WHS niedrige Datenraten und willkürliche Zugriffsrechte

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
ironhide
Foren-Einsteiger

WHS niedrige Datenraten und willkürliche Zugriffsrechte

Beitrag von ironhide »

Hallo,

mein erster Post, also nicht gleich hauen… ;)

Habe bereits viel hier und bei we-got-served mitgelesen, aber jetzt brauche ich einmal euren Rat.

Ich betreibe seit 6 Monaten problemlos einen WHS der über einen Gigabit Switch mit meinem Laptop kommuniziert. (Setup Details folgen gleich)

Vor einigen Tagen hat sich mein Laptop verabschiedet. Also ein neues gekauft, alle Settings identisch auf dem neuen Laptop eingerichtet, Nutzernamen und Passwort des Laptops als neuen Benutzer auf dem WHS angelegt, Connector Software auf dem Laptop installiert, geht. So weit, so gut.

Probleme:
+++++++++++++++++++
1. Daten kopieren vom Laptop zum WHS mit max. 50kB/s , lesen vom WHS max. 20kB/s (bei identischen Einstellungen waren mit meinem alten Laptop beim Kopieren vom Laptop zum WHS ca. 20 - 25 MB/s möglich)

2. Probleme beim Zugriff: WHS Console auf dem Laptop aufrufen klappt (langsam). Backup des Laptops per Connector Software klappt (langsam). Zugriff auf freigegebene Ordner (Voller Zugriff ist dem Benutzer laut WHS Konto auf jeden Ordner des WHS gestattet) klappt bei einigen Ordnern, bei einigen Ordnern welche 2 oder mehr Unterordner haben klappt der Zugriff nicht. Fehlermeldung dann: "Keine Berechtigung...etc."

Lösungsversuche:
+++++++++++++++++++++
zu 1.: alle Steckplätze auf dem Switch ausprobiert, den neuesten nForce Treiber für die Gigabit Karte des Laptops installiert, Netzwerkeinstellungen Laptop und WHS überprüft (sind aber identisch mit meinem alten funktionierendem Setup), Umstieg von Kaspersky auf Bitdefender

zu 2.: mehrfach Connetor Software auf dem Laptop neu installiert, WHS upgedatet, neueste nForce treiber für die Gigabit Karte des WHS installiert, DHCP4WHS installiert (da ich keinen DHCP Server benutze, vorher hat es super mit festen IPs funktioniert), Connector Troubleshooter zeigt bis auf den fehlenden DHCP und DNS alles ok an (war vorher ebenfalls so),

Setup (Hardware und Netz)
+++++++++++++++++
1. WHS: exakt wie in der c't 24/2007 aufgeführt, Netz: 192.68.11.4 / 255. 255.255.0 / kein DNS oder Gateway eingetragen

2. Laptop: HP Pavilion dv600, Vista SP1, Netz: 192.68.11.5 / 255. 255.255.0 / kein DNS oder Gateway
(neben der Gigabit Karte im Laptop gibt es noch die WLan Karte die lief und läuft mit 192.68.2.4 und entsprechenden Setups in einem WLan problemlos so wie bei meinem alten Setup)

Beides ist über einen Linksys Gigabit Switch ohne DHCP Server verbunden.

Ich breche echt zusammen, weil mit identischen Settings (Hard- und Software) hat es 6 Monate super funktioniert

Für Lösungsvorschläge bin ich euch super dankbar, ich bin wirklich ganz ganz kurz davor :evil: den WHS abzuschaffen und auf ein NAS Thecus N3200 oder N5200 umzusteigen

Danke an alle Leser und Schreiber im Voraus, ich weiß wie schwierig solche Ferndiagnosen sind!!! :geek: :mrgreen:
Martin
Moderator

Re: WHS niedrige Datenraten und willkürliche Zugriffsrechte

Beitrag von Martin »

Bei derart niedrigen Datenraten tippe ich auf ein Hardwareproblem, evtl. hat ja das neue Notebook einen defekten Netzwerkport.
Ist das Kabel das gleiche? Sonst auch mal tauschen.

Versuch mal bei jemand anderem zuerst das Notebook zu verifizieren.

Ansonsten (hat aber mit dem Durchsatzproblem nichts zu tun) trag bitte bei beiden als DNS und Gateway den Router ein.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo ironhide,

wenn Du es nicht schon gemacht hast, trenne den Router mal für 30 Sekunden vom Stromnetz, mein Netgear hat sich in den letzten 2,5 Jahren zweimal "Aufgehängt" war auch schon am Verzweifeln, betraf nur eine Verbindung im LAN.

Ansonsten wie Martin schon schrieb evtl. ein defektes Kabel.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
ironhide
Foren-Einsteiger

Beitrag von ironhide »

Wow, vielen Dank für so schnelle Antworten. :)

Ok, Router und Switch schnell mal stromlos, brachte leider keine Veränderung... :(

Kabel werde ich mal tauschen, danke für den Tipp, aber hat bis vor ein paar Tagen ja auch mit diesen CAT6 Kabel funktioniert... :(

Bin echt ratlos... :cry:
ironhide
Foren-Einsteiger

Beitrag von ironhide »

Martin hat geschrieben: trag bitte bei beiden als DNS und Gateway den Router ein.
Schon erledigt, brachte leider auch keinen Erfolg... :cry:

Ich hoffe ich habe mich nicht missverständlich ausgedrückt:

Die WLan Karte des Laptops (192.168.2.4) funkt zum Access-Point/Router (192.168.2.2) und der ist per Kabel mit dem IP-Cop Server (192.168.2.1) verbunden (auf Blau). Von da geht's dann ins Netz.

Die Ethernet Karte des Laptops (192.168.11.5) wird mit dem Switch(keine IP) verbunden, der am WHS (192.168.11.4) hängt. Der WHS, Switch und die Ethernet Karte haben somit keinen Zugriff auf den Router oder den IP-Cop und somit auch gewollt keinen Netzzugang.

Ok, alle Klarheiten beseitigt? ;)
Zuletzt geändert von ironhide am 23. Jun 2008, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
cbk
Foren-Mitglied

Beitrag von cbk »

Moin,
hast du auch so wenig Durchsatz, wenn du testweise mal über das WLAN auf den WHS zugreifst oder Daten per Kabel nicht zum WHS sondern zu einem anderen Client schickst?
System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
ironhide
Foren-Einsteiger

Beitrag von ironhide »

Also, meine Netzwerk Infrastruktur:

Bild
ironhide
Foren-Einsteiger

Beitrag von ironhide »

cbk hat geschrieben:Moin,
hast du auch so wenig Durchsatz, wenn du testweise mal über das WLAN auf den WHS zugreifst oder Daten per Kabel nicht zum WHS sondern zu einem anderen Client schickst?
Moin. :D

Ähmm, das habe ich noch nicht probiert, siehe Infrastruktur oben. :oops:
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Wie gesagt, zuerst solltest du ausschließen dass es nicht am neuen Notebook liegt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo ironhide,

schade das es nicht geklappt hat!

Hattest Du den Laptop heruntergefahren vor der Aktion mit dem stromlos stellen des Routers?

Vage Vermutung:

Vielleicht kollidiert die neue Anmeldung des neuen Nutzers (Laptop) mit identischen Anmeldedaten des "Alten" und der WHS verwechselt da was.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
ironhide
Foren-Einsteiger

Beitrag von ironhide »

TVVista hat geschrieben:Hallo ironhide,

schade das es nicht geklappt hat!

Hattest Du den Laptop heruntergefahren vor der Aktion mit dem stromlos stellen des Routers?

Vage Vermutung:

Vielleicht kollidiert die neue Anmeldung des neuen Nutzers (Laptop) mit identischen Anmeldedaten des "Alten" und der WHS verwechselt da was.

Gruß
Holger
Yo, alles auf off und heruntergefahren, alle Geräte wieder hochgefahren... Spannung... und... leider keine Besserung... :cry:
ironhide
Foren-Einsteiger

Beitrag von ironhide »

Martin hat geschrieben:Wie gesagt, zuerst solltest du ausschließen dass es nicht am neuen Notebook liegt.

Gruß
Martin
Das ist ein wahrscheinlicher Fehler, werde ich jetzt mal testen... Moment... :D
ironhide
Foren-Einsteiger

Beitrag von ironhide »

Ok, habe das Laptop per Kabel mal direkt an den IP-Cop gehängt und da liegt er locker bei ca. 1 MB/s (mehr gibt mein DSL nicht her)

Sorry, anders kann ich die Netzwerkkarte nicht testen, aber ich denke sie funktioniert.

Ich bin wirklich ratlos, denn ich dachte ich kenne mich doch schon recht gut aus und jetzt so eine #!+&%4 ... Bild
Mastertech
Foren-Einsteiger

Beitrag von Mastertech »

hast du mal beim Lappy die Geschwindigkeit des Portes fest auf 1GBit gestellt? Ansonsten hat Vista ein recht gutes Hardware Monitoring dabei, check da mal nach.
Storage: HP MicroServer N36L 4x 2TB (R5); 1x 2TB OS / TV-Aufnahmen / Datensicherung; 5GB Ram; Windows Storage Server 2008 R2 Essentinal Twonky Media Server
WHS 2011: Eigenbau; 2x2TB + 2x1TB Datensicherung; 160GB OS; 4GB RAM
Clients:
Dell Precision 490 Windows 7 64
Lenovo Thinkpad R61 Windows 7 64
Apple iMac 27 i7 870 OSX 10.6.8
Samsung PS50B679 als DLNA Client
ironhide
Foren-Einsteiger

Beitrag von ironhide »

Mastertech hat geschrieben:hast du mal beim Lappy die Geschwindigkeit des Portes fest auf 1GBit gestellt?
Wo kann ich das genau einstellen? Bild

Sollte ich mal Jumbo Packets aktivieren? (Laptop und WHS) Bild
Antworten