Sicherung nur unregelmäßig
-
- Foren-Einsteiger
Sicherung nur unregelmäßig
Habe ein seltsames Phänomen bemerkt: meine Windows Vista Maschine wird - obwohl ich täglich Sicherung eingestellt habe - nur unregelmäßig gesichert. Immer wieder mal fehlt die Sicherung eines Tages. Gerade heute (13.7.) hat z.B. keine Sicherung stattgefunden. Gestern und vorgestern jedoch schon. Sowohl der PC, als auch der WHS liefen jeweils komplett und Netzwerkverbindung bestand auch. Ist dieses Problem bekannt und weiß jemand, was man dagegen tun kann?
- AliG
- Moderator
Re: Sicherung nur unregelmäßig
Hi!
Welche Rechner sind sonst noch so in deinem Netzwerk? Werden die jedes Mal gesichert?
Die Logs vom betroffenen Client wären hilfreich (siehe: viewtopic.php?f=27&t=1294).
Entweder hier hochladen, oder per PN an mich
lg Alex
Welche Rechner sind sonst noch so in deinem Netzwerk? Werden die jedes Mal gesichert?
Die Logs vom betroffenen Client wären hilfreich (siehe: viewtopic.php?f=27&t=1294).
Entweder hier hochladen, oder per PN an mich

lg Alex
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
den Ordner C:\Users\All Users\Microsoft\Windows Home Server\logs gibts auf meiner Vista Client Maschine leider nicht. Finde hier nur "Default", "Öffentlich" und "MeinName".
Auch die Vista Dateisuche nach Dateien wie "WHSTrayApp" oder ganz allgemein nach .log Dokumenten die ich auf meiner XP Maschine habe führt hier leider zu keinem Ergebnis.
den Ordner C:\Users\All Users\Microsoft\Windows Home Server\logs gibts auf meiner Vista Client Maschine leider nicht. Finde hier nur "Default", "Öffentlich" und "MeinName".
Auch die Vista Dateisuche nach Dateien wie "WHSTrayApp" oder ganz allgemein nach .log Dokumenten die ich auf meiner XP Maschine habe führt hier leider zu keinem Ergebnis.
- AliG
- Moderator
Hi!
Alternativ kommst du auch über C:\ProgramData\Microsoft\Windows Home Server\logs in das Logverzeichnis.
lg Alex
Das liegt daran, weil der All Users Ordner versteckt ist. Am besten ist, du kopierst den kompletten Pfad (also "C:\Users\All Users\Microsoft\Windows Home Server\logs") in die Adressleiste und drückst Enter.beedee hat geschrieben:Finde hier nur "Default", "Öffentlich" und "MeinName".
Alternativ kommst du auch über C:\ProgramData\Microsoft\Windows Home Server\logs in das Logverzeichnis.
lg Alex
- AliG
- Moderator
Hi!
Also aus den Logs die du mir geschickt hast, kann ich leider nicht erkennen woran es gehapert hat.
Hast du denn immer eine Verbindung zum WHS gehabt (-> Häuschen grün)?
Ist der PC über Kabel oder WLAN angebunden?
Wie sieht dein Sicherungszeitraum aus?
lg Alex
Also aus den Logs die du mir geschickt hast, kann ich leider nicht erkennen woran es gehapert hat.
lg Alex
-
- Foren-Einsteiger
AliG hat geschrieben:Hi!
--> Schade!
--> Verbindung ist permanent da.
--> Verbindung besteht per WLAN. Hab's schon mal über Kabel versucht, macht aber keinen Unterschied.
--> Zwischen 01:00 und 06:00 in der Nacht. Der zu sichernde PC geht in den Ruhezustand. Sollte ja aber von der WHS-Software "geweckt" werden (was hin und wieder ja auch funktioniert - nur leider nicht regelmäßig)
lg Alex
- AliG
- Moderator
Hi!
Du könntest versuchen, den Sicherungszeitraum enger zu stellen.
lg Alex
Du könntest versuchen, den Sicherungszeitraum enger zu stellen.
lg Alex
-
- Foren-Einsteiger
Habe die Uhrzeit, zu der ein Backup stattfinden soll jetzt mal verkürzt (ß1-03 Uhr) - macht leider gar keinen Unterschied.
Kann das Problem vielleicht daran liegen, dass der Laptop durch die Energiespareinstellung nachts in den Ruhezustand (Energie sparen) geht und er vom WHS nicht "geweckt" werden kann? Das sollte aber eigentlich doch eine Grundfunktion des WHS sein - oder liege ich da falsch?
Kann das Problem vielleicht daran liegen, dass der Laptop durch die Energiespareinstellung nachts in den Ruhezustand (Energie sparen) geht und er vom WHS nicht "geweckt" werden kann? Das sollte aber eigentlich doch eine Grundfunktion des WHS sein - oder liege ich da falsch?
- Martin
- Moderator
Nein, nicht der WHS weckt den Client sondern der Client wacht selber zur Sicherung auf!
Wenn das eventuell bei deinem Laptop nicht sicher funktioniert kann das natürlich die Ursache sein.
Versuch mal anstelle Ruhezustand den Standby und schau ob das dann besser klappt.
Gruß
Martin
Wenn das eventuell bei deinem Laptop nicht sicher funktioniert kann das natürlich die Ursache sein.
Versuch mal anstelle Ruhezustand den Standby und schau ob das dann besser klappt.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·