Robuster Router gesucht

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
cbk
Foren-Mitglied

Robuster Router gesucht

Beitrag von cbk »

Moin,
ich habe vor einigen Tagen das Toolkit von Microsoft direkt auf meinem Server installiert. Gottseidank habe ich ja einen Server mit Anschluß für Tastatur, Maus und Monitor und keinen Fertig-WHS ohne diese Anschlüsse.

Ergebnis war, daß gleich vier Fehlermeldungen aufpoppten, die das Tool gerne an MS schicken wollte. Jedesmal waren es Probleme mit dem DNS.

Ich muß dazu sagen, daß ich DHCP und DNS über meinen Router (SMC Barricade 7008 abr v2) abwickele. Dieser Router hat aber schon einige Jahre auf dem Buckel und scheint nicht mehr ganz fehlerfrei zu laufen. So vergibt er z.B. IP-Adressen, listet die PCs aber nicht in seiner DHCP-Übersicht der vergebenen Adressen. Ein Neu-Aufspielen der Firmware war nicht von Erfolg gekrönt.

--> Sollte ich den Router ausmustern?

Wenn ja, welchen Router würdest du nehmen?
Das Gerät sollte ein wirklich robuster Dauerläufer sein. Ich hasse nichts mehr als zickige Technik. Folgende Eigenschaften sollten zudem drin sein, wobei die Priorität absteigend ist. Die ersten Punkte sind also die Wichtigsten.
  • Es soll auch mit externen DSL- und Kabelmodems zusammenarbeiten.
  • Es wäre nett, wenn es mit 19" Einbauwinkeln geliefert wird.
  • Es sollte höhere Temperaturen (40°C) wegstecken können.
  • Am WAN-Port sollten bis zu 50MBit Datendurchsatz drin sein. Alle schreiben zwar 100Mbit drauf, aber packt die CPU im Router wirklich soviel Durchsatz?
  • Es sollte VPN-Verbindungen aufbauen können.
  • WLAN ist nicht erforderlich.
  • Evtl. soll man in Zukunft auch IP-Telefone damit betreiben können.
  • Eine Fax-Funktion wäre ganz nett.
Obwohl
es irgendwie so gar nicht in das Profil paßt, denke ich gerade an eine Fritz-Box. :roll:
System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
zwelch82

Re: Robuster Router gesucht

Beitrag von zwelch82 »

cbk hat geschrieben:Obwohl es irgendwie so gar nicht in das Profil paßt, denke ich gerade an eine Fritz-Box. :roll:
Ich glaube auch, dass eine FRITZ!Box da ideal wäre.
Sie erfüllt alle Anforderungen bis auf die Einbauwinkel für 19".
Antworten