Verwaisten Pfad zum ServerFolder (Clientsicherung) finden

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
to1984
Foren-Einsteiger

Verwaisten Pfad zum ServerFolder (Clientsicherung) finden

Beitrag von to1984 »

Hallo,

ich habe mir letzte Woche mein Systems des WHS 2011 selbst zerschossen und stelle es gerade wieder her. Kurz bevor es mir zerschossen habe, habe ich übers Dashboard die Clientsicherungen temporär verschoben, auf eine andere HDD. Jedoch weiß ich den Laufwerksbuchstaben nicht mehr und nachdem ich die HDD unter meinen üblichen LW-Buchstaben eingebunden habe, stand im Dashboard immer noch Status "Fehlend".

Es gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, unter welchem Pfad WHS 2011 die Clientsicherung vermisst? Oder geht das über die HDD-ID (denn genau genommen habe die Clientsicherung von der o.g. temporär verschobenen HDD noch einmal weiter kopiert und die tmp. HDD habe ich mir ebenfalls zerschossen -was für ein Wochenende :-/ )

Danke vorab.
larry
Moderator

Re: Verwaisten Pfad zum ServerFolder (Clientsicherung) finde

Beitrag von larry »

Der alte Pfad spielt keine Rolle.
Geh einfach im Dashboard auf die Freigabe und hinterlegt den entsprechenden Pfad unter dem sich die Sicherungsdateien befinden.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
to1984
Foren-Einsteiger

Beitrag von to1984 »

danke + erl.; aber das dashboard erstellt eine neue (!) Sicherung und erkennt nicht, dass der neu verknüpfte serverfolder "clientsicherungen" bereits sicherungen der im dashboard eingetragen clients enthält und schmeißt den fehler, dass die clientsicherungen noch nicht eingerichtet sind. s. bild.
home.PNG
home.PNG (7.49 KiB) 3660 mal betrachtet
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Das ist normal.
Die "alten" Sicherungen sollten unter den archivierten Sicherungen angezeigt werden. Dieser Bereich fehlt aber in deinem Screenshot.

Mir ist kein Weg bekannt, die Sicherungen zu übernehmen, so dass diese für die aktiven Clients verwendet werden.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
to1984
Foren-Einsteiger

Beitrag von to1984 »

hey larry. wow, ich bin begeistert, so ist es wohl, zumindest wenn ich dem dialogfenster trauen darf.
- also scheint es so, dass ich dennoch auf ältere sicherungen zugreifen kann
- dass ich nur die clientsicherungen neu einrichten muss
- fraglich - aber eigentlich mir nicht so wichtig - ist, ob WHS die inkrementelle sicherung jedes clients fortführt, oder eine neue erzeugt (da ja neuer clientsicherungsauftrag)
home2.PNG
home2.PNG (82.27 KiB) 3652 mal betrachtet
thx
to1984
Foren-Einsteiger

Beitrag von to1984 »

"...wenn ich dem Dialog-Fenster trauen darf..."

Nein, ist es doch nicht so einfach. Überhaupt nicht. Und wiedermal enttäuscht mich WHS2011. Es ist so ähnlich wie mit einem Mac: Sobald es ein wenig vom Standard abweicht, klappt nichts mehr. Viele Sachen sehen auf den ersten Blick gut und komfortabel aus, doch ist der Bereich, in dem ich mich dann bewegen kann, verdammt klein (2 TB hier, keine truecrypt-Verschlüsselung da, nur ein Sicherungsjob etc.).

Zurück zum Thema: Ich habe, wie oben geschrieben, die Ordner für Clientsicherungen hinzugefügt (wohlgemerkt nicht "erneut verknüpft", denn diese m.E. logische Funktion bietet das Dashboard nicht). Gehe ich anschließend auf "Sicherung für diesen Computer anpassen" und ist dieser online (wie vor dem erneuten hinzufügen / erstellen des Clientsicherungsordners), werden die alten Sicherungs-Quellen als offline markiert - "so what" dachte ich mir. Neu eingerichtet, fertig. Denkste!
home3.PNG
home3.PNG (16.85 KiB) 3600 mal betrachtet
Starte ich dann die Sicherung, kommt folgende Fehlermeldung:
home4.PNG
home4.PNG (27.25 KiB) 3600 mal betrachtet
Also das Ganze vom Client aus gemacht:
- Connector deinstalliert
- neu geladen + installiert
- "Computername bereits vorhanden" = okay

Die neue Sicherung hat mit der alten nichts zu tun. Im WHS 2011 sehe ich dann zwar alte und neue Sicherungen des Clienten, aber zum Wiederherstellen einer älteren Sicherung (bzw. konkret Dateien darauf) vom Client aus, bekomme ich folgende tolle Fehlermeldung.
home5.PNG
home5.PNG (72.17 KiB) 3600 mal betrachtet
Stehe ich gerade auf dem Schlauch? Wie komme ich denn an die Sicherungen davor? Beim WHS selbst kommt ja beim "Dateien für diesen Computer wiederherstellen" im Dashboard die Meldung, dass dies nur von einem Client ausgeführt werden kann.

Ich kürze es mal so ab: Die ganze Aktion hat (wie bereits so einige WHS-Aktionen) nur Zeit gekostet und einfach nichts gebracht. Sagte ich schon, dass es mich an Mac's erinnert? Es wäre deutlich einfacher gewesen, alle rund 18 verbleibenden Laufwerksbuchstaben meiner verwaistern Clientsicherungsplatte (s. ersten Eintrag) durchzuprobieren und vermutlich jedes Mal neu zu starten. Aber wer weiß, ob das klappt. Vermutlich habe ich mir diesen Aktionen hier jetzt auch meine Clientsicherungen zerschossen.

Das bedeutet ich widme mich der Buchstaben-Durchprobiererei am Wochenende und vorher darf ich noch eine Sicherung der Clientsicherung zurückspielen. Ich meine, mal unabhängig davon, ob mein in Threat 1 bechriebenes Vorgehen sinnvoll war oder nicht (temp. die Clientsicherung auf einen externe Platte mit Laufwerksbuchstabe ?? zu verschieben), wäre es einfach Klasse, wenn bspw. ausgegraut der Pfad dastehen würde, unter welchem das Dashboard den Clientsicherungsordner vermisst. Das macht jedes verdammt Tool wie Dropbox oder AmazonCloud, wenn es das Laufwerk mal nicht findet, weil es nicht da ist. Ich meine, wenn ich der übelste Administrator wäre, dann bräuchte ich WHS vermutlich nicht. Da ich es bin, wünsche ich mir heute Abend beim Einschlafen ein geiles, anwenderfreundliches und verständliches Dashboard.
to1984
Foren-Einsteiger

Beitrag von to1984 »

So langsam gehen mir die Sicherungen aus... :-/

Also, gesagt, getan. Am Wochenende stellte ich das alte Serversystem wieder her (letzte Sicherung mit gerade temp. verschobener Clientsicherung) und versuchte alle nicht vergebenen Laufwerksbuchstaben durch (Datenträgerverwaltung) und musste zum Glück jeweils nur das Dashboard neu starten.

Die eingerichteten Clients werden auch soweit angezeigt, haben aber keine Sicherung. Vermutlich habe ich mir die Sicherungen durch das von larry angeratene Vorgehen beschädigt. Ja ich weiß, ich hätte mir vorher eine Sicherung von der Sicherung machen sollen.

Nun meine Frage an euch, liebe Community, die oben evtl. etwas unterging: Der Sicherungsdatenträger (HDD:\ServerFolder\Clientsicherungen) beinhaltet ja für mich cryptische Dateien. Vermutlich gibt es zu diesen eine Datenbank oder Steuerdatei oder, die u.a. aussagt, wann jener Client zuletzt gesichert wurde und außerdem über das Delta Auskunft gibt. Vermutlich passt das jetzt deshalb nicht mehr, weil ich mit einer neueren Installation (alte Serversicherung wiederhergestellt und versucht (!), die Clients neu zu connecten - s. Beitrag oben) die PC's neu versucht (!)habe zu verbinden; jetzt aber wieder die alte Serversicherung erneut hergestellt habe und die ja nichts von den Änderungen weiß, aber die Clientsicherungen nicht mehr zu den damaligen Einträgen passen.
1.) Sind die Einträge auf / im Serversystem gespeichert oder schwirren die in einer der Dateien im Clientsicherungsordner rum?
2.) Gibt es die Möglichkeit, die Clientsicherungen, wieder zu reparieren, so dass erkannt: "ahh, hier ist der Client und da haben wir noch einen" - ungeachtet dessen, dass ich die evtl. nicht mehr ordentlich in den BackUp-Zyklus des Dashboards einbauen kann, was aber angesichts der Umstände Luxus wäre
3.) Ich habe mich ja oben schon darüber ausgelassen, dass man Sicherungen nur vom Client wiederherstellen kann, aber nur genau dem Client. Kann das sein? Ich habe das anders in Erinnerung, aber mir ist die Testlust vergangen. Mir war so, als könnte ich mit jedem Client auch Dateien von anderen Sicherungen wiederherstellen (klar, komplette Systeme gehen Treiber seitig nicht). Wie käme ich an Dateien von anderen Clients ran, sofern ich die überhaupt noch jemals erreiche? Denn selbst bei Larry's Vorschlag hat das DB nicht erkannt, dass der Client ja eigentlich eben jener ist und re-connecten hat nicht geklappt (s. oben).
4.) Hat sonst noch jemand eine Idee, bevor ich meine letzte Client Sicherung plattmache, wie da ich da ran kommen könnte?

Thx

Um noch meinen Unmut über WHS2011 den finalen Kick zu geben: Was ich beim Wiederherstellen (egal ob Boot-DVD oder übers das Dashboard) wirklich vermisse ist, dass es keinen "zurück"-Button gibt. Wenn ich bspw. die Wahl im Dashboard zwischen mehreren Sicherungen, Sicherungsquellen, Tagen und Uhrzeiten habe und mir erst DANACH die Ordner ansehen kann, ist das echt ermüdend - um es höflich zu formulieren. Wenn das Gesuche dann per kompletter Systemwiederherstellung (Boot-DVD) los geht, na dann gute Nacht. Ein Traum, ein Traum...

Eines muss ich WHS 2011 lassen: Jene Sicherungen, die bisher am besten hingehauen haben und selbst nach dieser Aktion hier noch unberührt und unbeschädigt sind, sind die Sicherungen, die ich per Netzwerkfreigabe und ohne das Dashboard gemacht habe :-/ Dafür hätte auch Win7 oder älter gelangt. Erwähnte ich schon den Vergleich mit Macintosh...?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Alle Dateien der Client-Sicherungs-Datenbank findest du in dem Verzeichnis \ServerFolders\Client Computer Backups\
und dann gibt es noch eine XML-Datei c:\ProgramData\Microsoft\Windows Server\Data\DevicesInfo.xml
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
to1984
Foren-Einsteiger

Beitrag von to1984 »

okay, vielen dank nobby, gut zu wissen. hat noch jemand einen vorschlag, wie ich an die sicherungen rankommen könnte, wenn besagte xml-datei nicht mehr zu den sicherungsfiles passt?
to1984
Foren-Einsteiger

Beitrag von to1984 »

nochmals ein kleiner push zu frage 2, 3 und 4 bzw. zum letzten threat :-)

würde mich sehr freuen. danke
Antworten