Server wacht nicht mittels Zeitgeber auf

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
SequenceC
Foren-Einsteiger

Server wacht nicht mittels Zeitgeber auf

Beitrag von SequenceC »

Hallo,

ich bin noch recht neu im Thema WHS2011 und bevor ich mir die LO Lizenz kaufe, möchte ich, dass alles nach meinen Vorstellungen funktioniert.
Habe diesen Thread eröffnet, weil ich diese Problematik sonst nirgends finden konnte.

Folgendes Problem:
Ich möchte LO überwiegend zum Ein- und Ausschalten nach Kalenderaktionen nutzen. Habe mir die Anleitung von LO vor der Installation komplett durchgelesen und alles genauso befolgt. Das Add-In läuft auch soweit sehr gut. Ich kann den Server mit den verbundenen Clients in den Ruhezustand oder Standby schicken und auch via WOL wieder aufwecken.
Wenn ich den Server manuell oder mit einer Kalenderanweisung in den Standby oder Ruhezustand schicke, wird er von einer Kalenderanweisung jedoch nicht wieder geweckt. Es ist aber möglich ihn mittels WOL wieder zu starten. Es macht auch keinen Unterschied, ob der Server vorher in den Standby oder Ruhezustand geschickt wurde.

Die Frage ist, woran es liegen kann, dass der Kalendereintrag den Server nicht weckt?
Allem Anschein nach macht der Zeitgeber vom Board nicht das was er soll!?

Konfig-Infos:
- LO exakt nach Anleitung installiert und konfiguriert
- Ruhezustand mit powercfg aktiviert
- Am Board ist Betriebsart S3 eingestellt (mit powercfg -a meldet er, dass Ruhezustand oder hybrider Standby möglich sind)
Traseus
Foren-Mitglied

Re: Server wacht nicht mittels Zeitgeber auf

Beitrag von Traseus »

Vergleiche mal die Energiesparoptionen von Deinem Server mit denen der LO Anleitung.
Dort kann der Zeitgeber aktiviert und deaktiviert werden.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
SequenceC
Foren-Einsteiger

Beitrag von SequenceC »

Das habe ich schon. Wie gesagt, bin exakt nach Anleitung vorgegangen...
SequenceC
Foren-Einsteiger

Beitrag von SequenceC »

Hier ein Screenshot vom Bios. Hab ich hier irgendwas falsch gemacht?
IMAG0252.jpg
IMAG0252.jpg (362.93 KiB) 1929 mal betrachtet
pimptore
Foren-Einsteiger

Beitrag von pimptore »

Kannst du den ACPI Suspend Type auf *auto* umstellen ?

Ich hatte ein Ähnliches Problem, habe dann den ACPI Supsend Type im BIOS auch auf Auto gestellt und die weck Funktion hat funktioniert.

Hast du das schon Probiert?

- Die Systemsteuerung öffnen
- Energieoptionen wählen
- Links auf "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" klicken
- Oben auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken
- Unten den Schnellstart deaktivieren
- Und Energiesparmodus deaktivieren.
MfG

Marco
never touch a running system !!!!!!!

WHS: Acer H341 mit 2x 1 TB (WD Green )
5 Clients:
Intel Core i5 Windows 8 Pro 64
Intel Core i5 Windows 7 Ultimate 64
Intel Core i3 Windows 7 Ultimate 64
Intel Core i5 MAC OS Lion 10.8
Intel Core i3 Windows 7 Ultimate 32
2x raspberry PI BCM Broadcom 2835
2x Apple TV FULL HD
SequenceC
Foren-Einsteiger

Beitrag von SequenceC »

ACPI Suspend Type kann ich nur auf S1 oder wie jetzt auf S3 stellen.
S1 war der default Wert und mit diesem bekam ich keinen Ruhezustand und konnte in LO als Aktion nur Standby, aber keinen Ruhezustand auslösen. In diesem Standby jedoch blinkte die Power LED und der Lüfter lief weiter.
So habe ich dann auf S3 umgestellt. Danach war auch der Ruhezustand verfügbar. Habe es dann bei S3 mit dem Ruhezustand und der Standbyfunktion probiert und in diesem Standby blieb die LED und der Lüfter aus. Ist das dann der hybride Standbymodus?
Die o.g. Tips für den Energiesparmodus werde ich nachher mal ausprobieren.
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Du könntest mal Testweise "Power on Alarm" im Bios deaktivieren. Hier hast du eingestellt, dass der Rechner täglich um 00:00 Uhr aufwacht. Evtl. kann deshalb von Windows keine andere Uhrzeit gesetzt werden.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
SequenceC
Foren-Einsteiger

Beitrag von SequenceC »

Power on Alarm im Bios deaktiviert --> funktioniert :P

Hatte angenommen, dass diese Funktion aktiviert sein muss, damit überhaupt Zeitbasierte Funktionen ausgeführt werden...
Dann kann ich ja jetzt bedenkenlos eine LO Lizenz erwerben 8-)

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!
Antworten