Client-Backup nach Festplattentausch nutzbar?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Atriòr
Foren-Mitglied

Client-Backup nach Festplattentausch nutzbar?

Beitrag von Atriòr »

Hallo,

ich habe eine relativ Grundlegende Frage zum Thema Backup neu einspielen. Ich habe mehrere Backups meines Notebooks auf meinem WHS und möchte/muss nun eine neue Festplatte in mein Notebook einbauen. Kann ich mit die "alten" Backups wieder installieren oder kommt das System durcheinander weil die neue Festplatte eine andere Größe besitzt?

MfG... Atriòr
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
AliG
Moderator

Re: Client-Backup nach Festplattentausch nutzbar?

Beitrag von AliG »

Hi!

Das ist ohne Probleme möglich. Du musst nur die neue Platte einbauen, von der Client-Wiederherstellungs CD booten und ein Backup auf die Platte zurückspielen. Abschließend wirst du noch die wiederhergestellte Partition vergrößern müssen, damit der volle Platz der Festplatte ausgenützt wird.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Kleine Ergänzung zu Alex:

Die neue, größere Partition kann direkt mit der Restore-CD angelegt werden.
Wenn die Restore-CD keine Partionen findet kannst du rechts unten die Festplattenverwaltung starten.

Es können bei Bedarf auch weitere Partitionen angelegt werden, je nachdem was du vorher hattest bzw. jetzt möchtest.
Die einzige Bedingungen beim Zurückspielen der Sicherung: die Partition darf nicht kleiner sein als die gesicherte.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

Hallo Alex, hallo Martin

Erstmal danke für die flotte Info. Dann kann ich mich am Freitag ja gleich an die Arbeit machen. Nur eine kleine Frage noch bzgl. der Anpassung der Partitionsgröße: Ist das mit den üblichen Vista Bordmitteln während dem Wiederherstellungsprozess machbar oder muss ich das im Nachhinein mit z.B. Partitionmagic machen?

MfG & Danke... Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Wie schon geschrieben kannst du die Größe beim Wiederherstellungsprozess festlegen. Die Restore-CD bootet mit dem Vista Preinstallation Environment (PE) und enthält die Datenträgerverwaltung. Damit können die Partitionen passend angelegt werden.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten