WHS niedrige Datenraten und willkürliche Zugriffsrechte

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
ironhide
Foren-Einsteiger

WHS niedrige Datenraten und willkürliche Zugriffsrechte

Beitrag von ironhide »

Hallo,

mein erster Post, also nicht gleich hauen… ;)

Habe bereits viel hier und bei we-got-served mitgelesen, aber jetzt brauche ich einmal euren Rat.

Ich betreibe seit 6 Monaten problemlos einen WHS der über einen Gigabit Switch mit meinem Laptop kommuniziert. (Setup Details folgen gleich)

Vor einigen Tagen hat sich mein Laptop verabschiedet. Also ein neues gekauft, alle Settings identisch auf dem neuen Laptop eingerichtet, Nutzernamen und Passwort des Laptops als neuen Benutzer auf dem WHS angelegt, Connector Software auf dem Laptop installiert, geht. So weit, so gut.

Probleme:
+++++++++++++++++++
1. Daten kopieren vom Laptop zum WHS mit max. 50kB/s , lesen vom WHS max. 20kB/s (bei identischen Einstellungen waren mit meinem alten Laptop beim Kopieren vom Laptop zum WHS ca. 20 - 25 MB/s möglich)

2. Probleme beim Zugriff: WHS Console auf dem Laptop aufrufen klappt (langsam). Backup des Laptops per Connector Software klappt (langsam). Zugriff auf freigegebene Ordner (Voller Zugriff ist dem Benutzer laut WHS Konto auf jeden Ordner des WHS gestattet) klappt bei einigen Ordnern, bei einigen Ordnern welche 2 oder mehr Unterordner haben klappt der Zugriff nicht. Fehlermeldung dann: "Keine Berechtigung...etc."

Lösungsversuche:
+++++++++++++++++++++
zu 1.: alle Steckplätze auf dem Switch ausprobiert, den neuesten nForce Treiber für die Gigabit Karte des Laptops installiert, Netzwerkeinstellungen Laptop und WHS überprüft (sind aber identisch mit meinem alten funktionierendem Setup), Umstieg von Kaspersky auf Bitdefender