Anzahl der Benutzerkonten >10?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Subsurfer
Foren-Einsteiger

Anzahl der Benutzerkonten >10?

Beitrag von Subsurfer »

Hallo @ all,

habe mein WHS neu aufgesetzt und mache mich nun daran, das eigentlich dafür einzusetzen, wofür es geplant war. Ich habe vor, es als Informationsverteile für unseren Hörsaal zu nutzen. Zur Zeit liegen die ganzen Files bei Onlineanbietern wie mydrive.ch. Der Nachteil ist, das es bei diesen Anbietern nur relativ wenig Speicherplatz gibt.
Daher die Denke; einen Ordner auf dem WHS für´s Studium und die ganze Bande kann darauf (lesend) zugreifen. Bis zum 10. Benutzer ging alles gut, danach bin ich an der von MS gesetzten Grenze gescheitert. Habe ich irgendwie eine Möglichkeit, diese Grenze nach oben zu verschieben?

Danke
PaulSchredder
Foren-Einsteiger

Re: Anzahl der Benutzerkonten >10?

Beitrag von PaulSchredder »

Hallo,
Die Zahl der Benutzer kannst Du ganz leicht raufsetzen. Ich glaube dass diese standardmäßig bei 10 liegt.
Eigenschaften des Ordners -> Freigabe -> Benutzerbegrenzung -> Zugelassene Höchstanzahl auswählen und entsprechend einstellen.

Gruß
Paul
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Über die Konsole kannst du maximal 10 Benutzer einrichten!

So wie ich das verstanden habe, würde es dir doch reichen, wenn du einen Benutzer für die ganze Gruppe einrichten würdest, oder?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Subsurfer
Foren-Einsteiger

Beitrag von Subsurfer »

Hallo AliG,

da hast du Recht............ ich mache einfach nur einen Benutzer und gebe die Daten dann an alle. Es haben eh alle die gleichen Berechtigungen.

danke
felix.jabs
Foren-Mitglied

Beitrag von felix.jabs »

Das wird wohl so die beste Lösung sein.

Die Windows Home Server Lizenz ist sowieso doch auf 10 Benutzer begrenzt. Oder liege ich damit falsch? Das sollte ja auch für jede Durchschnittsfamilie genügen :D
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Die Windows Home Server Lizenz ist sowieso doch auf 10 Benutzer begrenzt. Oder liege ich damit falsch?
es sind sogar 11 ;) , der "Benutzer Gast" ist default vorhanden, kann nicht gelöscht werden und zählt nicht mit.
Das sollte ja auch für jede Durchschnittsfamilie genügen
na ja, Microsoft hatte noch nie den Anspruch, Durchschnitt für den Durchschnitt zu liefern. Deshalb scheint mir schon das Begehren legitim, z.B. nach einer "5er Erweiterung" der Lizenz zu fragen.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
PaulSchredder
Foren-Einsteiger

Beitrag von PaulSchredder »

Über die Konsolo kann man in der Tat nicht mehr als 10 Benutzer zulassen. Wenn Du Dich aber auf dem Server einloggst und meinen vorgeschlagenen Weg gehts, kann man mehr User erlauben.
hundesohn
Foren-Mitglied

Beitrag von hundesohn »

PaulSchredder hat geschrieben:Hallo,
Die Zahl der Benutzer kannst Du ganz leicht raufsetzen. Ich glaube dass diese standardmäßig bei 10 liegt.
Eigenschaften des Ordners -> Freigabe -> Benutzerbegrenzung -> Zugelassene Höchstanzahl auswählen und entsprechend einstellen.

Gruß
Paul

leider nein, das ist nur die anzahl, die gleichzeitig auf die freigabe über lan/wan zugreifen darf

volker aka hundesohn
cbk
Foren-Mitglied

Beitrag von cbk »

Moin,

der Home Server basiert doch auf dem Server 2003 oder? Inzw. bekommt man doch CALs (also Benutzerlizenzen) für ca. 20,- €. Könnte man mit diesen Server 2003 CALs den Home Server aufbohren?
frei.erfunden
Foren-Einsteiger

Beitrag von frei.erfunden »

Ist dir Begrenzung eigendlich "nur" 10 Benutzer oder auch 10 Computer?
andi_t
Foren-Einsteiger

Beitrag von andi_t »

cbk hat geschrieben:Moin,

der Home Server basiert doch auf dem Server 2003 oder? Inzw. bekommt man doch CALs (also Benutzerlizenzen) für ca. 20,- €. Könnte man mit diesen Server 2003 CALs den Home Server aufbohren?
Ich hatte mich neulich auf einer AVM-Präsentation mit einem MS-Mitarbeiter der dort den WHS vorgestellt hatte unterhalten. Laut seiner Aussage soll es nicht gehen, aber evtl. hat ja jemand praktische Erfahrungen. Es sollte hier doch User geben, die Zugriff auf die Erweiterungslizenzen haben und das evtl. mal testen könnten?

Gruß Andi
WHS: ASRock ALiveNF7G-HD720p Rev.5.0 (GeForce 7050/nForce 630A MCP), AMD BE-2350 DualCore Boxed, 1xMDT PC2-800 2048MB, ANTEC NSK4480B-EC mit EarthWatts EA380 EC80+, System 1x160GB IDE, Daten 2x750GB (WD7500AACS), DVD-RW Lite-On LH-20A1S
Antworten