SP1 Probleme VISTA...

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
HPWHS01
Foren-Mitglied

SP1 Probleme VISTA...

Beitrag von HPWHS01 »

Hallo,

ich weiss, hat eigentlich nicht ganz so viel mit dem WHS zu tun.
Hoffe vielleicht kann doch jemand helfen, bei meinem Problem:

seitdem ich das SP1 installiert habe häufen sich bei mir folgende Fehler:

nach einiger zeit kann ich einfach nicht mehr auf die WHS-Freigaben zu greifen, öffne ich den
Shares Folder auf dem Desktop geht zwar das Fenster auf aber der Inhalt ist nur Weiss, und versuche ich
über das WHS-Haus mir die Freigegebenen Ordner anzuzeigen kommt folgende Meldung:
whs.jpg
whs.jpg (34.96 KiB) 1984 mal betrachtet
desweiteren bleiben Processe am laufen obwohl das Programm bereits beendet wurde (Firefox, Skype), die
nennen wir sie mal Kinds-Processe kann ich dann einfach nicht mehr im Taskmanager beenden.

Vor der Installation des SP1 kannte ich solche Meldungen und Fehler nicht.

Gruss Torsten
My Homeserver: HP Data Vault X 312 I 2 GB DDR2 RAM I CPU ATOM D510 1,6 Ghz I HDs 2 x 1 TB Seagate I WindowsHomeServer 2011

My Clients:

1 x HTTPC Win 7
1 x PC Win 7
1 x Laptop HP Win 7
1 x Game PC Win 7
Martin
Moderator

Re: SP1 Probleme VISTA...

Beitrag von Martin »

Steht denn etwas im Ereignisprotokoll?
Vielleicht macht auch Avira Probleme.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
HPWHS01
Foren-Mitglied

Beitrag von HPWHS01 »

Moin Martin,

also das es an Avira liegt glaube ich nicht, hatte vorher auch AVAST-Pro drauf, das selbe.
Und das Merkwürdige ist ja, es ist nicht nur so auf dem Laptop so sondern auch auf meinem
PC !

Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 01.04.2008 20:42:34
Ereignis-ID: 7000
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: HP-Pavilion
Beschreibung:
Der Dienst "Parallel port driver" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908D1-A6D7-4695-8E1E-26931D2012F4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7000</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2008-04-01T18:42:34.000Z" />
<EventRecordID>3772</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>HP-Pavilion</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">Parallel port driver</Data>
<Data Name="param2">%%1058</Data>
</EventData>
</Event>

ich weiss jetzt nicht genau wo ich bei der Suche ansetzen soll in der Ereignisanzeige. Das oben hatte die meisten Fehler insgesamt 19 mal.

Gruss Torsten
My Homeserver: HP Data Vault X 312 I 2 GB DDR2 RAM I CPU ATOM D510 1,6 Ghz I HDs 2 x 1 TB Seagate I WindowsHomeServer 2011

My Clients:

1 x HTTPC Win 7
1 x PC Win 7
1 x Laptop HP Win 7
1 x Game PC Win 7
egbert
Foren-Mitglied

Beitrag von egbert »

Hallo, Torsten,

ich habe auf meinem Client ebenfalls Vista SP1 Home Premium am laufen. Leider habe ich die Probleme bei mir nicht. Ist das Notebook auch Vista "bestückt". Hast Du vielleicht die Möglichkeit, mit einem XP-Rechner zu versuchen, das zu reproduzieren ? Irgendwie scheint aber der WHS ein Problem mit dem Passwort zu haben. Hast Du schon mal die Connectorsoftware auf dem Vista-Client nach Installation von SP1 de- und wieder installiert ? Vielleicht ist bei der Installation von SP1 Vista etwas kaputt gegangen ? Hast Du eine Sicherung der Platte vor Installation SP1 ?

Eine Möglichkeit wäre, das SP1 wieder temporär zu entfernen, prüfen und neu installieren. Eventuell SP1 noch mal neu downloaden ?

Gruß
Egbert
HPWHS01
Foren-Mitglied

Beitrag von HPWHS01 »

Hallo Egbert,

danke für deine Info.

Also folgendes habe ich gemacht:

Habe mein Laptop mittels Recovery DVD wieder hergestellt (Vista Home Premium) und da sind bereits einige Updats für Vista
die vom Hersteller (HP) mitgeliefert sind worden, installiert. Dann habe ich das SP1 (ca. 440MB) fehlerfrei installiert. Und dann sind die o. g.
Fehler aufgetreten. Habe gestern das Sp1 wieder deinstalliert und konnte bis heute die Probleme nicht feststellen. Nun wollte ich mal das Sp1 per Auto Update auf dem Laptop installieren, jedoch er findet es gar nicht (müssten ja so ca. 60-70MB) sein ! Nun habe ich gelesen das manche Hardware Probleme machen soll, und bei mir ist es der Fall denn habe eine solche Sounkarte verbaut.

Conexant HD Audio • Für x86-Systeme Chdart.sys - Version 4.32.0.0 oder älter

Es gibt einen neuen Treiber über das MS-Update für die Soundkarte, den habe ich installiert jedoch es kommt kein Sp1 zum vorscheinen.

Gruß Torsten

My Clients:

1 x HTTPC Win 7
1 x PC Win 7
1 x Laptop HP Win 7
1 x Game PC Win 7
egbert
Foren-Mitglied

Beitrag von egbert »

Hallo, Torsten,

ich glaube, das Vista SP1 kommt über Updatefunktion erst später, glaube mich zu erinnern, so etwas gelesen zu haben. Datum bzw. Zeitpunkt kann ich Dir nicht nennen.
Fährst Du Deine Rechner jetzt ohne SP1, dann kommen die Probs nicht ?

Gruß
Egbert
HPWHS01
Foren-Mitglied

Beitrag von HPWHS01 »

Hallo Egbert,

ja genau im moment fahre ich meine Rechner inkl. Laptop ohne SP1 und da treten die Fehler nicht auf.

My Clients:

1 x HTTPC Win 7
1 x PC Win 7
1 x Laptop HP Win 7
1 x Game PC Win 7
Antworten