Festplatte fehlt...

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
DerGaggy
Foren-Einsteiger

Festplatte fehlt...

Beitrag von DerGaggy »

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem folgendes Problem..

Mir fehlt ne Festplatte in meinem WHS.. nein, ich habe sie nicht rausgebaut und verlegt... :D

Ich habe WHS 2011 mit Stabelbit.
Dort habe ich einen Pool mit meinen HDD´s eingerichtet und seit ein paar Tagen fehlt mir immer wieder mal eine HDD.
Nach einem Neustart ist sie manchmal kurz da... und dann verschwindet sie.

Ich sehe sie auch in der Verwaltung nicht mehr und Stabelbit sagt mir im fehlt ne HDD...

Da diese in einem Pool ist und ich unter anderem die Duplikation (Gott sei Dank) Aktiviert habe, werde ich diese nun entfernen.. und in einem anderem Gehäuse überprüfen.

Könnte es evtl. noch an etwas anderem liegen?!

Gruß
DerGaggy
Roland M.
WHS-Experte
Re: Festplatte fehlt...

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
DerGaggy hat geschrieben:Mir fehlt ne Festplatte in meinem WHS.. nein, ich habe sie nicht rausgebaut und verlegt... :D
Du nicht, aber vielleicht dein Hund? Und im Garten vergraben? :D

seit ein paar Tagen fehlt mir immer wieder mal eine HDD.
Nach einem Neustart ist sie manchmal kurz da... und dann verschwindet sie.
Wie lange hat das zuvor funktioniert und wie alt ist die Festplatte?

Könnte es evtl. noch an etwas anderem liegen?!
Anschlüsse sitzen fest?
SATA-Kabel tauschen, Stromanschluß tauschen.

Gibts - wenn sie ansprechbar ist - Hinweise in den SMART-Werten?

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
DerGaggy
Foren-Einsteiger

Beitrag von DerGaggy »

So, nun komme ihc endlich dazu hier nochmal zu posten..

Also die Festplatte ist nicht mal ein Jahr alt.

Die Smartwerte sind meines Erachtens unauffällig.. ausgelesen mit HD Tune.
Frage:
Installiert ihr solche Software auf dem Server?!

Hier die Werte:
Smart.PNG
Smart.PNG (27.77 KiB) 2983 mal betrachtet
Nach einem Neustart ist die Platte da, jedoch nach einem Standby ist sie nicht mehr da...
Kann es sein, das es irgendwie damit zusammenhängt, das der Rechner diese nicht aufwecken kann?!

Alle anderen Festplatten haben ähnliche Werte..

Jedoch habe ich eine HDD wo ich ne Warnung habe:
1500.JPG
1500.JPG (64.26 KiB) 2983 mal betrachtet
Was meint ihr dazu?! Ich würde die jetzt rausschmeissen... bzw. durch ne 3 TB ersetzen..

Gruß
DerGaggy
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Und? Kabeln schon getauscht/nachgesteckt?

Alle Treiber aktuell?
BIOS/Firmware aktuell?

Also vorerst würde ich noch keine Platte wegwerfen...

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
DerGaggy
Foren-Einsteiger

Beitrag von DerGaggy »

Hallo Leute,

so, habe nun einiges ausprobiert, aber der Sachverhalt bleibt der gleiche..

Was habe ich gemacht:

- Kabel getauscht
- HDD getauscht
- Firware für HDD nicht möglich
- Bios akuteller Stand
- Treiber !!!!!!!????????
- Wo kann ich herausfinden, welchen SATA Treiber ich installiert habe?

Habe gerade herausgefunde, das der SATA Anschluss auf derer die Plattte hängt der 6Gb Anschluss ist, und den Marvel-Treiber braucht..
Diesen habe ich gerade nachinstalliert.. weiß aber nicht, ob er nun drinnen ist.. wo kann ich das nachschauen, welcher installiert wurde?

Normal doch im Gerätemanager oder? Und dort unter Laufwerke??

Ich probiere jetzt mal nen Neustart und dann schicke ich die Kiste in den Standby.. mal schauen ob ich Glück hatte..

Gruß
DerGaggy
DerGaggy
Foren-Einsteiger

Beitrag von DerGaggy »

Sooooooooo..... es sieht so aus, das der Marveltreiber wohl nicht installiert wurde, und ich nicht die leiseste Ahnung habe, welchen Marvel ich da überhaupt drinnen habe.... ich komme einfach an die Informationen nicht ran.

Hat jemand ne Idee was ich noch machen könnte...

Unter den Festplatten - Eigenschaften finde ich immer nur Microsofttreiber.. somit nehme ich mal an, das die Treiber von Marvel nicht installiert sind...
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

DerGaggy hat geschrieben:nicht die leiseste Ahnung habe, welchen Marvel ich da überhaupt drinnen habe....
Und ohne leiseste Ahnung, was du überhaupt für Hardware verwendest, sollen wir jetzt eine Lösung anbieten?

Kopfschüttelnd,

Roland
Out of commission:
DerGaggy
Foren-Einsteiger

Beitrag von DerGaggy »

Ich denke da ist was falsch verstanden worden..

ich habe das Asus P8H77-M Pro

Laut Spezifikation wird ein

Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller : *4
1 x eSATA 6Gb/s port(s), red
1 x SATA 6Gb/s port(s), navy blue

für diesen Anschluss verwendet.

Den Treiber habe ich von der Asus Seite geladen, jedoch bekomme ich diesen anscheinend nicht installiert.
Zumindest finde ich im Gerätemanager keinen Hinweis darauf, welchen Controller ich hier genau habe.
Marvell.JPG
Marvell.JPG (25.3 KiB) 2874 mal betrachtet
Das war ja auch meine Frage, ob mir hier jemand helfen kann...

Auch mit Everest bin ich nicht weitergekommen, da mein Board zu neu ist...
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
DerGaggy hat geschrieben:Ich denke da ist was falsch verstanden worden..
Nein, durchaus nicht.

ich habe das Asus P8H77-M Pro
Mit dieser Information rückst du zum ersten Mal heraus.

Zumindest finde ich im Gerätemanager keinen Hinweis darauf, welchen Controller ich hier genau habe.
[attachment]
Na ja, ich würde im Geräte-Manager auch nicht unter "Laufwerke" nachsehen, sondern unter "IDE ATA/ATAPI-Controller"...

Roland
Out of commission:
DerGaggy
Foren-Einsteiger

Beitrag von DerGaggy »

1:0 für dich.. stimmt, habe es bis jetzt noch nicht gesagt, welches Board ich habe..dachte das hatte ich am Anfang schon geschrieben..sorry.

Unter IDE ATAP/ATAPIController habe ich auch schon nachgeschaut... aber auch da bin ich nicht weitergekommen.

Ich google auch schon die ganze Zeit, um herauszufinden, welcher Controller hier verwendet wird... aber leider auch hier Fehlanzeige...
Atapi.JPG
Atapi.JPG (22.92 KiB) 2871 mal betrachtet
Also hier hänge ich gerade total...
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
DerGaggy hat geschrieben:Unter IDE ATAP/ATAPIController habe ich auch schon nachgeschaut... aber auch da bin ich nicht weitergekommen.
Ok, sieht sehr nach Standardtreiber aus...

Den Treiber habe ich von der Asus Seite geladen, jedoch bekomme ich diesen anscheinend nicht installiert.
Welchen hast du da geladen?
Ich habe nur kurz die Support-Seite überflogen, da gibt es einen "Marvell SATA 6G Driver V1.2.0.1014 for Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit---(WHQL)".
Das klingt doch schon nicht einmal so schlecht, oder?

Bekommst du eine Fehlermeldung?
Wenn ja, welche?

Roland
Out of commission:
DerGaggy
Foren-Einsteiger

Beitrag von DerGaggy »

Hallo Roland,

Habe die gleiche Version 1.2.0.1014 wie ud installiert. Somit schon mal die gleiche Version...

Die Installationsroutine von Asus hat nicht hingehauen.. Fehlermeldung das diese nicht für diese Windowsversion ist.
Habe dann den Treiber direkt installiert und das hat er durchgezogen.. ohne Fehlermeldung oder dergleiche.

Aber in der Geräteübersicht schaut es genauso aus, wie oben im Screenshot..
Der Treiber ist nicht installiert...
Und egal was ich probiere, ich bekomme den nicht installiert..
DerGaggy
Foren-Einsteiger

Beitrag von DerGaggy »

Hallo zusammen.

Habe mittlerweile asus und Marvell angeschrieben und warte auf Antwort da ich hier einfach nicht weiterkomme.

Da ich für die sata Anschlüsse 2 unterschiedliche Hersteller habe (Intel+Marvell) habe ich mir den von Intel auch mal angeschaut... Dieser funkt zwar jedoch ist auch hier der Treiber con Microsoft installiert. Sämtliche versuche diese zu installieren sind fehlgeschlagen.

Hat den von euch keiner eine Rat wie ich die Treiber installieren könnte?

Ich wollte die Treiber dann auch direkt installieren... Jedoch bin ich dann bei der Auswahl gescheitert, da ich nicht genau weiß welche ich genau brauche. Ich suche jetzt schon ewig nach einer Möglichkeit die genauen Komponenten ausfindig zu machen.

Ich hoffe hier auf Hilfe...

Danke schon mal

DerGaggy
Antworten