Hallo Ihr lieben.
Ich habe da mal eine verdammt wichtige Frage...
Wenn ich über die Konsole einen Benutzer anlege und diesen dann bei diversen Ordner die auch über die Konsole erstellt worden sind und dort auch über die Konsole die berechtigungen zu weise habe ich folgende Problem...
Und zwar möchte ich in dem Freigabeordner die Unterordner mit verschiedenen Sicherheitsrichtlinien passend zu den Benutzern anpassen.
Sprich - Neue Dateien erstellen Ja, aber keine löschen usw...
Dieses stellt man ja unter Eigenschaften des Ordners und dort dann unter Sicherheit ein. (Wie bei Server2003)
So und ich habe jetzt folgendes Problem... Wenn ich bei dem jeweiligen Benutzer die Einstellungen für den Ordner vornheme und auf ok gehe ist alles gut. Sobald ich aber den Server neu Starte vererbt die Konsole ihre standart einstellungen aller benutzer für die Ordner. Sprich: Vollzugriff, Lesen oder Keine.
Gibt es eine möglichkeit, das die Konsole sich da nicht mehr in den Rechten einmischt?
Habe schon so oft den Benutzer RW_J und RO_J rausgeschmissen in den Sicherheitseinstellungen des Ordners und wirklich nur die Benutzer reingepackt die drin haben will mit meinen Einstellungen...
Aber immer wieder erstellt er dort die Standart benutzer... *heul*
Und wie kann ich manuell für einen Ordner die Ordnerduplikation aktivieren, ohne diesen über die Konsole frei zu geben und dort dann Ordnerduplikation an zu klicken!? Also Sprich: Ordner irgentwo erstellen und diesen durch den WHS Duplizieren lassen. Dieses wäre mir extrem WICHTIG!
Ordnerberechtigungen und Ordnerduplikation
-
- Foren-Einsteiger
Ordnerberechtigungen und Ordnerduplikation
Zuletzt geändert von Sonice am 22. Mai 2008, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Foren-Einsteiger
Re: Ordnerberechtigungen und Ordnerduplikation
probier mal einfach die user auch unter sicherheit einzupflegen
ich weiss hört sich bescheuert an aber bei mir z.B. ist das problem das den usern erst der zugriff auf bestimmte ordner gewährt wird wenn ich unter berechtigung und sicherheit die user einpflege....
ich weiss hört sich bescheuert an aber bei mir z.B. ist das problem das den usern erst der zugriff auf bestimmte ordner gewährt wird wenn ich unter berechtigung und sicherheit die user einpflege....
-
- Foren-Mitglied
Da ein Negativbescheid alle anderen positiven überschreibt, stelle einfach in den Sicherheitseinstellungen für die jeweiligen Nutzer ein Verweigern für das Löschen ein. Damit ist es dann auch egal, ob die Standardrechte da sind oder nicht.
Bei der Ordnerdupplikation bleibt Dir nur eine Freigabe, auf die keiner Rechte hat. Mir ist zumindest kein Weg bekannt, normale Ordner zu dupplizieren.
Bei der Ordnerdupplikation bleibt Dir nur eine Freigabe, auf die keiner Rechte hat. Mir ist zumindest kein Weg bekannt, normale Ordner zu dupplizieren.
-
- Foren-Einsteiger
Hey.
Danke für eure Antworten!
So habe wie Ihr mir gesagt hattet, die User mal unter Sicherheit eingepflegt, so wie ich es haben möchte...
Alles funktioniert dann auch soweit aber...!
Sobald ich den Server neu starte, schmeißt mir die !?Konsole!? die User bei den Freigaben unter Sicherheit wieder raus und lässt nur seine Standartbenutzer drin. Das ist echt ärgerlich.
Aber das passiert nur, bei den Freigabeordnern (die Freigabe selber) die ich durch die Konsole erstellt habe! Wenn ich eine Freigabe außerhalb der Konsole erstelle, bleiben die Benutzer auch nach dem Neustart.
Danke für eure Antworten!
So habe wie Ihr mir gesagt hattet, die User mal unter Sicherheit eingepflegt, so wie ich es haben möchte...
Alles funktioniert dann auch soweit aber...!
Sobald ich den Server neu starte, schmeißt mir die !?Konsole!? die User bei den Freigaben unter Sicherheit wieder raus und lässt nur seine Standartbenutzer drin. Das ist echt ärgerlich.
Aber das passiert nur, bei den Freigabeordnern (die Freigabe selber) die ich durch die Konsole erstellt habe! Wenn ich eine Freigabe außerhalb der Konsole erstelle, bleiben die Benutzer auch nach dem Neustart.
- Dateianhänge
-
- Standartbenutzer einer Homeserverfreigabe
- nachher.JPG (40.31 KiB) 1228 mal betrachtet
-
- Foren-Mitglied
Stimmt, da war noch was, die werden immer überschrieben.
Wenn Du die Freigaben unbedingt über die Konsole erstellen möchtest, dann bleibt wohl nur noch etwas mit icacls zu basteln und in den Autostart aufzunehmen.
Wenn Du die Freigaben unbedingt über die Konsole erstellen möchtest, dann bleibt wohl nur noch etwas mit icacls zu basteln und in den Autostart aufzunehmen.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·