keine Berechtigung, wenn VPN zu Firma

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
myhtpc
Foren-Einsteiger

keine Berechtigung, wenn VPN zu Firma

Beitrag von myhtpc »

Hallo allerseits,

da ich nicht so der Profi in Sachen Netzwerk bin, wende ich mich mal an Euch. Ich bin gerade dabei meinen WHS einzurichten. Meine Ausstattung im Netz ist:

4 PCS (zwei Notebooks, Workstation, HTPC)
alles über Linksys WRT350N€dd-wrt verbunden (DHCP)
NAS (Buffallo-Gigabit) mit NFS & Samba
neuer WHS (Eigenbau, gerade dabei auf Effizienz zu trimmen).

Der WHS läuft soweit ich das sehen kann ganz gut und ich kann mit den PCs per LAN auf die Shares und Konsole zugreifen.
Eines der beiden Notebooks ist ein Firmen-Notebook (Thinkpad x60s), bei dem ich einen VPN Client drauf habe (Bintec IPSec), um mich mit dem Firmen-Netz und Exchange) zu verbinden.

Wenn ich nun eine solche VPN Verbindung offen habe, kann ich von dem x60s zwar den WHS anpingen und die Konsole aufmachen, auf die Shares komme ich jedoch nicht. Da bekomme ich eine Fehlermeldung:
"Auf \\192.168.x.x kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich bitte an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Benutzername konnte nicht gefunden werden."
Auf mein NAS kann ich komischerweise zugreifen. Sobald ich die VPN Verbindung beendet und eine Minute gewartet habe, komme ich auf die Shares.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe

Schöne Grüße und happy Eastern

Jürgen
HomeServer:
MB: Supermicro X11SSH-F/ 64GB RAM / INtel XEON E3-1245 v6
HDDs: System: Crucial MX300 750GB SSD / Daten: 4x WD Red 6TB
SAT: Digital Devices Dual SAT DVB-S2
Software: Windows 10 Pro 64x/ Plex / StableBit
Santa
Foren-Mitglied

Re: keine Berechtigung, wenn VPN zu Firma

Beitrag von Santa »

Hallo Jürgen,
Du greifst sicher über den Browser auf die Shares zu, da macht dann der VPN-Client (als Firewall) dicht, kannst ja auch nicht im Internet surfen, wenn der aktiv ist oder? Hast Du mal versucht, die Shares als Netzlaufwerke einzurichten und so bei aktivem VPN-Client darauf zuzugreifen?
Gruß
Klaus
WHS-V1: N36L 2GB RAM / Sys: 1xWD500GB Dat: 4xWD2002FYPS
WHS-2011: N36L 8GB RAM / Sys: 1xSG250GB Dat: 4xWD10EADS
N36L jeweils mit Remotecard und angepasstem AHCI-Bios
myhtpc
Foren-Einsteiger

Re: keine Berechtigung, wenn VPN zu Firma

Beitrag von myhtpc »

Hi Klaus,

ne, ich greife ganz normal über Windows-Explorer auf die Shares zu. Im Internet kann ich auch ganz normal browsen während ich per VPN (nebenbei) mit der Firma verbunden bin.

Ich kann auch auf mein NAS (Buffalo) und auf meine Shares (SD-Karte im Kartenleser) auf meinem Netzwerk-AIO (Canon Pixma MX850) zugreifen - alles ohne Probleme und kein Unterschied, ob mit oder ohne VPN :roll:

Gruß Jürgen
HomeServer:
MB: Supermicro X11SSH-F/ 64GB RAM / INtel XEON E3-1245 v6
HDDs: System: Crucial MX300 750GB SSD / Daten: 4x WD Red 6TB
SAT: Digital Devices Dual SAT DVB-S2
Software: Windows 10 Pro 64x/ Plex / StableBit
Antworten