Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich wieder zu meinem gewohnten Win7 komme. Hatte mit das alles so einfach vorgestellt, neuen Rechner kaufen, SSD mit rein, und eine Wiederherstellung meines alten Win7-Systems. Aber dem ist nicht so, nun sitze ich hier schon 5 Tage mit Volume verkleinern, Wiederherstellen, Platten wechseln, und als Ergebnis steht auf dem Bildschirm "NTLDR fehlt".
Also der Reihe nach: Neuen Rechner mit Win8.1 gekauft. Wiederherstellung meines Win7-Systems wird geblockt, weil beim Start automatisch die Reparaturoption läuft, um Win8.1 wieder herzustellen. Bei gröberen Eingriffen schafft er das dann auch nicht mehr

Danach habe ich die Platte mit Win8.1 ausgebaut, eine neue Festplatte rein, SSD 120 GB auch als erste Platte rein. Formatiert, auf Aktiv gesetzt und dann die Wiederherstellung mit dem Win7-System. Ergebnis "NTLDR fehlt"
Dann habe ich Win7 installiert, funktioniert einwandfrei, hilft mir aber nicht weiter. Denn die uralten Programme wieder zum Laufen zu bekommen, davor schrecke ich zurück. Danach wieder die Wiederherstellungstour über fast zwei Stunden, gleiches Ergebnis. Hier gesucht, noch einmal nach der MS-Anleitung, Wiederherstellungstour, und wieder nichts. Im Netz gesucht, angeblich fehlt da NTLDR und ntdetect.com, von der Windows-XP-CD draufgewürgt, dann ist tatsächlich die Meldung "NTLDR fehlt" weg, jetzt steht da "1234F:" und ansonsten geht gar nichts.
Der Rechner startet nicht!
Hammer holen, oder weiter machen?
Beste Grüße aus den Bergen