Sicherung Server nicht mehr möglich, Speicherplatz
-
- Foren-Einsteiger
Sicherung Server nicht mehr möglich, Speicherplatz
Hallo,
betreibe den WHS2011 jetzt ungefähr 1 Jahr.
Jetzt musste ich leider feststellen, dass die Serversicherung nicht mehr ducrhgeführt wurde. Fehlermeldung
"Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung"
Ich habe:
Serverplatte 1863GB, belegt 1660GB
Serversicherung 1863GB, belegt 1862GB
Ich hatte das immer so verstanden, dass wenn die Serversicherungsplatte voll ist, die ältesten Sicherungen immer automtisch gelöscht werden, oder nicht?
Gibt es denn ein Möglichkeit die Serversicherungsplatte händisch zu bereinigen von alten Sicherungen, oder wie sollte man vorgehen?
Leider habe ich noch eine Möglichkeit gefunden, irgendwo den Speicherbedarf bzw. Aufteilunbg der Platten zu sehen. Dann könnte man ja ggf. von Hand bereinigungen durcführen.
Dank im voraus
peterle
betreibe den WHS2011 jetzt ungefähr 1 Jahr.
Jetzt musste ich leider feststellen, dass die Serversicherung nicht mehr ducrhgeführt wurde. Fehlermeldung
"Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung"
Ich habe:
Serverplatte 1863GB, belegt 1660GB
Serversicherung 1863GB, belegt 1862GB
Ich hatte das immer so verstanden, dass wenn die Serversicherungsplatte voll ist, die ältesten Sicherungen immer automtisch gelöscht werden, oder nicht?
Gibt es denn ein Möglichkeit die Serversicherungsplatte händisch zu bereinigen von alten Sicherungen, oder wie sollte man vorgehen?
Leider habe ich noch eine Möglichkeit gefunden, irgendwo den Speicherbedarf bzw. Aufteilunbg der Platten zu sehen. Dann könnte man ja ggf. von Hand bereinigungen durcführen.
Dank im voraus
peterle
- wildhor
- Foren-Mitglied
Re: Sicherung Server nicht mehr möglich, Speicherplatz
Hallo an alle Profis,
die o.g Frage würde mich auch interessieren
die o.g Frage würde mich auch interessieren

CPU: Intel® Core™ i3
Speicher: 32GB Skill DDR-3 1333MhZ
TV Karte: TV-Karte Terratvalue
HDD: 1X Seagate FireCuda SSHD 1Tb [System]
HDD: 1X Seagate 1,5Tb [Backup]
HDD: 8X 8Tb Seagate Archive HDD ST8000AS0002 [Daten]
Motherboard: Asrock Z87 Extreme 6
Software: Argus Monitor, Kerio Connect, Lights-Out, Emby,
Speicher: 32GB Skill DDR-3 1333MhZ
TV Karte: TV-Karte Terratvalue
HDD: 1X Seagate FireCuda SSHD 1Tb [System]
HDD: 1X Seagate 1,5Tb [Backup]
HDD: 8X 8Tb Seagate Archive HDD ST8000AS0002 [Daten]
Motherboard: Asrock Z87 Extreme 6
Software: Argus Monitor, Kerio Connect, Lights-Out, Emby,
-
- Foren-Einsteiger
Habe jetzt dasselbe maleur. Endlich funktioniert die Serversicherung ohne Probleme, dann kam vor 2 Tagen die Meldung bitte größere Platte ODER WHS löscht alte Sicherungen. Heute konnte aber die erste Sicherung nicht zuende geführt werden wegen voller Platte. Warum löscht der die alten Sicherungen nicht wie angekündigt?
WHS
WHS2011 / HDD:System 500GB, Serversicherung:1,5TB, Daten 2TB / Board:MSI 785GM-E65 / CPU:AMD Atlhon II X2 245e / Ram: DDR3 4GB Corsair
Clienten
Desktop: Windows 7 Professional / HDD:System 500GB, Daten 1TB / Board: Gigabyte GA-P35-DS3 / CPU:Intel C2D E6300/ Ram: DDR2 4GB Adata
Laptop: Windows 7 Professional / HDD: 240GB / Asus Pro31s
Netbook: Windows 7 Starter / HDD: 250GB / Acer Aspire Happy One Green N450
WHS2011 / HDD:System 500GB, Serversicherung:1,5TB, Daten 2TB / Board:MSI 785GM-E65 / CPU:AMD Atlhon II X2 245e / Ram: DDR3 4GB Corsair
Clienten
Desktop: Windows 7 Professional / HDD:System 500GB, Daten 1TB / Board: Gigabyte GA-P35-DS3 / CPU:Intel C2D E6300/ Ram: DDR2 4GB Adata
Laptop: Windows 7 Professional / HDD: 240GB / Asus Pro31s
Netbook: Windows 7 Starter / HDD: 250GB / Acer Aspire Happy One Green N450
-
- Foren-Mitglied
Der Cleanup Job läuft nur einmal in der Woche. Und zwar in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 0:00 Uhr. (sofern man nicht in der Aufgabenplanung herum gespielt hat)
Entweder den Job auf einen Zeitpunkt verschieben, wo der Server läuft, oder den Server Samstagsnacht laufen lassen, oder den Job manuell ausführen.
Bei mir läuft der Job Samstagnacht und benötigt dann auch schon mal 3 1/2 Stunden!
Entweder den Job auf einen Zeitpunkt verschieben, wo der Server läuft, oder den Server Samstagsnacht laufen lassen, oder den Job manuell ausführen.
Bei mir läuft der Job Samstagnacht und benötigt dann auch schon mal 3 1/2 Stunden!
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
der Cleanup Job sollte eigentlich den Server zum Betrieb reaktivieren, wenn er eventuell im S3 ist. Das tut er aber nicht, denn bisher hat dieser Job bei meinem Rechner noch keinen einzigen Lauf gehabt.
Ich habe deshalb den Trigger auf Abends 19 Uhr gestellt. Irgendjemand in der Familie hat dann sowieso den Rechner an und der Server läuft und eine eventuelle Beeinträchtigung der Geschwindigkeit konnte ich noch nicht feststellen...
Gruß Uwe
der Cleanup Job sollte eigentlich den Server zum Betrieb reaktivieren, wenn er eventuell im S3 ist. Das tut er aber nicht, denn bisher hat dieser Job bei meinem Rechner noch keinen einzigen Lauf gehabt.
Ich habe deshalb den Trigger auf Abends 19 Uhr gestellt. Irgendjemand in der Familie hat dann sowieso den Rechner an und der Server läuft und eine eventuelle Beeinträchtigung der Geschwindigkeit konnte ich noch nicht feststellen...
Gruß Uwe
SERVER: Inter Tech 4U 4450-TFT - MSI Z170A-Pro - INTEL i5-6600 - 32GB - SAMSUNG M.2 Evo 970 500 - 4 x 10TB WD100-EFAX - Server 2016 Ess. - 2 x DD Duoflex DVB-C2 + CI Octopus - TV-Mosaic- DELTACAM Ver 2 - Ubiquiti Unifi Switch PoE US 24 - 4 x Ubiquiti Unifi AP AC Pro
HAUSAUTOMATION: JB-Media LM-Air, Intertechno Aktoren für Jalousien und Beleuchtung und Rechnerkontrolle.
Sonstiges: Samsung GQ65Q6FNGT - Teufel LT 5.1 Atmos - Harmony SmartControl+Touch - MS Sourface Pro Book
Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - 3-Play 100MBit - ISDN, FritzBox 6590
HAUSAUTOMATION: JB-Media LM-Air, Intertechno Aktoren für Jalousien und Beleuchtung und Rechnerkontrolle.
Sonstiges: Samsung GQ65Q6FNGT - Teufel LT 5.1 Atmos - Harmony SmartControl+Touch - MS Sourface Pro Book
Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - 3-Play 100MBit - ISDN, FritzBox 6590
-
- Foren-Mitglied
Zum automatischen Reaktivieren aus dem S3 ist der Zeitgeber zur Aktivierung in den Energieoptionen notwendig.
- larry
- Moderator
Der Cleanup Job ist nur für die Clientsicherungen zuständig.
Die alten Serversicherungen sollten direkt bei der Serversicherung gelöscht werden.
Kann evtl. sein, dass so viele Daten geändert wurden, dass diese nicht mehr auf die Sicherungsplatte passen, obwohl nur die letzte Version gespeichert ist? 1,6 Tb auf 1,8 TB zu sichern ist schon recht knapp.
Das könnte dann passieren, wenn z.B. die letzte Komplettsicherung die genannten 1,6 TB beansprucht und dann ca. 0,5 TB geändert wurden. Dann passt es nicht mehr auf die Sicherungsplatte, auch wenn der WHS alle älteren Sicherungen außer der letzten gelöscht hat.
Im Dashboard wird leider nicht angezeigt, welche Sicherungen tatsächlich noch vorhanden sind.
Dies kann man aber auf dem WHS direkt aufrufen.
Hierzu müsstest du dich mit RDP am WHS anmelden und aus dem Startmenü den Punkt "Windows Server-Sicherung" aufrufen.
Bei dem Fenster, welches sich öffnet, gibt es in der Mitte rechts unter Status einen Punkt "Alle Sicherungen". Hier werden dann alle tatsächlich vorhandenen Sicherungssätze angezeigt.
Gruß
Larry
Die alten Serversicherungen sollten direkt bei der Serversicherung gelöscht werden.
Kann evtl. sein, dass so viele Daten geändert wurden, dass diese nicht mehr auf die Sicherungsplatte passen, obwohl nur die letzte Version gespeichert ist? 1,6 Tb auf 1,8 TB zu sichern ist schon recht knapp.
Das könnte dann passieren, wenn z.B. die letzte Komplettsicherung die genannten 1,6 TB beansprucht und dann ca. 0,5 TB geändert wurden. Dann passt es nicht mehr auf die Sicherungsplatte, auch wenn der WHS alle älteren Sicherungen außer der letzten gelöscht hat.
Im Dashboard wird leider nicht angezeigt, welche Sicherungen tatsächlich noch vorhanden sind.
Dies kann man aber auf dem WHS direkt aufrufen.
Hierzu müsstest du dich mit RDP am WHS anmelden und aus dem Startmenü den Punkt "Windows Server-Sicherung" aufrufen.
Bei dem Fenster, welches sich öffnet, gibt es in der Mitte rechts unter Status einen Punkt "Alle Sicherungen". Hier werden dann alle tatsächlich vorhandenen Sicherungssätze angezeigt.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Mitglied
Hm, OK, wieder was gelernt...
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·