@Nobby: Danke für die hilfreichen Schritte. Es hat funktioniert - zumindest anfänglich...

Der Reihe nach: Ich habe zuerst die neue Platte in den 2. Schacht eingebaut und den WHS mit der alten Bootplatte gestartet. Über RDP in die Datenträgerverwaltung und die neue Platte angeklickt. Es kam der Initialisierungsassistent. Den bin ich durchgegangen und habe die Platte als MBR ohne Konvertierung initialisiert. Kontrolliert ob die Platte als MBR initialisiert wurde... passt!
Danach die alte Bootplatte raus und die neue in Schacht 1. Vom WIN XP mit der Recovery CD die Wiederherstellung ausgelöst und NetworkError bekommen.
OK, nochmal von vorne. Dann habe ich die Primäre Partition mit 20480 MB erstellt, als NTFS formatiert und SYS benannt. Hat gut geklappt und die Platte wieder in Schacht 1 eingebaut. Wiederherstellung angstoßen und siehe da: SIE LÄUFT AN...

Nun sagt mir das Recovery eine Dauer von ca. 60 min. voraus. Bin zwischendrin weggegangen. Als ich nach 2,5 h wieder heimgekommen bin, lief der Fortschrittsbalken immer noch und es wurden immer noch fleißig Daten kopiert. Nach ca. 3h war es dann fertig. Nachdem ich "weiter" geklickt habe sollte der Server neu gestartet werden. Er ging aus und wieder an. Das i blinkte erst blau, wurde dann aber durchgehend rot und die zwei mittleren LEDs der Platten leuchten auch rot: Danach ging garnichts mehr...

Es kam keine Netzwerkverbindung mehr zustande, warum auch die Recovery irgendwann ständig nach dem WHS suchte...
Da ich mit dem CD-Laufwerk des XP-Rechners schon mal Probleme hatte, nahm ich den Win7 -Rechner und habe die ganze Prozedur nochmal durchgespielt: Partition gelöscht, nochmals angelegt und formatiert. Recovery gestartet und sie läuft an. Überspielt Daten und diesmal nach ca. 30min. fertig. Selbes Spiel: WHS startet neu -> 3x rote LEDs und nichts geht mehr.
Danach noch ein Versuch, indem ich auf der neuen Platte noch die DATA-Partition angelegt habe und diese auch formatiert habe. Leider ohne Erfolg.
Irgendwie hängt sich der WHS nach dem ersten Neustart auf...

Woran kann das liegen...?
Für weitere Hilfe wäre ich echt dankbar...
Grüße, Martin