WS4: Kein Zugriff auf shares

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
stevi
Foren-Mitglied

WS4: Kein Zugriff auf shares

Beitrag von stevi »

Moin alle zusammen.
Da in den letzten tagen Windows Search 4 released wurde, hab ich es gelich mal auf meinem Vista PC, sowie meinem Home Server Installiert. Installation geglückt -neugestartet. Auf meinem Vista PC läuft alles so wie es soll. Blos, bei meinem Home Server läuft da was nicht richtig. In der Ereignisanzeige bekomme ich ständig, die fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Es besteht kein Zugriff auf die Inhaltsquelle <d:\shares\>.

Kontext:  Anwendung, SystemIndex Katalog

Details:
	Die angegebene Adresse wurde nicht im Index einbezogen. Die Website-Pfadregeln müssen möglicherweise geändert werden, um diese Adresse einzuschließen.   (0x80040d07)

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Na toll, daraus entnehme ich, er hat kein Zugriff auf D:\shares. Tippe ich im Admin Desktop im Suchfeld was ein, bekomme ich keine Ergebnisse, zumindest für das gesuchte innerhalb von D:\shares. Genuasowenig funktioniert nun die Websuche, auf der Webseite.
Probiert hab ich, die Freigaben als UNC Path hinzuzufügen -Erfolglos. Die suche hab ich schon neu erstellen lassen -Wieder erfolglos.
Was ich noch testen werde, ist, die "Ursprünglichen Indexseinstellungen zu wiederherstellen".
An den Rechteeinstellungen von D:\shares sowie den Unterordner hab ich nichts verändert. Dies ist erst, seit Windows Search 4.
Falls einer von euch, Windows Search 4 einsetzt, ohne probleme, fände ich es toll, wenn ihr mir vllt die genauen Rechteeinstellungen von D:\shares schicken könnt. Vielleicht hat sich da was bei mir verändert.

Anonsten, hoffe ich mal, dass ihr mir helfen könnt :)

Gruß,
stevi
Bild
Martin
Moderator

Re: WS4: Kein Zugriff auf shares

Beitrag von Martin »

Ist bei mir hier genauso. Es ist zwar keine Fehlermeldung, sondern eine Warnung 3036 im Eventlog Anwendung mit obigem Inhalt.
Das Ergebnis ist aber identisch, Daten unterhalb d:\shares werden nicht indiziert.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
stevi
Foren-Mitglied

Beitrag von stevi »

Kann vielleicht jemand die exakten rechteinstellungen von D:\shares hier posten, der noch nicht WS4 Installiert hat? Vielleicht hat ja WS4 hier etwas an den rechten vermukst oder so.
Wenn WS4 als Dienst, unter dem Account SYSTEM läuft, dann müsste der bei D:\shares eingetragen wohl sein (normalerweise ist ja SYSTEM immer drin), um zuzugreifen. Vielleicht läuft er ja auch unter einem anderen Account.. hm..
Hat jemand vielleicht ne idee, als workaround?
Bild
stevi
Foren-Mitglied

Beitrag von stevi »

Okay, ich hab eine Lösung gefunden, die zwar funktioniert, aber nicht gut auf dauer:
Mann muss die Rechteeinstellungen auf D:\shares ändern; und zwar: Man muss die Gruppe "LOKALER DIENST" hinzufügen, amsesten so, wie er vorkonfiguriert ist von den rechten her lassen und hinzufügen. Wichtig ist, dabei zu beachten, dass man dies auch für die untergeordneten Objekte auch macht, da WS4 sonst ein "Zugriff Verweigert" bei D:\shares\Fotos, Musik, etc. bekommt.
Aber das kanns doch nicht sein! Ich werd mal bei forums.microsoft.com oder auf Microsoft Connect beim WHS dies als Bug melden...
Bild
mb28658
Foren-Mitglied

Beitrag von mb28658 »

Hi,
Es reicht, deshalb habe ich den Suchdienst deaktiviert.
Ich warte bis PP1 kommt dann werde ich den Dienst wieder starten.

mfg

Michael
stevi
Foren-Mitglied

Beitrag von stevi »

Ich denke nicht, dass das PP1 an diesem umstand was ändern wird..
Bild
Pascal
Foren-Einsteiger

Beitrag von Pascal »

Nein, PP1 hat nichts daran geändert anscheinend. Ich habe meine Freigaben als UNC-Pfade hinzugefügt, so funktioniert wenigstens schon mal die Suche auf dem System selbst. Sobald ich aber per Browser und der Websuche etwas suche findet er immer rein garnichts.

Die Methode mit "Lokaler Dienst" hinzufügen hat leider nichts gebracht, auch mit dem zusätzlichen hinzufügen bei den Unterordnern.

Wie auch immer, es bleibt bei der Warnung 3036 im Eventlog und das kein Zugriff auf D:\shares möglich ist. Ist dies schon bei MS bekannt, gemeldet worden?

Grüße,
Pascal
stevi
Foren-Mitglied

Beitrag von stevi »

Heya Pascal!
Ich für meinen Teil müsse meinen WHS eh neu Aufsetzen, und diesmal ging alles ohne Probleme :)
Diesen fehler habe ich Microsoft gemeldet, aber laut denen können die deisen Fehler nicht reproduzieren und haben den Bug-Report als "Gelöst" gekennzeichnet...
Naja, was solls. Aber wenn du die Gruppe "Lokaler Dienst" hinzufügst, sollte es gehen. Dies funktioniert natürlich auch nur, wenn die diese Rechteeinstellung für Untergeordnete Objekte auch gelten lässt ;)

Gruß,
stevi
Bild
Pascal
Foren-Einsteiger

Beitrag von Pascal »

Neu Aufsetzen :/ Ich probier noch mal mein Glück mit den Rechteeinstellungen. Aber danke für die Info!
Pascal
Foren-Einsteiger

Beitrag von Pascal »

Noch mal zum Abschluss, das Setzen der Berechtigungen mit Veerbung hat geklappt. Der WS4 indexiert nun wieder "freudig" überall ohne Fehlermeldung und das Suchen auf der Weboberfläche funktioniert auch.

Gefrickel, aber es läuft ;)
Antworten