ich habe vor einigen Monaten meinen vorhandenen HP Data Vault 312 mit WHS v1 ausgemustert und auf einen HP Proliant N54l mit der Evaluationsversion von Server 2012 R2 Essentials umgerüstet.
Ich nutze das ganze im Wesentlichen um von 2 PCs eine automatisierte Datensicherung zu fahren, welche in der Nacht automatisch anläuft. Sonst dient der Server als Datengrab für Filme, Musik, Fotos und Dokumente. Für die wichtigen Dinge habe ich einen gespiegelten Datenpool unter Server 2012 angelegt. FÜr die weniger wichtigen Dinge einen 2. Datenpool über 3 Festplatten. Auf die Daten greife ich entweder direkt zu oder nutze einen Plexserver auf dem Server.
Ich greife auf den Server 2012 mit einem Smart-TV, einer Dreambox (SAT-Receiver) max. 3 PCs, einem Tablet und 2 Smartphones zu.
Nun zur Frage:
Da die Evaluationslizenz von "Essentials R2" bald ausläuft möchte ich die günstigste Variante der "Server 2012 R2" für meine Zwecke lizensieren. SO wie ich als Laie bisher durch die Infos durchgestiegen bin sollte der "Server R2 Standard mit 5 User CALs" doch vollkommen für meine Zwecke ausreichen oder nicht?

Falls ja: Im Technet habe ich leider nur eine Info zum "Server 2012" gefunden, was das dann anstehende Downgrade angeht. Dort steht:
"Konvertieren vorhandener Windows Server 2012-Versionen
Nach der Installation von Windows Server 2012 können Sie jederzeit das Setup ausführen, um die Installation zu reparieren (Überschreiben der vorhandenen Version) oder – in bestimmten Fällen – zu einer anderen Edition zu wechseln.
Das Überschreiben der vorhandenen Version durch Ausführen des Setups ist für jede Edition von Windows Server 2012 möglich. Als Ergebnis erhalten Sie wieder die Ausgangsedition.
Unter Windows Server 2012 Standard, können Sie das System wie folgt in Windows Server 2012 Datacenter konvertieren: Geben Sie von einem Eingabeaufforderungsfenster mit erhöhten Rechten aus den aktuellen Editionsnamen mit folgendem Befehl ein: DISM /online /Get-CurrentEdition. Notieren Sie sich die Editions-ID (eine abgekürzte Version des Editionsnamens). Führen Sie anschließend DISM /online /Set-Edition:<edition ID> /ProductKey:XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX /AcceptEula aus, und geben Sie dabei die Editions-ID und den Product Key einer Verkaufsversion an. Der Server wird zweimal neu gestartet.
Für Windows Server 2012 Essentials können Sie das Setup ausführen und eine Konvertierung zu Windows Server 2012 Standard vornehmen, indem Sie den entsprechenden Verkaufslizenzschlüssel angeben." https://technet.microsoft.com/de-de/lib ... 74204.aspx
Kann ich also auch bei der R2 Version über die Essentials Installation die Standardversion mit dem entsprechenden Key drüberbügeln oder muss ich neu installieren? Ich hoffe beim überschreiben des Setups nehmen dann meine Datenpools keinen schaden

Ich hoffe das es auch für diese Fragen hier eine Experten gibt. BIn mir aber fast sicher, weil ich hier noch nie enttäuscht worden bin