mein erster Beitrag hier, obwohl ich hier schon oft gelesen habe, aber jetzt wirklich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe LO früher auf einem WHS v1 verwendet und das hat meist gut funktioniert. Würde mich also nach Nutzung über Jahre nicht als völligen Dau bezeichnen. Aber LO unter Windows 8 treibt mich jetzt in den Wahnsinn

Zur Situation:
Win 8 Pro x64
Lights-Out in der aktuellen Version
Mainboard: ASUS P8B75-M LX Plus (dürfte ja der wichtigste Punkt der Hardware für euch sein)
Netzwerk onboard Realtek
Dieses System soll als Serversystem laufen und sich starten und schlafen legen, je nachdem ob Clients (alle Win 7) aktiv sind.
Am Anfang hat das halbwegs funktioniert. Ich teste auch erstmal nur mit der Überwachung eines der Clients.
Jedoch klappt inzwischen gar nix mehr.
Hier mal ein Beispiel:
In der Nacht ab ca. 22 Uhr war KEIN Client aktiv. So sah das jedoch die ganze Nacht aus. Standby - Aufwachen - Standby - Aufwachen usw...
Dann habe ich vorhin zum Test wieder mal etwas umgestellt. Nämlich nach 10 Min. herunterfahren. Dann wird LO jedoch NICHT wieder geweckt vom Client. Ich musste also manuell hochfahren.
Also: Dauerhafter Standby oder Ruhezustand funktioniert nicht, fährt immer wieder hoch. Gestern hatte ich noch das Problem, dass er immer nach 15 Min. wieder für 10 Min. gestartet ist.
Nach richtigem Herunterfahren wird er von Clients nicht geweckt.
Außerdem: Bei Starte/Stoppe diese Dienste steht immer wieder "Spooler". Seit das dort steht, habe ich wohl die Probleme. Ich weiß nicht, was das ist und habe es selbst nicht eingetragen. Wenn ich es entferne ist es beim nächsten Start wieder da!
Ich hatte schon meine USV von APC in Verdacht, weil ich diese in dieser Woche an den Server angeschlossen habe. Nun läuft der Server aber erstmal wieder über die Steckdose und die Probleme sind geblieben.
Auch hatte ich geplante Aufgaben für Antivir in Verdacht (allerdings nur für Sonntag geplant!). Habe ich deaktiviert und Problem bleibt.
Natürlich habe ich auch schon mit den Einstellungen für die Netzwerkkarte gespielt. Aber im Prinzip ist egal, was ich da einstelle, läuft nicht...
Ich habe LO jetzt nur noch 10 Tage zum Testen. Bevor ich mir also wieder eine Lizenz kaufe (ist die 30% billiger, wenn man schon eine hat?), sollte das schon wie gewollt funktionieren.
Ich wollte auch in die Logs schauen. Protokollierung ist aktiv. Ich kann aber irgendwie den Pfad für das Protokoll nicht finden

Nun hoffe ich auf Hilfe. Hoffentlich waren es nicht zu viel oder zu wenig Informationen

MfG