich zumindest wissen was ich in so einem Fall machen kann ohne die Daten auf den anderen Platten zu verlieren. Ich hab zwar auch hier im Forum schon einiges darüber gelesen (z.B.: viewtopic.php?f=27&t=1195. So wie es scheit gibt es für diesen Fall aber keine praxisgerechte Lösung. Die gesamten Daten der freigegebenen Ordner auf einen anderen Rechner / Festplatte kopieren, dann eine Neuinstallation vom WHS und anschließend alle Daten vom einen Rechner wieder zurück auf den WHS ist zwar theoretisch möglich, aber auf Grund der Datenmenge praktisch fast unmöglich. Hat sich jemand mit diesem Thema schonmal auseinandergesetzt?

Danke im voraus,

m.f.G.

Michael
AliG
Moderator

Re: Festplattenbezeichnung / Wechseln der Systemplatte

Beitrag von AliG »

Hi!

Ich denke mal dass das die Bezeichnung ist, die der WHS aus der Platte ausgelesen hat ;)

Solange alles funktioniert, kannst du ja beruhigt sein.

Ein Austausch der Systemplatte ist nur mit einiger Anstrengung von Erfolg gekrönt (wenn überhaupt) und würde ich, wenn es geht, vermeiden.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Anira
Foren-Einsteiger

Beitrag von Anira »

AliG hat geschrieben: Ein Austausch der Systemplatte ist nur mit einiger Anstrengung von Erfolg gekrönt (wenn überhaupt) und würde ich, wenn es geht, vermeiden.
Du bestätigst mir was ich befürchtet habe. Das mit vermeiden ist zwar ein nett gemeinter Ratschlag. In der Praxis ist die Platte plötzlich futsch und ich steh vor einem riesigen Berg Daten (verteilt auf X Platten) und weiß nicht wohin damit. Also kann ich nur hoffen das wenn mir schon eine Festplatte ausfällt es zumindestens nicht die Systemplatte ist :roll:

Trotzdem Danke für Deine Antwort - Ich hoffe das es in Zukunft dafür eine vernünftige Lösung geben wird.

m.f.G.

Michael
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Nein nein, das ist was völlig anderes ;)

Natürlich haben die WHS-Entwickler auch an den Ausfall der Systemplatte gedacht.
Mit einer "Neuinstallation des Servers" kann der WHS leicht neu aufgesetzt werden, wobei alle Daten erhalten bleiben.

Lediglich Add-Ins/Programme müssen neu installiert und Benutzer neu eingerichtet werden.
Das ist aber genau das, was viele Nutzer beim Austausch der Systemplatte vermeiden wollen und sich mit Festplatten-Klonen versuchen, was meistens nicht gut geht.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Anira
Foren-Einsteiger

Beitrag von Anira »

Mit "Neuinstallation des Servers" habe ich bereits Erfahrung (hab ich beim Wechsel von Trial zur Vollversion und zuletzt vorm PP1 gemacht). Davor habe ich keine Angst - funktioniert einwandfrei (abgesehen von dem einen komischen Fall wo ich nicht mehr auf die Konsole zugreifen konnte, hat sich aber nach einem erneuter Neuinstallation des Servers auch erledigt).

Das Problem ist aber: bei der Neuinstallation des Servers wird bei der bestehenden Platte die Systempartition formatiert und das Betriebssystem neu installiert. Alle Sicherungen und Shares bleiben erhalten da diese ja nicht auf C abgelegt sind. Soweit so gut.
Was aber wenn die Systemplatte (die ganze Festplatte) aufgrund eines Hardwaredefekts futsch ist? Dann ist auch die Partition D weg.

Dabei ergeben sich folgende Fragen:
  • Wenn ich die defekte Systemplatte gegen eine neu Festplatte austausche, kann ich dann eine "Neuinstallation des Servers" machen?
  • Welche Daten gehen dabei verloren?
  • Bleiben alle Daten der anderen Festplatten erhalten?
Wenn ich das richtig verstehe müssten alle Daten von Partition D weg sein, außer ich habe auf ALLEN share Ordner die Orderduplizierung aktiviert, denn dann sind auch die Daten von D auf einer anderen Festplatte gespiegelt (abgesehen von den Backups die dann hoffentlich NICHT auf D gelegen haben, denn dann wären auch die weg).

Kurzum: Der Hauptgrund für die Anschaffung des WHS war für mich die Datensicherheit, die ich auch durch die Backups der Clients und der Ordnerduplizierung (insgesamt 3 Festplatten) habe sollte. Wenn es aber für die Systemplatte selbst keine Sicherung gibt, dann stelle ich ehrlich gesagt das ganze Sicherungskonzept in Frage - oder bin ich einfach zu blöd um es zu verstehen :?

Bitte bringt etwas Licht in mein Unverständnis.

m.f.G.

Michael
brad
Foren-Mitglied

Beitrag von brad »

Hi Michael,
Anira hat geschrieben:Kurzum: Der Hauptgrund für die Anschaffung des WHS war für mich die Datensicherheit, die ich auch durch die Backups der Clients und der Ordnerduplizierung (insgesamt 3 Festplatten) habe sollte. Wenn es aber für die Systemplatte selbst keine Sicherung gibt, dann stelle ich ehrlich gesagt das ganze Sicherungskonzept in Frage - oder bin ich einfach zu blöd um es zu verstehen :?
Sieh doch mal hier -> viewtopic.php?f=28&t=795
Dort thematisieren wir genau Deine Frage und im hinteren Teil des Threads nähern wir uns dann auch endlich einer Lösung :)

Brad
Self made WHS:
- DELL Optiplex745, Intel® Core™ 2 Duo 1066MHz, 4MB L2 cache, 4GB RAM
- 1x250 GB, 1x1TB, 1x2TB HD'S
- 4-Channel DVR PCI Kameraüberwachung
JB72
Foren-Mitglied

Beitrag von JB72 »

Hallo,

bin gerade etwas ernüchtert was den Tausch der Systemplatte angeht. Wenn ich das also richtig verstehe gibt es im Grunde KEINE Möglichkeit ein komplettes Image einer Systemplatte zu machen und auf eine weitere Platte zu spielen, weil dann die Hardware ID eine Andere ist.

Beispiel:

Meine 120 GB Systemplatte macht mucken ich höre ab und an ein klackern wenn der WHS aus dem Standby kommt. SMART sagt noch nix, aber ich wette die Platte geht bald ex. So nun wollte ich ein Image machen der 120 GB Platte und auf eine 200 GB spielen, wenn ich hier das so lese, kann ich mir das abschminken. Sicher kann ich neuinstallieren und AdOns sind auch schnell wieder drauf ABER: ich habe meinen IIS samt PHP, Blog etc. pp. aufgebohrt und noch zig andere Sachen daran gemacht was Stunden gedauert hat und das wäre dann ALLES weg und nochmal von vorne .... UFF ... das sollte MS doch eine Möglichkeit schaffen das man hier ein Tool in die Hand bekommt was einen Umzug auf eine andere Platte unterstützt.

Das bedeutet für mich oder für Jeden der 100% Sicherheit will: Am besten 2 Platten im Raid 1 als System ! Fällt eine Platte weg kann ich die kaputte durch eine weitere ersetzen und habe so immer die Sicherheit alles da ist und im Raid ist das mit den ID´s anders, das würde dann kein Problem geben wenn die defekte ersetzt wird.

Sehe ich das alles so richtig ? Weil dann besorge ich mir gleich zwei Sata Platten und mache das wenn ich´s neu machen muss so.
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,

Du hast genau den Knackpunkt getroffen
- die nötige erneute Konfiguration ist das Problem

mein Plan im Fall der Systemplatten-Ausfalls sieht genau gleich aus
-->System auf Hardware-Raid1 um den Aufwand bei kaputter HDD zu umgehen
-->Daten sind durch Duplikation und externe Kopie kein Problem

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
JB72
Foren-Mitglied

Beitrag von JB72 »

Grumpf ... hätte ich das vorher gewusst. Jetzt alles nochmal argl ... das war soviel Arbeit. Dann hole ich mir lieber gleich zwei Controler, einen weglegen wenn der Alte aufgibt und zwei 2,5 Zoll Platten die dann im Raid 1 für die Sicherheit sorgen.
maody
Foren-Einsteiger

Beitrag von maody »

Mir geht es da genauso wie Dir. Aber leider ist geteiltes Leid hier nicht halbes Leid.

Ich habe den Homeserver auch reichlich gepimpt mit Blog, Mailserver, Anrufbeantworter u.v.m. Da stecken mit Sicherheit an die hundert Stunden Arbeit drin. Und wenn ich jetzt hier sehe, das ich dass alles nochmal machen soll, nur weil man die Systemplatte nicht klonen kann (Meine klackert auch recht seltsam, SMART noch im grünen Bereich, aber zur Sicherheit würde ich die auch gern tauschen), dann geht mir echt der Hut hoch, ob dieses völlig bescheuerten Systemkonzeptes für einen sogenannten "Server". Eine Server Installation, die sich nicht klonen lässt. Wenns nicht bei mir im Keller stehen würde, würd ichs nicht glauben wollen. :cry:
WHS Eigenbau: Via Esther C7 1,5 GHZ, 2 GB RAM, Samsung HM160HC Systemplatte, 2 x Samsung HD501LJ Datenplatten, GBit LAN
7 Clients: 2 x Notebook + 2 Workstation jew. WinXP SP3 , 1x Win7, 1xWDTV Mediaplayer, 1 x KISS DP558 HD Rekorder
Serverapps: SmarterMail, FunAmbol, Kiwi Syslog, XAMPP für Drupal, FritzFax & AB , jAnrufMonitor, WMP 11
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo!

@all
@maody

Locke hast "zwischendurch" mal geschrieben, dass bei einem Festplattenwechsel es Probleme mit der ID-Nummer der Festplatte geben kann (WHS - Datenträgerverwaltung, Datensicherungsdienst, Festplattenverwaltung etc.),

Selber habe ich mehrfach versucht die Systemfestplatte des WHS zu spiegeln bzw. zu klonen. Verwendet habe ich dabei die Tools Acronis TI Home 10.x und Acornis TI Server 9.x.
Das Klonen der Systemfestplatte hat bisher nicht geklappt. Ein Image läßt sich mit TI erstellen u. erfolgreich zurückspielen.

Heißt das letztendlich, dass die Systemfestplatte des WHS nicht gespiegelt/geklont werden kann, wenn die zu spiegelnde Festplatte nicht die selbe ID-Nummer hat?

Dann gäb es auch ja ein Problem wenn ich die Systemfestplatte im RAID1 laufen lasse, die hätte auch nicht die gleiche ID oder sehe ich das falsch.

Gut es wäre die Frage zu klären was die ID-Nummer der Festplatte beinhaltet, die reine Festplattenbezeichnung oder zusätzlich eine Seriennummer aus dem Herstellungsprozess;
(Da muss ich mich noch mal schlau machen).

maody hat es bei seinem letzten Beitrag auf den Punkt gebracht.

Würde mich freuen wenn sich ein Moderator hierzu äußern würde.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,

werde am nächsten WE bei mir den HDD-Tausch versuchen
neue IDE-Platte ist bereits bestellt

kann hierzu einfach nichts weiteres sagen
mir fehlt einfach der praktische Versuch - aber Holgers Erfahrungen nützen ja um einigen Fallen auszuweichen

sollte das mit entsprechender Software und Tools klappen werde ich natürlich ein HowTo hier einstellen

also bitte etwas Geduld

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo Armin,

seit langer Zeit fahre ich auf dem WHS eine Festplatte (aus vielfältigen Gründen), gab bisher keine Probleme.

Nach Erscheinen des PP1 wollte ich eigentlich den WHS auf mindestens 3 Festplatten "hochrüsten".

Wie ich schon in diesem, als auch anderen Beiträgen geschrieben habe, ist eine Image Erstellung mit Acronis TI Server möglich, jedoch ein Klonen der Systemfestplatte nicht.

Beim "Zurückspielen" eines Images ist die Voraussetzung beim WHS, dass die WHS-Systemfestplatte intakt ist, also tut das Image seinen Dienst, wenn man softwaremäßige Fehler im System verbockt hat und diese durch eine "Wiederherstellung" des alten Zustandes bereinigen will. Das Zurückspielen des Images auf die Systemfestplatte erfolgt problemlos.

Fällt jedoch die Systemfestplatte aus technischen Gründen aus, lässt sich die Systemfestplatte bei 3 Festplatten im System über die Wiederherstellungs-CD des WHS, wiederherstellen jedoch
ohne jegliche individuelle anderweitige installierte Software/Dienste etc..

Acronis Server leitet beim Klonen zwar alle Operationen ein, jedoch nach Sperrung der Partition C: des Servers und dem Neustarten ist die Aktion beendet.

Überlegungen:

Acronis Server will nur C: spiegeln aber der Festplattentool hängt hinten dran, bzw. weiss nichts mit den Daten auf D: anzufangen (Reparspoints mit Verweisen auf andere Festplatten).
Der WHS verhindert ein Klonen der Systemfestplatte (Mißbrauch, Piraterie); System Windows Server 2003.

Gut, jetzt könnte man die Systemfestplatte des WHS in einen PC einbauen/verbinden (mit DiskDirektor den Laufwerksbuchstaben zunächst ändern) und mit TI Klonen.
Dann bleibt jedoch das Problem, dass die erfolgreich geklonte Festplatte nicht die Seriennummer der alten Systemfestplatte beinhaltet und somit nicht als Systemfestplatte vom WHS anerkannt wird (Sicherungsmaßnahme MS).

Ich habe gelesen das man mit Paragon die Seriennummer als auch dem MBR der Festplatte ändern kann, kann ich jedoch nicht bestätigen.

Wenn Du weitere Ideen hast, die Systemfestplatte erfolgreich für das selbe System zu "Klonen", wäre das für viele hilfreich.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
JB72
Foren-Mitglied

Beitrag von JB72 »

Mich enttäuscht das Ganze auch extrem. Weil gerade die Extras wie Blog, PHP usw. sind aufwendig wieder einzurichten. Da kommt mir schon die Überlegung hoch einen einfachen Server aufzubauen und den Rest wieder über Raid zu machen, weil der Vorteil den der WHS hat, das die Folderdup. angeht, vernichtet sich wieder, weil wenn Systemplatte defekt, machst halt alles von vorne ...

Beim normalen Server hab ich nen Image, neue Platte rein, spiele das zurück und fertig. Daten liegen dann auf einer seperaten Platte, wichtige Daten liegen auf einem Spiegel. Komfort des Clientbackups kann man auch anders lösen.

Bin echt frustriert, weil ausgerechnet die Systemplatte mit Millionen Einstellungen, verabschiedet sich gerade bei mir.
JB72
Foren-Mitglied

Beitrag von JB72 »

Hallo,

evtl. gibt es von Acronis eine Lösung das Universal Restore: http://www.acronis.de/enterprise/produc ... store.html
Antworten