Sicherung eines clients bricht immer ab - Nr. 2

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Burle76
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 28. Jan 2013, 09:46
Wohnort: Potsdam

Sicherung eines Clients bricht immer ab

Beitrag von Burle76 »

Hallo,

ich habe hier schon einiges im Forum nachgelesen, komme aber nicht weiter.
Betreibe einen WHS mit 10 Clients, 2x Win7, 8x Win XP. Monatelang liefen alle Sicherungen wie geplant. Seit 2 Monaten ist es nicht mehr möglichen einen der XP Rechner zu sichern. Sicherung bricht immer ab. Fehelermeldung mit Hinweis auf CHKDSK auf dem Client habe ich registriert.
CHKDSK habe ich mehrfach auf dem Client ausgeführt, auch die Festplatte ausgebaut und von einem zweiten Rechner aus CHKDSK der Platte ausgeführt. Nur beim ersten Durchlauf wurden Fehler angezeigt. Danach liefs immer durch.

Zwischen dem 15. und 25. habe ich dann noch die Festplatte des Clients von unnötigen Daten befreit. Anbei die Logs des clients.
Kann mir jemand weiterhelfen, wo da wohl das Problem ist.
BackupEngine.130125.1416139062.4280.log
Log1
(685 Bytes) 122-mal heruntergeladen
BackupEngine.130115.0914312187.2592.log
Log2
(685 Bytes) 124-mal heruntergeladen
Vielen Dank sagt Jörg
WHS V1: HP Data Vault 510 mit 3x 1 TB (1x WD10EARS, 2x Seag. Bar. 7200.12), PP3 + Update Rollup2
------------------------
9 Clients:
1 Lenovo Laptop; AMD Turion II P540, Win7 Professional x64, SP1
1 Lenovo Laptop; Intel Core 2 Duo, Win7 Professional x64, SP1
1 Lenovo Laptop; Intel Core 2 T5500, Win7 Prof.
1 PC; Intel Core i7, Win10 Prof.
3 PC; Intel Core i7-2700, Win7 Prof.
1 PC; AMD Athlon 64 X2 Dual, Win XP Home Edition, SP3
1 PC; AMD Sempron 2800+, Win XP Prof., SP3
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Sicherung eines Clients bricht immer ab

Beitrag von Nobby1805 »

WHS v1 oder WHS 2011 ? Die Logs sehen für mich eher nach v1 aus ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
Burle76
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 28. Jan 2013, 09:46
Wohnort: Potsdam

Re: Sicherung eines Clients bricht immer ab

Beitrag von Burle76 »

Ja stimmt wohl. Hab nochmal nachgesehen:

Windows Home Server - Power Pack 3 - Copyright 2009
--> auf HP Data Vault
WHS V1: HP Data Vault 510 mit 3x 1 TB (1x WD10EARS, 2x Seag. Bar. 7200.12), PP3 + Update Rollup2
------------------------
9 Clients:
1 Lenovo Laptop; AMD Turion II P540, Win7 Professional x64, SP1
1 Lenovo Laptop; Intel Core 2 Duo, Win7 Professional x64, SP1
1 Lenovo Laptop; Intel Core 2 T5500, Win7 Prof.
1 PC; Intel Core i7, Win10 Prof.
3 PC; Intel Core i7-2700, Win7 Prof.
1 PC; AMD Athlon 64 X2 Dual, Win XP Home Edition, SP3
1 PC; AMD Sempron 2800+, Win XP Prof., SP3
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Sicherung eines Clients bricht immer ab

Beitrag von Nobby1805 »

Ich habs dann mal verschoben ...

Die Fehlermeldung sieht ach einer Fehlconfuguration der VolumeShadowingServices auf dem Clent aus

Schau bitte mal ob der zugehörige Dienst gestartet ist und ob es evt. weitere Fehlerhinweise in den WindowsEvent Logs gibt

Kann es sein die oder eine Partitionen des Clients sehr voll sind?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
Burle76
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 28. Jan 2013, 09:46
Wohnort: Potsdam

Sicherung eines clients bricht immer ab - Nr. 2

Beitrag von Burle76 »

... da ich auf mein ursprüngliches Thema "Sicherung eines clients bricht immer ab" nicht mehr antworten kann, versuche ich es hier weiter.

Ursprünglich schrieb ich:

Hallo,

ich habe hier schon einiges im Forum nachgelesen, komme aber nicht weiter.
Betreibe einen WHS mit 10 Clients, 2x Win7, 8x Win XP. Monatelang liefen alle Sicherungen wie geplant. Seit 2 Monaten ist es nicht mehr möglichen einen der XP Rechner zu sichern. Sicherung bricht immer ab. Fehelermeldung mit Hinweis auf CHKDSK auf dem Client habe ich registriert.
CHKDSK habe ich mehrfach auf dem Client ausgeführt, auch die Festplatte ausgebaut und von einem zweiten Rechner aus CHKDSK der Platte ausgeführt. Nur beim ersten Durchlauf wurden Fehler angezeigt. Danach liefs immer durch.

Zwischen dem 15. und 25. habe ich dann noch die Festplatte des Clients von unnötigen Daten befreit. Anbei die Logs des clients.
Kann mir jemand weiterhelfen, wo da wohl das Problem ist.

ursprüngliches Thema mit log-Dateien hier: viewtopic.php?f=50&t=20001


Nun zu den Fragen von Nobby1805:

- der client besteht nur aus einer Partition - und da sind ca. 30 GB belegt und ca. 40 GB frei
- in den Ereignissen auf dem client habe ich folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen

Festgelegte Sicherung 83 auf SICHERUNG-DASI ist fehlgeschlagen: Microsoft.HomeServer.Backup.NTFS.NtfsReaderException: Bytes per Sector in Boot Block (0) doesn't match disk (512)
   bei Microsoft.HomeServer.Backup.NTFS.Volume..ctor(VolumeInfo volumeInfo, String name, Boolean writable, Int32 bytesPerCluster)
   bei Microsoft.HomeServer.Backup.NTFS.Volume..ctor(VolumeInfo volumeInfo, String name)
   bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupOperation.RunWithoutCatch()
   bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupOperation.Run()
   bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupSetOperation.RunWithoutCatch()
   bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupSetOperation.Run()

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
und

Code: Alles auswählen

Sicherung des Volumes C: auf SICHERUNG-DASI fehlgeschlagen: Microsoft.HomeServer.Backup.NTFS.NtfsReaderException: Bytes per Sector in Boot Block (0) doesn't match disk (512)
   bei Microsoft.HomeServer.Backup.NTFS.Volume..ctor(VolumeInfo volumeInfo, String name, Boolean writable, Int32 bytesPerCluster)
   bei Microsoft.HomeServer.Backup.NTFS.Volume..ctor(VolumeInfo volumeInfo, String name)
   bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupOperation.RunWithoutCatch()
   bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupOperation.Run()

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
- bzgl. Schattenkopie weiß ich nicht, wo man das konfiguriert

LG Jörg
WHS V1: HP Data Vault 510 mit 3x 1 TB (1x WD10EARS, 2x Seag. Bar. 7200.12), PP3 + Update Rollup2
------------------------
9 Clients:
1 Lenovo Laptop; AMD Turion II P540, Win7 Professional x64, SP1
1 Lenovo Laptop; Intel Core 2 Duo, Win7 Professional x64, SP1
1 Lenovo Laptop; Intel Core 2 T5500, Win7 Prof.
1 PC; Intel Core i7, Win10 Prof.
3 PC; Intel Core i7-2700, Win7 Prof.
1 PC; AMD Athlon 64 X2 Dual, Win XP Home Edition, SP3
1 PC; AMD Sempron 2800+, Win XP Prof., SP3
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Sicherung eines clients bricht immer ab - Nr. 2

Beitrag von larry »

Da Thema wurde versehentlich in den FAQ Bereich verschoben.
Jetzt ist dieser im richtigen Forum und wurde zusätzlich mit dem 2. Thema zusammengeführt.
Hier sollte auch jeder Antworten können.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Sicherung eines clients bricht immer ab - Nr. 2

Beitrag von Nobby1805 »

Ooops ... wie ist mir das denn passiert ... hatte heute Mittag nur Zugriff über das iPAD, und dass sah schon alle recht kosmisch aus :oops:

Aber der Fehler steht ja im Klartext im Event-Log
Bytes per Sector in Boot Block (0) doesn't match disk (512)
Da ist der Bootblock korrupt :(

Wenn du nach der Fehlermeldung mit Google suchst findest du einige Einträge, die meisten mit Bezug zum WHS ... aber leider alle etwas älter ... z.B. viewtopic.php?style=11&f=28&t=3907

Du hast alle MS-Patche für den WHS installiert ?

Ob eine Reparatur mit fixmbr (recovery Console) reicht kann ich dir nichts sagen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten