Aber ich muss trotzdem dran rumschrauben, weil die Partion vom System zu klein geworden ist. Die wurde damals auf etwa 60GB angelgt. Da sind nun nur noch 2,5GB frei, Daher bekomme ich nun seit längerem immer Mecker, dass eine Serverplatte zu klein sei.
Zwischenzeitlich bin ich zu einer SSD gekommen (Samsung 830, 128GB), die ich gerne als Systempartition nutzen möchte. Doch wie gehe ich strategisch am Geschicktesten vor? Clients habe ich schon einige Male wiederhergestellt, doch am Server hatte ich noch nie das Vergnügen.
Mein Plan, wie ich vorgehen will:
- SSD einbauen
- Dann mit der Wiederherstellungs-CD, die ich auch für die Clients genutzt habe, den Server booten.
- Die Wiederherstellung der C-Platte (Systempartition) auf die SSD (muss ich die vorher formatieren? Muss ich im Bios was umstellen, damit die SSD auch schnell läuft?)
- Server starten und hoffen, dass alles gut ging
- danach die alte Systempartition löschen, um den Speicher dem Rest der Platte zur Verfügung zu stellen.
- Sollte ich die SSD vorher formatieren?
- Muss ich vorher im im Bios was umstellen, damit die SSD richtig flott läuft?
- Verschieben sich Laufwerksbuchstaben, weil ja zwischenzeitlich eine Partition mehr im Spiel ist?
- Startet der Server dann auch wirklich von meiner SSD? nicht dass er dann weiterhin von der zu kleinen Partition startet und die SSD links liegen läßt.
Gruß,
Ralf