Probleme mit Scaleo Add-Ins

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
felix111984
Foren-Mitglied

Probleme mit Scaleo Add-Ins

Beitrag von felix111984 »

Hallo zusammen,

im Prinzip ist der Scaleo Home Server insgesamt ein sehr leises und zuverlässiges Gerät - bis auf ein paar Ausnahmen eben.

1. Ausnahme: Das Power Management Add-In
Wie schon im Thread hier viewtopic.php?f=12&t=2054 beschrieben habe ich das gleiche Problem, Zeiten lassen sich eintragen aber nach einem Neustart sind sämtliche Zeiten (bis auf die Backup Zeit) komplett verstellt oder total verschoben.
Wenn ich z.B. für Montag, Dienstag,... 05.00 bis 22.00 Uhr als Betriebszeit einstelle so funktioniert das bis zum ersten Neustart.
Danach kommt es nicht selten vor, dass der Scaleo gar nicht mehr ausgeht, da die Betriebszeiten sich z.B. so verstellen Montag 05.00 bis Dienstag 22.00 ; Dienstag 05.00 bis Mittwoch 22.00 ; Mittwoch 04.00 -> also immer mit Überschneidungen. Oder auch eine Betriebszeit geht von Montag 0.00 bis 0.00 - also keine...
Der Service von FJC ist zwar recht nett und kompetent, jedoch können die mir auch nur raten die neuste Version des Add-Ins zu installieren, habe damit jedoch die gleichen Probleme.
Als Alternative überlege ich mir nun das AddIn LightsOut zu installieren bin mir aber nicht sicher ob das für den Scaleo geeignet ist.

2. Ausnahme: Das Hardware Überwachung Add-In
Sehr schönes AddIn, wenn es funktioniert ;) leider kommt es mittlerweile immer öfter vor, dass es nach einem selbstständigen wieder aufwachen nach dem Zeitplan der Scaleo Home Servers das Add-In einfach nicht startet. Das sieht dann aus wie im Screenshot angezeigt.
Klicke ich jedoch auf das Restart Service dann geht die Katastrophe erst richtig los. Möchte ich dann noch via HomeServerConsole auf den Homeserver zugreifen - so bleibt nur ein blauer Bildschirminhalt zu sehen. Auch per Remoutedesktopverbindung auf den Server direkt hat keinen Wert mehr, die Consolenverknüpfung auf dem Desktop des WHS startet keine Console mehr. Scheint als wäre dann die Console defekt.
Einzige Hilfe ein Restore des WHS. Hierzu wusste auch der Scaleo Service nichts anderes.
Ich für meinen Teil habe nun eben dieses Add-In deinstalliert und komme eben nun ohne das aus. Muss nicht unbedingt wissen, wie warm mein System ist bzw. wie schnell die Lüfter drehen...

Das einzige mitgelieferte 3. Add-In welches kein Problem macht ist das Twonky Media - wird dann wohl daran liegen, da es nicht von FSC ist :mrgreen: SPASS :lol:

Die Lösung wahrscheinlich warten bis mal wieder eine neue Version von den Problem-Add-Ins entwickelt wird.

Gruß Felix
Dateianhänge
Hardware Überwachung AddIn
Hardware Überwachung AddIn
Neues Bild.jpg (177.35 KiB) 6320 mal betrachtet
Server: Eigenbau mit CPU: AMD Athlon II X4 4x2,3 GHz, 45 Watt Ram: 4 GB BS: Windows Home Server 2011 verbaute HDDs: 2x 1TB, 1x 0,75 TB + 1 x 1,5 TB Backupdisk
seedek
Foren-Mitglied

Re: Probleme mit Scaleo Add-Ins

Beitrag von seedek »

Welche Version vo Twonky hast du denn bei dir lauen?
Die Version die drauf war soll fehlerhaft sein (die 4.4.3). Es gibt aber mittlerweile ein Update. Den alten Twonky runter und Version 4.4.5 drauf.
WHS: FSC Scaleo mit E2220@2.4 GHz / 2 GB Ram / 4x Seagate 500 GB 7200 RPM
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
felix111984
Foren-Mitglied

Beitrag von felix111984 »

seedek hat geschrieben:Welche Version vo Twonky hast du denn bei dir lauen?
Die Version die drauf war soll fehlerhaft sein (die 4.4.3). Es gibt aber mittlerweile ein Update. Den alten Twonky runter und Version 4.4.5 drauf.
Ich habe den drauf, der von Anfang an vorinstalliert war. Das ist die Version 4.4.3.
Bisher hatte ich noch keine Probleme damit, läuft wunderbar. Solange dieses AddIn wenigstens noch läuft, ändere ich auch nichts daran.

Trotzdem Danke für den Tipp.

MfG Felix
Server: Eigenbau mit CPU: AMD Athlon II X4 4x2,3 GHz, 45 Watt Ram: 4 GB BS: Windows Home Server 2011 verbaute HDDs: 2x 1TB, 1x 0,75 TB + 1 x 1,5 TB Backupdisk
Schwarzdax
Foren-Einsteiger

Beitrag von Schwarzdax »

Habe das mitgelieferte Power Add-In ausgeschaltet und Lights-Out installiert. Läuft wunderbar.

Gruß
Arno

Scaleo 2TB
InTimo
Foren-Mitglied

Beitrag von InTimo »

Werd wohl auch auf LightsOut umsteigen müssen, denn auch ich habe das Problem mit den Betriebszeiten .. Die verstellen sich nämlich immer.

Kann man das Backup eigentlich auch anders einstellen ?? Find da nix .. möchte eigentlich nicht, dass er jeden Tag morgens ein BackUp fährt. Auch wenn er nicht viel Strom frisst, aber tortzdem würde mir einmal die Woche locker reichen.

Timo
SCALEO 1900 - 4x 500GB HDD - 2GB RAM
transocean
Foren-Mitglied

Beitrag von transocean »

Guten Abend,

auch ich habe Probleme mit der werksmäßig installierten Version von Twonky Media.
Ich habe mir die neue Version von der Support Site besorgt und die alte Version über die Konsole deinstalliert.
Die neue Version habe ich von meinem Downloadordner in den Add-In Ordner kopiert. Wenn ich nun über die Konsole installieren will, finde
ich sie nicht unter "Verfügbare Add-Ins" wieder. Muß das Add-In per Remote Anmeldung direkt am Server installiert werden?

Für Eure Ratschläge bin ich dankbar.

Gruß, Uwe
Zuletzt geändert von transocean am 24. Jul 2008, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

...LightsOut zu installieren bin mir aber nicht sicher ob das für den Scaleo geeignet ist.
Warum sollte es nicht geeignet sein? Auch der Scaleo ist ein normaler WHS.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Gibt es irgendwelche Informationen unter welchen Bedingungen die Probleme mit den PlugIns auftreten? Denn bei meinem Scaleo läuft bisher alles tadellos:

Power Management - habe ich intensiv getestet und bin begeistert - absolut keine Probleme

Hardware Überwachung - ebenfalls - absolut keine Probleme

Twonky - brauche ich im Moment nicht und habe es daher noch nicht ausprobiert..

Anm.: habe das Teil ja erst seit ca. 1 Woche und vielleicht "das was dann stört" noch nicht installiert?!
Angelo
Foren-Einsteiger

Beitrag von Angelo »

Hi zusammen,
aus aktuellem Anlass will ich diesen Thread (leider) wieder aufwärmen. Ich hab (auch) Probleme mit dem Power Management.
Hab mir die ganzen Anleitungen durchgelesen und das Power Management entsprechend eingestellt (Betriebszeiten nur vorne, Wiederholungen im zweiten Register), Neustart gemacht etc.

Die Zeiten behält, er fährt richtig hoch. Aber er fährt leider nicht runter?!
Weiß jemand Rat oder hat dieses Problem gelöst?

Vielen Dank schonmal.

Angelo
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Erst mal: bei mir funktioniert auch das Runterfahren problemlos.

Du kannst es noch beschleunigen wenn Du in den Energieoptionen folgendes einstellst:

Festplatten ausschalten nach x Min.

Ruhezustand nach x Min.

Wobei ich das im Moment auf 3 Min. (Festplatten) und 10 Min. (Ruhezustand) eingestellt habe.

(Anm.: in die Systemsteuerung kommt man über den Remote Desktop oder das Add-In "Advanced Admin Konsole")

Diese Vorgehensweise sollte ja unabhängig von den Einstellungen im Powermanagement funktionieren.
Angelo
Foren-Einsteiger

Beitrag von Angelo »

könntest du bitte mal ein paar Screenshots einstellen wie bei dir die Einstellungen vom Power Management aussehen. Also der Kalender und die beiden Registerkarten mit den Einstellungen. Vielleicht hab ich ja auch einfach irgendwas falsch eingestellt (was ich mir nicht vorstellen kann*g*)

bei mir sieht das folgendermaßen aus...vielleicht fällt ja jemandem was auf:
Einstellungsregister 2
Einstellungsregister 2
bild3.JPG (42.71 KiB) 5146 mal betrachtet
Einstellungsregister 1
Einstellungsregister 1
bild2.JPG (31.87 KiB) 5146 mal betrachtet
Kalender
Kalender
bild1.JPG (193.37 KiB) 5145 mal betrachtet
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Ich habe das bisher nur mit täglichen Wiederholungen und nicht auf bestimmte Wochentage beschränkt gemacht. Treten die Probleme immer auf?

Mach doch mal einen Test mit einem einzelnen Ereignis ohne Wiederholungen.
Angelo
Foren-Einsteiger

Beitrag von Angelo »

ja, das problem das er nicht in den ruhezustand wechselt habe ich bisher immer gehabt. nur das aufwachen klappt perfekt.
ich werde das mal versuchen, einen test ohne serie...mal schaun was dabei rauskommt.

soweit ich weiß hab das problem mit dem ruhezustand hier im forum bereits gelesen. vielleicht hat jemand das gleiche problem schon gelöst.

gruß,
angelo

[EDIT]: kann´s vielleicht an der Version vom Power Managment liegen? Welche version habt ihr? ich hab die 1.1.20.0.
Antworten