Client Restore via TFTP anbieten

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
anderl1969

Client Restore via TFTP anbieten

Beitrag von anderl1969 »

Hallo,

in der aktuellen c't ist ein lesenswerter Artikel zum Booten übers Netzwerk. Das vorgestelle Tool heißt Serva und läuft ohne Installation auf so ziemlich jeder Windows Version ab Windows 2000. Also selbstverständlich auch unter WHS 2011. Der Vorteil von Serva ggü. ähnlichen Tools wie tftpd32 ist, dass Serva einen bestehenden DHCP-Server ergänzt und diesen nicht zwingend ersetzen will und sich somit reibungsloser in ein bestehendes Netz integrieren lässt.
Ich habe jetzt die Non-Supporter Version (kostenlos, dafür aber einige Einschränkungen) auf meinem WHS erfolgreich getestet. Somit bietet mein WHS den Clients folgende Net-Boot-Optionen an:
  • Windows 7 und Windows 8 Installations-DVDs
  • Parted Magic
  • desinfec't
Der Clou wäre allerdings, dass der WHS auch das Client-Restore-Tool über Net-Boot anbietet. Soweit ich das verstehe, basiert aber das WHS Client-Restore auf Windows PE, und das ist leider eine der Einschränkungen der Non-Supporter-Version von Serva: Windows PE wird nicht unterstützt.

Die Supporter-Version soll das können. Bevor ich jetzt dafür die 27€ ausgebe, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Tool hat?

gruß anderl
JoachimL
WHS-Experte

Re: Client Restore via TFTP anbieten

Beitrag von JoachimL »

erstmal: die Idee finde ich cool. Was aber ein Problem sein könnte ist dass m.W. man die für den Client passenden Treiber selbst bereitstellen muss. Ich mach das immer indem ich auf den Restore-Stick gleich noch die Treiber kopiere. Wie planst Du das mit dem TFTP Server?
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hallo,
bin erstmal genauso weit :evil:

TFTP mit SERVA klappt mit Vista, Win7 und mit Win8

einen Auswahlpunkt für WinPE habe ich auch erhalten - nur
beim Boot der Restore.iso (erstellt mit CDburnerXP) bekomme ich einen Fehler "initialize UDP-Stack"
beim Booten der Stick-Kopie bekomme ich eine Fehlermeldung zu einer fehlenden Dateiverknüpfung

werde Morgen noch eine andere PE-Version versuchen und weiter berichten

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
anderl1969

Beitrag von anderl1969 »

JoachimL hat geschrieben:Was aber ein Problem sein könnte ist dass m.W. man die für den Client passenden Treiber selbst bereitstellen muss.
Du meinst Netzwerk-Treiber und/oder exotische Festplatten/RAID-Treiber? Ehrlich gesagt, ist es schon eine ziemliche Weile her, dass ich das Client-Restore im Einsatz hatte, von daher weiß ich gar nicht mehr, ob, bzw. welche Treiber notwendig sind. Im Zweifelsfall müssten die wieder per USB-Stick bereitgestellt werden.
locke703 hat geschrieben: einen Auswahlpunkt für WinPE habe ich auch erhalten - nur
beim Boot der Restore.iso (erstellt mit CDburnerXP) bekomme ich einen Fehler "initialize UDP-Stack"
Das liest sich, als hättest du das Client-Restore nicht unter WIA_WDS eingebunden, was der eigentlich richtige Weg für WinPE wäre, aber eben von Serva Non-Supporter nicht unterstützt wird. Stattdessen bist du wohl den Umweg über NWA_PXE gegangen, was eigentlich für Non-Windows-Archtictures (wie Linux) gedacht ist. Das hatte ich auch versucht, mit der gleichen Fehlermeldung bzgl. UDP-Stack.

Hat den niemand die Supporter-Version im Einsatz, und das Client-Restore auch als WIA_WDS eingebunden?

gruß anderl
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
habe die Supporter-Version - hatte ich bereits vor dem CT-Artikel für und bei einem Bekannten eingesetzt
nur lange nicht verwendet und nie mit Win-PE

hatte in "WIA_WDS" einen Ordner "Recover" angelegt und einmal alles vom USB-Stick und zum zweiten alles der Restore-CD hineinkopiert
-> beide male keine Auswahl im Menü - die Win7/8 Daten werden korrekt angeboten
der Stick wie die CD funktionieren direkt angewendet ohne Probleme

werde aber nicht aufgeben 8-)
nächste Versuche
- WHS-Firewall komplett deaktivieren
- von einem funktionierenden PE das Restore starten

dauert aber bissl

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011

anderl1969

Beitrag von anderl1969 »

Laut c't Artikel soll es bei WinPE ja reichen, die beiden Dateien boot.wim und boot.sdi (aus den Unterordnern sources sowie boot) direkt in den "Installationsordner" unterhalb WIA_WDS zu kopieren. Hast Du das mal probiert mit der Supporter-Version?

gruß anderl
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
bekomme einen Fehler betreffend dem Startpfad
habe verschiedene Kombinationen versucht - bisher kein Erfolg
denke das in der Serva Configdatei ein Eintrag zu ändern ist

hier muß ich noch herausfinden wohin dieser zeigen muß

Gruß Armin

anderl1969

Beitrag von anderl1969 »

Ich hab heute Kontakt mit dem Programmierer aufgenommen. Er hat versprochen, sich die Sache anzusehen...

gruß anderl
anderl1969

Beitrag von anderl1969 »

Ich hab Rückmeldung von Patrick (dem Programmierer) bekommen, und er hat mich gebeten, die Antwort auch hier in Forum zu stellen. Die Übersetzung ist von mir, zur Sicherheit habe ich das Original auch noch angehängt:

Patrick hat festgestellt, dass das Iso 2 WIMs beinhaltet:
\SOURCES\BOOT.WIM (64 bits version)
\SOURCES\BOOT_X86.WIM (32 bits version)

Damit das Booten übers Netz klappt, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

1) Serva Supporter
2) Jede WIM benötigt sein eigenes "Head-Directory" direkt unter \WIA_WDS, da Serva "Head-Directories" mit mehreren WIMs ignoriert!
3) Zusätzlich muss noch die Datei BOOT.SDI in jedes "Head-Directory"

Patrick hat beide WIMs gebootet und ist dabei auf einen Fehler gestoßen, der nichts mit Serva zu tun hat:
RestoreCDInit.exe
Application Error, 0xc0000025 at location 0xff43b477

Scheinbar ist das ein bekannter Fehler:
Failing full client restore (CD or USB key), RestoreCDInit.exe - Application Error, 0xc0000025 at location 0xff43b477
http://social.microsoft.com/Forums/en-U ... 0000025-at

Patrick testet in einer VM und er ist sich nicht sicher, ob dieser Fehler auf einer anderen Platform womöglich nicht auftritt, bzw. ob es seitens MS dafür bereits einen Fix gibt.
Deswegen die Bitte an Locke, ob Du das mal testen kannst?

Patrick hat geschrieben:OK already tested,
The ISO contains 2 WIMs
\SOURCES\BOOT.WIM (64 bits version)
\SOURCES\BOOT_X86.WIM (32 bits version)

In order to boot these WIMs you need.
1) “Serva “ Supporter
2) Every WIM has to be located on its own “head” directory under \WIA_WDS , remember
Serva ignores the head directory if there’s more than one WIM file on it.
3) Next to the WIM file you have to add the file BOOT.SDI

I just booted both WIM versions with Serva
After booting there’s a non-Serva-related error saying:
RestoreCDInit.exe
Application Error, 0xc0000025 at location 0xff43b477
That’s a well-known error; see:
Failing full client restore (CD or USB key), RestoreCDInit.exe - Application Error, 0xc0000025 at location 0xff43b477
http://social.microsoft.com/Forums/en-U ... 0000025-at

I got these error when booting a VM, I do not know if the error changes when booting on a different platform or if there is a fix from MS or thing like that.
Please let me know the forum where you find the Serva “Supporter”
guy having trouble booting WHS recovery and I’ll post these findings there.

Best,
Patrick
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
sodele - oder, klappt nicht

habe unter WIA_WDS einen Ordner mit "Recover32" erstellt
dort aus "SOURCES" die boot.wim gelöscht -> kein SERVA-Eintrag
dann die boot_x86.wim und boot.sdi direkt unter "Recover32" kopiert -> SERVA-Eintrag ist erstellt worden und vom Client aus im PXE-Menü auswählbar
dann aber :twisted:
pxe-error.jpg
pxe-error.jpg (27.37 KiB) 4660 mal betrachtet
hatte noch aus dem Log einen Hinweis auf fehlenden Schreibzugriff :nw -> Berechtigung in den Settings geändert -> kein Effekt
Recover32_log.txt
(5.3 KiB) 164-mal heruntergeladen
für mich ist der nächste Versuch der Weg über NWA_PXE und die Ramdisk

Gruß Armin

anderl1969

Beitrag von anderl1969 »

Versteh ich dich richtig?

Variante a)
Du kopierst die originale Ordner-Struktur nach \WIA_WDS\Recover32 und löscht lediglich die 64-Bit Variante SOURCES\BOOT.WIM
=> Kein Menu-Eintrag

Variante b)
Du kopierst \SOURCES\BOOT_X86.WIM und \BOOT\BOOT.SDI direkt nach Recover32
=> Menu-Eintrag ja, aber Fehler beim Booten

Hast Du bei Variante b) nur die beiden o.g. Dateien im Ordner Recover32 oder auch zusätzlich die restliche Ordnerstruktur? Das Logfile beschwert sich ja, dass es den Pfad \BOOT\FONTS nicht finden kann.

gruß anderl
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
Variante b: mit und ohne den restlichen Dateien ergibt einen Fehler

sehe das Problem darin das die Wiederherstellung die zusätzlichen Dateien auf dem Client bzw. auf der CD im Clientlaufwerk sucht
weil ja die boot.wim alleine nicht ausreicht
- ist aber nicht vorhanden da die Daten auf dem TFTP-Server liegen

also versuche ich die Ramdisk-Version noch - da liegen dann ja alle Dateien wieder zusammen

Gruß Armin

anderl1969

Beitrag von anderl1969 »

Patrick hat sich die Mühe gemacht und die RestoreCDInit.exe dekompiliert. Hier seine Erkenntnisse:
Patrick hat geschrieben:OK this is for closing this topic, Please post it in your forum

I have just decompiled RestoreCDInit.exe and within its code it has a
CopyBinaries() function that after calling the function GetLogicalDriveStringsW(x,x)
copies from the CD to the running PE executive the content of the disk directories
"\1FAE75EB-B11A-4883-BCEE-9AC1C6D95216\X86"
or
"\1FAE75EB-B11A-4883-BCEE-9AC1C6D95216\X64"

When PXE booting from the net (or sometimes from a PenDrive) the function CopyBinaries()
fails because those directories cannot be found on a local logical drive; Pathetic design, those
files should be included within the PE executive and not copied later.

What to do from here? well we can inject the missing files within the PE and then
“patch” RestoreCDInit.exe making it ignore the CopyBinaries() function error.

If you guys do not do this do not waste your time, It will not work.
There are no doubts or guessing here; I just saw RestoreCDInit.exe code…

Best,
Patrick
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
schade drum - wäre ein nettes Feature gewesen

letzte Hoffnung ist der Boot via Ramdisk aus NWA_PXE
das klappt auch bis auf den/die Bootparameter - gehören ja m.M. nach in die ServaAsset.ini in die Zeile "append = ......"
hier wäre ich um einen Tip froh 8-)

edit: der TFTP prefix: wird abgefragt - kann aber auch am Client dann keine Eingabe machen

sollte alles nichts helfen:
für daheim reicht mir der USB-Stick mit den passenden Treibern für alle Clienten auch
Stick suchen oder TFTP-Server starten macht da keinen Unterschied

Gruß Armin

karl77
Foren-Einsteiger

Beitrag von karl77 »

Hallo,

hab es geschaft das Recovery in Serva einzubinden mit DISM welches in Windows 7 bereits vorhanden ist. Dazu muss der Ordner 1FAE75EB-B11A-4883-BCEE-9AC1C6D95216 in die Boot.wim (64bit) bzw. boot_x86.wim (32bit) integriert werden. Folgende Schritte hab ich verwendet.

1. Boot.wim (boot_x86.wim) nach c:\ kopieren
2. Ordner c:\wim erstellen
3. cmd als Administrator ausführen
4. Nach c: mit cd\ wechseln
5. Boot.wim in c:\wim mounten mit folgenden Befehl:
dism.exe /Mount-Wim /MountDir:c:\wim /wimfile:boot.wim /index:1
6. Den Ordner 1FAE75EB-B11A-4883-BCEE-9AC1C6D95216 von der Recovery-CD nach c:\wim kopieren
7. C:\wim wieder unmounten mit folgenden Befehl:
dism.exe /Unmount-Wim /MountDir:c:\wim /Commit
8. Boot.wim (boot_x86.wim) in das SERVA Verzeichnis nach WIA_WDS\Recovery_64 (Recovery_32) kopieren

Zum Schluss befinden sich nur 2 Dateien im Serva Verzeichnis boot.wim (boot_x86.wim) und boot.sdi

Gruß Matthias
Antworten