Hatte wg, Krankheit ein wenig Langeweile, und dachte womit könnte ich mich mal beschäftigen.
mmh , der Homeserver ist ja auch schon ziemlich alt. (Core2Duo mit Wasserkühlung

Lief eigentlich ziemlich Problemlos , hing sich manchmal nur ein wenig auf, nach neustart alles wieder gut. Ansonsten nicht gerade leise, und keine Ahnung wg. Stromverbrauch. Der Server steht bei mir im Treppenaufgang zum Dachboden, da ist genügend Platz, und die Lautstärke ist auch kein Problem.
Meine Wahl viel jetzt natürlich auf die neue Intel Generation "Skylake" , die sind ja Effizient und haben einen sehr geringen Stromverbrauch.
Gekauft habe ich :
Mainboard MSI H170A PC Mate Sockel 1151 (frisst auch DDR4 ECC Speicher!)
Prozessor: Intel Core i3-6100 mit Boxed-Lüfter
Arbeitsspeicher: 2x 4GB Kingston DDR4-2133 mit ECC
Netzteil: be quiet Straight Power 400Watt Gold
Gehäuse: Cooler Master Silencio 652S
Alles zusammengebaut noch ohne Festplatten, Bios-Update , alle unnötige im Bios abgeschaltet (Audiochip ,COM und LPT-Schnittstelle etc.) Systemplatte eingebaut, und Homeserver 2011 vom einem USB-Stick ! neu installiert.
Installation lief Problemlos, bis auf die USB 3.1 Treiber, der Installer hat nicht richtig funktioniert. Hab die Treiber über den Gerätemanager gesucht und gefunden.
Alle Benutzerkonten angelegt.
Dann alle Datenplatten (5 Stk.) immer einzeln eingebaut, und die Freigaben und Speicherorte angepasst. (Es musste nichts kopiert werden, nur verschieben)
Server läuft Problemlos, und ist sehr leise. Habe extra noch eine alte Neonkathode eingebaut, damit ich überhaupt sehe ob der Server auch an ist.
Hab noch keinen Stromkostenzähler zwischengehängt, aber ich hoffe auf einen Verbrauch von unter 25 Watt im Idle-Betrieb. Weis aber nicht ob das realistisch ist ?
Ich finde es jedenfalls sehr gut, das dieses "steinalte Betriebssystem" auch mit der neuesten Hardware klarkommt.
Bin damit bis 2020 erstmal versorgt.
Speed Triple