seit gestern funktioniert auf meinem Homeserver plötzlich der Remotezugriff über Windows Live Customs Domain nicht mehr. Über die direkte WAN-IP und eine DynDNS-Adresse klappt noch alles.
Ich wollte dann die Konfiguration überprüfen und bekomme nach Eingabe von Email-Adresse und Passwort immer folgende Fehlermeldung:
live-id.jpg (31.07 KiB) 4115 mal betrachtet
Auf einem anderen Homeserver in einer virtuellen Maschine klappt es mit den gleichen Daten problemlos. Liegt also nicht am Windows Live Service.
Hat jemand einme Idee was es sein kann
Die Fehlermeldung verweist auf ein Zertifikatsproblem ... s. Google
Sind alle Patche installiert ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2 Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3 5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012)) Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Patches und Windows Updates sind alle drauf und es lief mit den Zertifikat seit 9 Monaten ohne irgend welche Probleme. Bis gestern.
Es wurde auch in den letzten Tagen auf dem WHS nichts neu installiert oder verändert.
Das mit dem Zertifikatfehler hatte ich auch schon gefunden, allerding nur in Zusammenhang mit ActivSync bzw. Exchange. Nur bringt mir das nicht viel, wenn beim Versuch eine Domain (neu) einzurichten bzw. zu prüfen immer bei der Anmeldung die Fehlermeldung kommt.
Ich habe jetzt sogar das vorhandene Zertifikat testweise in der IIS gelöscht. Ohne Veränderung.
was genau klappt denn beim Zugang via Internet nicht ? Ist der URL die richtige (deine) öffentliche IP zugewiesen worden ?
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Nachdem die Verbindung zu Windows Live Custom Domains nicht mehr klappt wird die WAN-IP eben nicht mehr zugewiesen und daher klappt auch der Zugriff über das Internet nicht mehr.
Remote.jpg (26.44 KiB) 4100 mal betrachtet
Den Domainnamen kann ich wegen der Fehlermeldung aus dem ersten Beitrag auch nicht mehr konfigurieren.
Ich komme nur noch auf den Server weil ich zusätzlich eine DynDNS Adresse im Router eingerichtet habe. Dann aber natürlich mit Zertifikatswarnung im Browser, da das Zertifikat des Homeservers nicht mit der DynDNS Adresse übereinstimmt.
Das habe ich noch nie gesehen ... ein IPv6-Adresse im WHS v1 ... ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass das gar nicht funktionieren kann
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So, hab IPv6 jetzt raus geschmissen. Damit wird für den WHS wieder eine IPv4 Adresse angezeigt. Ändert aber auch nichts.
IPv6 hatte ich auch schon vor gut einem Jahr eingerichtet.
Ping doch den MS-Server mal an oder mach ein tracert ... dyndns.domains.live.com
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Nachdem ich an der Stelle nicht weiter gekommen bin hab ich das Problem jetzt ganz anders gelöst.
Ich hab bei meinem Provider eine Subdomain als DynDNS-Domain eingerichtet, mit bei StartSSL ein passendes Zertifikat erstellt und das im Homeserver eingebunden. Die Zuordnung der WAN IP-Adresse zur Subdomain erledigt jetzt der Router. Funktioniert einwandfrei und es gibt auch keine Zertifikatsfehlerwarnung.
Das ganze hat den Vorteil, dass der Homeserver jetzt über die Subdomain meiner offiziellen Domainadresse erreichbar ist