Strategie beim Austausch der Systemplatte/-partition

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
rallek
Foren-Mitglied

Strategie beim Austausch der Systemplatte/-partition

Beitrag von rallek »

Mein WHS läuft und läuft und läuft...
Aber ich muss trotzdem dran rumschrauben, weil die Partion vom System zu klein geworden ist. Die wurde damals auf etwa 60GB angelgt. Da sind nun nur noch 2,5GB frei, Daher bekomme ich nun seit längerem immer Mecker, dass eine Serverplatte zu klein sei.

Zwischenzeitlich bin ich zu einer SSD gekommen (Samsung 830, 128GB), die ich gerne als Systempartition nutzen möchte. Doch wie gehe ich strategisch am Geschicktesten vor? Clients habe ich schon einige Male wiederhergestellt, doch am Server hatte ich noch nie das Vergnügen.

Mein Plan, wie ich vorgehen will:
  • SSD einbauen
  • Dann mit der Wiederherstellungs-CD, die ich auch für die Clients genutzt habe, den Server booten.
  • Die Wiederherstellung der C-Platte (Systempartition) auf die SSD (muss ich die vorher formatieren? Muss ich im Bios was umstellen, damit die SSD auch schnell läuft?)
  • Server starten und hoffen, dass alles gut ging
  • danach die alte Systempartition löschen, um den Speicher dem Rest der Platte zur Verfügung zu stellen.
Aber nun habe ich einige Fragen:
  • Sollte ich die SSD vorher formatieren?
  • Muss ich vorher im im Bios was umstellen, damit die SSD richtig flott läuft?
  • Verschieben sich Laufwerksbuchstaben, weil ja zwischenzeitlich eine Partition mehr im Spiel ist?
  • Startet der Server dann auch wirklich von meiner SSD? nicht dass er dann weiterhin von der zu kleinen Partition startet und die SSD links liegen läßt.
Oh man, never touch a running System. Irgendwie habe ich bange vor dieser OP... Meine Familie steinigt mich, wenn der danach nicht mehr läuft. Man kann sich schnell an so eine zentrale Datenhaltung gewöhnen.

Gruß,
Ralf
Mein Server:
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
2TB USB 3.0 für Serversicherung,
2TB mit Partitionen für Server und für Clientsicherungen
6 Clients Win7 (5*64bit, 1*32bit)
locke703
WHS-Experte

Re: Strategie beim Austausch der Systemplatte/-partition

Beitrag von locke703 »

Hi,
bin selber den umgekehrten Weg gegangen

ein System mit 120Gb SSD und 2Tb HDD auf nur eine HDD wiederhergestellt
-> die 830er ist im WHS umsonst vergraben - im Täglichen Umgang mit dem WHS2011 wirst du enttäuscht sein,
den Effekt einer SSD wie in einem Client spürt man nicht wirklich, allenfalls bei einem Neustart (mache ich einmal pro Woche via Aufgabensteuerung Nachts)

eher würde ich nach dem/den Platzfressern auf der Syspartition suchen und dort ggf. Änderungen an der Konfiguration vornehmen
die SSD spendiere einem Client - meine Frau liebt ihr Laptop seit es die SSD aus dem WHS geerbt hat und hasst andere Rechner weil die sind "einfach nur langsam" 8-)

wenn´s denn sein muß:
- alte Config frisch sichern
- alle HDD´s sortiert und beschriftet ausbauen
- WHS mit SSD und leerer HDD mit einer angepassten "cfg.ini" neu installieren -> Blindinstallation für die Partitionierung und als Test für die BIOS Einstellungen
- Wiederherstellung der letzten Sicherung -> booten von der WHS-DVD mit angeschlossener USB-HDD - ggf. Stick mit Treibern (USB-3.0) bereithalten
- alte HDD´s wieder einbauen

sollte alles schmerzfrei klappen und die Sicherung ist ja vorhanden 8-)

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Die schnellste Lösung für dein Problem wäre es, wenn du einfach die 60 GB Partition vergrößerst.
Dies geht mit allen gängigen Partitionierungstool. Nur die Windowseigene Festplattenverwaltung kann dies nicht. Da ginge es nur, wenn du das D: Laufwerk (Rest der Systemplatte) löscht.

Wenn du die SSD verwenden möchtest sollte der Controller im AHCI Modus laufen. Generell verhält sich hier WHS 2011 wie ein Windows 7. Das heißt du kannst eine der vielen Anleitungen im Netz zur Umstellung verwenden.
Generell würde ich hier dann eine Neuinstallation empfehlen, wie es Armin beschrieben hat.
Wenn du nur eine Sicherung zurück spielst wird vermutlich das Aligment nicht passen. Zum zurückspielen einer Serversicherung benötigst du aber die Installations DVD. Die vorgehensweise ist in der FAQ erläutert.

Wie bereits erwähnt, verhält sich der WHS wie ein Windows 7. Somit sollte ein Umstieg auf eine SSD auch mit einem passenden Clone-Tool funktionieren, welches das Aligment der Platte entsprechend anpasst.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
rallek
Foren-Mitglied

Beitrag von rallek »

Armins Hinweis zum "verschwenden" der SSD folgend hab ich in meinem Fundus geschaut und habe noch eine 160GB Seagate 2,5 Zoll Platte gefunden. Die SSD spendiere ich dann dem Notebook meiner Tochter.

Nun hab ich mir alles bereitgelegt, um zu starten. Nun fällt mir auf: Der Server hat ja gar keinen Monitor und gar keine Tastatur/Maus! Damit fällt das Partitionierungstool schon einmal weg :-( Aber den AHCI-Modus muss ich nicht mehr berücksichtigen :-)

Neuinstallation geht eher nicht, da ich ja einiges auf dem Server am Laufen habe. Da ist zum Einen (frisch dazugekommen) ecoDMS aber zum anderen seit 3 Jahren die Datenbank für Jameica/Hibiscus. Also bleibt nur die Sicherung zurückspielen. Installations-DVD ist vorhanden, also sollte das kein Problem sein. Doch kann ich die FAQ, von der Du sprichst, nicht finden. Genau so etwas suche ich ja eigentlich.

Gruß,
Ralf
Mein Server:
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hallo,
Monitor, Tastatur und Maus würde ich für die Aktion trotzdem empfehlen - lässt sich ja hinterher wieder abklemmen
-> die Wiederherstellung erwartet auch ein paar Eingaben ist also ohne nicht wirklich durchführbar
-> hilft auch einfach ungemein falls was klemmt

gleiches Spiel mit der 2,5er HDD - erst mal eine Testinstallation machen - wenn alles läuft Backup wiederherstellen

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011

larry
Moderator

Beitrag von larry »

Hier ist der FAQ Eintrag: viewtopic.php?f=66&t=14957
Allerdings werden hier Maus und Tastatur benötigt.

Eine Änderung der Partitionen kannst du auch an einem Client durchführen. Einfach als weitere Platte anschließen unter einem laufenden Windows die Partitionen entsprechend verändern.
Eine "gefundene" Platte ist nicht immer so optimal. Du solltest die Platte vorher genauer prüfen (Smart-Werte, Laufzeit...).

Gruß
Larry
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
rallek
Foren-Mitglied

Beitrag von rallek »

larry hat geschrieben: Eine "gefundene" Platte ist nicht immer so optimal. Du solltest die Platte vorher genauer prüfen (Smart-Werte, Laufzeit...).
Smart-Werte hatte ich schon nachgesehen. Soweit alles ok. HDDscan läuft gerade. Die Jüngste von drei verfügbaren Platten nehme ich dann.
Ich hab dann sowieso vor, mir eine neue Platte dafür zu besorgen. Wenn die erst einmal als eigene Platte eingebaut ist, ist es dann ja mit dem Austausch nicht mehr so problematisch.

Jetzt suche ich mir erst noch einmal Monitor, Maus und Tastatur zusammen. Dann kann es losgehen...
Mein Server:
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
rallek
Foren-Mitglied

Beitrag von rallek »

Aus irgernd einem Grunde mag er meine 2,5 Zoll Platten nicht :-(

Jetzt bastele ich mir einen Partitionierer aus den Stick. Werde berichten, wie es mir ergangen ist...
Mein Server:
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
rallek
Foren-Mitglied

Beitrag von rallek »

die Platte mag er schon, aber nicht davon starten!
Mit GParted sehe ich jetzt, dass meine bisherige Patte eine Partition vom 100MB hat, die mit boot gekennzeichnet ist, dann kommt die 60GB Partition und dann noch was mit 1,... TB für die Clientsicherungen.

Also verschiebe ich jetzt einmal die Grenze von der 60iger Partition.

Eigentlich will ich das ja garnicht. Eigentlich will ich ja die kleine Platte nutzen. Und wie bekomme ich jetzt die Boot-Partition (die mit 100MB) auf die neue 2,5er Platte?
Zuletzt geändert von rallek am 1. Mär 2014, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Server:
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
rallek
Foren-Mitglied

Beitrag von rallek »

Komme gerade vom Server. etwa noch 25 Stunden soll das Verschieben der Daten dauern, damit die 60iger Partition vergrößert ist. Oha :-(
Mein Server:
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Wenn das Fragen sind, müsstest du schon ein paar mehr Angaben machen.
rallek hat geschrieben:die Platte mag er schon, aber nicht davon starten!
Fehlermeldung? Was hast du gemacht? (Neuinstallation, geklont, Rücksicherung)
rallek
Foren-Mitglied

Beitrag von rallek »

sorry. Nein, keine Fragen, Rückmeldungen.

Ich habe erst die zusätzlich Platte eingebaut und dann vom USB-Stick die Serverinstallation gestartet. Als Platte zur Rücksicherung wurde mir jedoch meine 2,5er icht angezeigt. Hat länger gedauert, bis ich rausgefunden habe, warum das so war. Mein Asus Board hat eine Raid-Funktion. Ich hatte mir ein Raid 0 eingerichtet. Doch damit waren die SATA-Ports 1-4 alle auf Raid eingeschaltet! Also musste ich erst meinen Raid-Verbund wieder auflösen (was ich ohnehin vor hatte, denn RAID hat mir nix gebracht).

Nun war die Platte sichtbar. Jedoch nütz mir die Rücksicherung nichts, denn der Server will die ganze Platte rücksichern. ich kann also nicht gezielt nur die Partition woanders hinlegen. Er hätte wahrscheinlich nur die Server-Partition rückgesichert (da war eine Option, dass man die Daten nicht rücksichert), aber das nützt mir ja nix.

Also habe ich über das Dashboard die Serverpartition auf die neue Platte schreiben lassen. Doch, wenn ich von der Platte booten wollte, so hatte ich nur oben Links einen blinkenden Cursor.

Da angekommen, habe ich zu gparted gegriffen, um erst einmal die Serverpartition zu vergrößern. Da warte ich nun auf Erfolg. Das wird wohl bis morgen Abend dauern. Da hatte ich nicht mit gerechnet. Doch das kann ich wohl kaum abbrechen.

Beim Auflösen des RAID hatte ich im Bios die Wahl, von Raid auf IDE oder AHCI umzuschalten. Da ich bei einem anderen Rechner schon einmal Probleme mit AHCI hatte, habe ich IDE gewählt. Vermutlich dauert das daher so lange.

Am Ende bleibt aber doch noch meine zentrale Frage offen: Wie bekomme ich die boot-Partition und die Systempartition nun auf die 2,5er Platte?

Gruß,
Ralf
Mein Server:
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Ich kann dir gerade nicht folgen.
rallek hat geschrieben:Also habe ich über das Dashboard die Serverpartition auf die neue Platte schreiben lassen.
Was meinst du hier mit Serverpartition? Das Betriebssystem kann man nicht verschieben. Oder meinst du hier die Serverordner / Freigaben? Von Datenplatten kann aber natürlich nicht booten.
rallek hat geschrieben:Am Ende bleibt aber doch noch meine zentrale Frage offen: Wie bekomme ich die boot-Partition und die Systempartition nun auf die 2,5er Platte?
Das kann ich auch nicht nachvollziehen.
Bei einer Neuinstallation wird diese automatisch angelegt. Beim Klonen muss man diese auch mit spiegeln und bei einer Wiederherstellung aus einer Sicherung wird diese ebenfalls zurückgesichert. Außer du hast diese bei der Sicherung ausgeschlossen.
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
hatte ich geschrieben 8-)
einfach ohne die alten HDD´s eine Installation machen ..............

mit der cfg.ini lässt sich dann auch die ganze Festplatte als C:\ bestimmen - die 100Mb-Partition wird eh immer angelegt

Code: Alles auswählen

[WinPE]
InstallSKU=SERVERHOMEPREMIUM
ConfigDisk=1
CheckReqs=0
WindowsPartitionSize=MAX
danach von der WHS-DVD booten und wiederherstellen

nochngruß Armin

rallek
Foren-Mitglied

Beitrag von rallek »

Du hast geschrieben:
locke703 hat geschrieben: - WHS mit SSD und leerer HDD mit einer angepassten "cfg.ini" neu installieren
diese leere HDD hatte ich nicht, zumindest nicht die Größe, die ich für die Datenwiederherstellung benötigt hätte. Und ehrliche Antwort: "neu installieren" hatte ich nicht gelesen. :shock: Wie peinlich :(

Wenn ich jetzt den Quatsch mit dem ewigen Warten verkürzen will, dann kann ich das ja eigentlich immer noch so machen. Ich breche jetzt die Verschieberei ab, installiere einfach neu und hole mir dann die Datensicherung wieder.

Ich brauche streng genommen ja garnicht alles ausbauen. Ich brauche ja nur die SATA-Stecker zu ziehen (natürlich beschriften) und dann zwei von meinen drei 2,5er-Platten dran hängen. Eine ist dann die Systemplatte und die andere eine Datenplatte, die ich dann später verwerfe.

Mit dem neu aufgesetzten System starte ich dann wie folgt:
Systemvornbereitung:
die 2,5er Systemplatte bleibt da, wo sie ist, die 2,5er Datenplatte schmeiße ich wieder raus und hänge da die alte Platte wieder dran. Die ist jetzt aber durch gparted etwas durcheinander. Also mache ich die platt und lege da die Datenpartition neu an. Damit habe ich dann auch die ganze Platte wieder für die Clientsicherungen und keine boot-Partition mehr darauf.
Rücksicherung:
System wieder vom USB-Stick starten und das System reparieren lassen.

Ich hoffe, dass geht gut.

Wenn ich Deinen Post gleich *richtig* gelesen hätte, wäre ich vermutlich schon fertig.
Mein Server:
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
Antworten