WHS niedrige Datenraten und willkürliche Zugriffsrechte
-
- Foren-Einsteiger
Re: WHS niedrige Datenraten und willkürliche Zugriffsrechte
Die Einstellungen kannst du vornehmen unter:
Netzwerk / Verbindungen / Eigenschaften von Lanverbindung / Erweitert und da musst Du dann schauen, bei mir heisst es Speed / Duplex Settings, hier dann auf 1000 Full fest einstellen, beim WHS ist es fast identisch zu finden.
Jumbo-Frames bringen Dir hier nichts.
Netzwerk / Verbindungen / Eigenschaften von Lanverbindung / Erweitert und da musst Du dann schauen, bei mir heisst es Speed / Duplex Settings, hier dann auf 1000 Full fest einstellen, beim WHS ist es fast identisch zu finden.
Jumbo-Frames bringen Dir hier nichts.
Storage: HP MicroServer N36L 4x 2TB (R5); 1x 2TB OS / TV-Aufnahmen / Datensicherung; 5GB Ram; Windows Storage Server 2008 R2 Essentinal Twonky Media Server
WHS 2011: Eigenbau; 2x2TB + 2x1TB Datensicherung; 160GB OS; 4GB RAM
Clients:
Dell Precision 490 Windows 7 64
Lenovo Thinkpad R61 Windows 7 64
Apple iMac 27 i7 870 OSX 10.6.8
Samsung PS50B679 als DLNA Client
WHS 2011: Eigenbau; 2x2TB + 2x1TB Datensicherung; 160GB OS; 4GB RAM
Clients:
Dell Precision 490 Windows 7 64
Lenovo Thinkpad R61 Windows 7 64
Apple iMac 27 i7 870 OSX 10.6.8
Samsung PS50B679 als DLNA Client
-
- Foren-Einsteiger
Danke für den Tipp!!! 
Ich checke das mal. Finde die Einstellungen bei mir im Gerätemanager der Netzwerkkarte.

Ich checke das mal. Finde die Einstellungen bei mir im Gerätemanager der Netzwerkkarte.
Zuletzt geändert von ironhide am 23. Jun 2008, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Foren-Mitglied
Moin,
hast du mal mit Netstat dir zeigen lassen wie viele Datenpakete zwischen dem Laptop und dem Server ausgetauscht werden und wie viele verworfen werden und neu versendet werden müssen? Wenn viele Pakete verlorengehen, ist was faul.
Oder auch schonmal testweise den Access-Point an den Switch gehängt und über's WLan auf den Server zugegriffen?
Wie das mit Netstat geht, steht hier: http://www.microsoft.com/windows/window ... mmands.htm
hast du mal mit Netstat dir zeigen lassen wie viele Datenpakete zwischen dem Laptop und dem Server ausgetauscht werden und wie viele verworfen werden und neu versendet werden müssen? Wenn viele Pakete verlorengehen, ist was faul.
Oder auch schonmal testweise den Access-Point an den Switch gehängt und über's WLan auf den Server zugegriffen?
Wie das mit Netstat geht, steht hier: http://www.microsoft.com/windows/window ... mmands.htm
System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
-
- Foren-Einsteiger
Danke für den Tipp auch an dich!!! 

-
- Foren-Mitglied
Also ab in die Eingabeaufforderung und "netstat -s" eingeben.
-
- Foren-Einsteiger
Ok, ein
ergab Verluste von <1% Geht i.O. oder???
Alle anderen Tipps mittlerweile ausprobiert und ich breche langsam ins Essen, keine Besserung in Sicht. Ich begreife es wirklich nicht, es hat doch alles 6 Monate funktioniert, und verschlimmbessert habe ich keine Einstellungen...
Bitte schaut noch mal auf meine Netz-Topo. Ist doch soweit ok?! Mache ich einen Denkfehler?
Und von dem Problem das ich auf einen Order "\\WHS\test" zugreifen kann, aber auf einen Ordner "\\WHS\test\test1" aufgrund angeblich fehlender Berechtigungen nicht, will ich gar nicht erst weiter anfangen...
Dieses Frickelei kenne ich eher von meinem IP-Cop Server, aber der läuft nun auch seit 7 Monaten unterbrechungsfrei 24/7...
Code: Alles auswählen
netstat -e
Alle anderen Tipps mittlerweile ausprobiert und ich breche langsam ins Essen, keine Besserung in Sicht. Ich begreife es wirklich nicht, es hat doch alles 6 Monate funktioniert, und verschlimmbessert habe ich keine Einstellungen...
Bitte schaut noch mal auf meine Netz-Topo. Ist doch soweit ok?! Mache ich einen Denkfehler?
Und von dem Problem das ich auf einen Order "\\WHS\test" zugreifen kann, aber auf einen Ordner "\\WHS\test\test1" aufgrund angeblich fehlender Berechtigungen nicht, will ich gar nicht erst weiter anfangen...
Dieses Frickelei kenne ich eher von meinem IP-Cop Server, aber der läuft nun auch seit 7 Monaten unterbrechungsfrei 24/7...

-
- Foren-Mitglied
Hallo,
das kann doch nicht wahr sein, man muss doch nicht so tief in die Materie einsteigen, um einen Laptop zum funktionsfähigen Clienten des WHS zu machen, vor allem dann wenn die bisherige Netzwerkstruktur
gepasst hat.
Richte das Benutzerkonto für das Laptop nochmals neu ein, mit neuen Anmeldenamen (lösche auch den alten Anmeldenamen im Client), lösche wenn möglich das oder die alten Benutzerkonten.
Blockiert evtl. die Sicherheitssoftwareinstellungen des Clients den Datenfluss?
Gruß
Holger
das kann doch nicht wahr sein, man muss doch nicht so tief in die Materie einsteigen, um einen Laptop zum funktionsfähigen Clienten des WHS zu machen, vor allem dann wenn die bisherige Netzwerkstruktur
gepasst hat.
Richte das Benutzerkonto für das Laptop nochmals neu ein, mit neuen Anmeldenamen (lösche auch den alten Anmeldenamen im Client), lösche wenn möglich das oder die alten Benutzerkonten.
Blockiert evtl. die Sicherheitssoftwareinstellungen des Clients den Datenfluss?
Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Idle 43 Watt
- Martin
- Moderator
Dein Test gegen den IPCOP, war das eine 100MBit Verbindung?
Vielleicht probierst du mal folgendes:
- Stell zuerst im Treiber mal die Geschwindigkeit auf 100MBit Full Duplex - testen
- Stell dann mal auf 1GBit und teste nochmal
Gruß
Martin
Vielleicht probierst du mal folgendes:
- Stell zuerst im Treiber mal die Geschwindigkeit auf 100MBit Full Duplex - testen
- Stell dann mal auf 1GBit und teste nochmal
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Gestern bereits mehrfach auf dem Laptop und dem WHS erledigt, mit jeweils 3 verschiedenen Benutzernamen.Richte das Benutzerkonto für das Laptop nochmals neu ein, mit neuen Anmeldenamen (lösche auch den alten Anmeldenamen im Client), lösche wenn möglich das oder die alten Benutzerkonten.
Erfolg: N.U.L.L.
Wüßte nicht was da klemmen könnte. Auf dem Laptop befindet sich eine 1 Tage alte Installation von Vista, nur die Win Firewall ist aktiv.Blockiert evtl. die Sicherheitssoftwareinstellungen des Clients den Datenfluss?
Evtl. SP1 macht Zicken???
Vielleicht ist es besser das Teil abzuschreiben, weil schon zu viel Zeit (und somit Kohle) investiert wurde. Kann doch echt nicht sein, ich kenne mich glaube ich recht gut in den Silizium Welten aus, aber das jetzt mit diesen Mucken hier.... Nääääää!!!

-
- Foren-Einsteiger
Ja.Dein Test gegen den IPCOP, war das eine 100MBit Verbindung?
Schon getestet als etwas vergleichbares weiter oben vorgeschlagen wurde.Stell zuerst im Treiber mal die Geschwindigkeit auf 100MBit Full Duplex - testen
Halbduplex, Vollduplex, Auto, alles durch...Stell dann mal auf 1GBit und teste nochmal
Keine Chance...
-
- Foren-Einsteiger
An dieser Stelle bereits an alle die mir so fleißig versuchen zu helfen ein richtig fettes

-
- Foren-Mitglied
Nabend,
ich wiederhole mich: Hast du schonmal den WLAN-Access-Point an den Switch gehängt und dann versicht mittels WLAN auf den Server zu kommen?
Es gibt einfach manche Konstellationen von Soft- und Hardware, die nicht funktionieren, weiß der Geier warum.
Ich habe sowas beim Umstieg von Windows XP auf Vista selber erlebt. Der Router hatte mit dem Vista Client noch kein Problem, aber sobald ich auf einem Vista-Rechner den Virenscanner AntiVir Version 7.x installiert hatte, konnte ich noch ein einziges Mal ins Internet. Danach hängte sich der Router weg, so daß man ihn nur noch mittels Resettaste am Gerät auf Werkseinstellungen bringen konnte und dann komplett neu konfigurieren durfte... und wenn man dann wieder ein einziges Mal im Internet war, kam der gleich Fehler.
ich wiederhole mich: Hast du schonmal den WLAN-Access-Point an den Switch gehängt und dann versicht mittels WLAN auf den Server zu kommen?
Es gibt einfach manche Konstellationen von Soft- und Hardware, die nicht funktionieren, weiß der Geier warum.
Ich habe sowas beim Umstieg von Windows XP auf Vista selber erlebt. Der Router hatte mit dem Vista Client noch kein Problem, aber sobald ich auf einem Vista-Rechner den Virenscanner AntiVir Version 7.x installiert hatte, konnte ich noch ein einziges Mal ins Internet. Danach hängte sich der Router weg, so daß man ihn nur noch mittels Resettaste am Gerät auf Werkseinstellungen bringen konnte und dann komplett neu konfigurieren durfte... und wenn man dann wieder ein einziges Mal im Internet war, kam der gleich Fehler.
-
- Foren-Einsteiger
Nee, das habe ich noch nicht probiert. Werde ich morgen aber sofort nachholen und dann mal sehen...Hast du schonmal den WLAN-Access-Point an den Switch gehängt und dann versicht mittels WLAN auf den Server zu kommen?

Danke für den Tipp, ich werde bestimmt posten ob es geklappt hat.

-
- Foren-Mitglied
Hallo ironhide,
denke das Du die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen wirst, da hast Du zu viel Ehrgeiz.
Kann Deinen Frust verstehen, selber habe ich auch schon stundenlang vor dem Monitor gesessen und mich gefragt was soll das Ganze.
Manchmal kann man die Lösung eines Problems nicht erzwingen, auch wenn es hier nur um die Silicium-Welt geht und man denkt das muss doch "Gehen".
Habe leider keinen weiteren Tip für Dich, aber bei den Benutzerkonto (Client u. WHS) solltest Du morgen noch mal schauen, das muss absolut sauber sein, clean.
Gruß
Holger
denke das Du die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen wirst, da hast Du zu viel Ehrgeiz.
Kann Deinen Frust verstehen, selber habe ich auch schon stundenlang vor dem Monitor gesessen und mich gefragt was soll das Ganze.
Manchmal kann man die Lösung eines Problems nicht erzwingen, auch wenn es hier nur um die Silicium-Welt geht und man denkt das muss doch "Gehen".
Habe leider keinen weiteren Tip für Dich, aber bei den Benutzerkonto (Client u. WHS) solltest Du morgen noch mal schauen, das muss absolut sauber sein, clean.
Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Idle 43 Watt
Idle 43 Watt
-
- Foren-Einsteiger
So, neuer Tag, neues Glück (oder auch nicht...)Hast du schonmal den WLAN-Access-Point an den Switch gehängt und dann versicht mittels WLAN auf den Server zu kommen?
Habe den Vorschlag jetzt getestet und sicherheitshalber alle Geräte in das gleiche Netzwerksegment gesetzt.
Sieht so aus: WHS(192.168.2.10) --> Switch(keine IP) --> WLan-Access-Point(192.168.2.2) <-- Laptop (192.168.2.10) (überall Gateway und DNS = 192.168.2.2 eingetragen)
Zugriff auf den WHS per WLan klappt, Datenraten beim Lesen vom WHS ca. 2MB/s (limitierend dürfte das WLan sein, ist aber ok). Immerhin.
Zugriffsrechte (3 neue Benutzerkonten auf dem WHS und Laptop angelegt): das gleiche Chaos wie vorher, also \\WHS\test klappt aber \\WHS\test\test1 klappt nicht da keine Zugriffsberechtigungen...
Fazit: AAAAAAARRRRRRRGGGGGHHHHHHHHHH
Was nun? Auf Vollmond warten und Dollarscheine verbrennen in der Hoffung das der mächtige WHS das Opfer annimmt? Voodoo Puppe? Verkaufen? NAS? Was mich am meisten ärgert ist das alles 6 Monate wunderbar geklappt hat!!!
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·