da ich nicht so der Profi in Sachen Netzwerk bin, wende ich mich mal an Euch. Ich bin gerade dabei meinen WHS einzurichten. Meine Ausstattung im Netz ist:
4 PCS (zwei Notebooks, Workstation, HTPC)
alles über Linksys WRT350Ndd-wrt verbunden (DHCP)
NAS (Buffallo-Gigabit) mit NFS & Samba
neuer WHS (Eigenbau, gerade dabei auf Effizienz zu trimmen).
Der WHS läuft soweit ich das sehen kann ganz gut und ich kann mit den PCs per LAN auf die Shares und Konsole zugreifen.
Eines der beiden Notebooks ist ein Firmen-Notebook (Thinkpad x60s), bei dem ich einen VPN Client drauf habe (Bintec IPSec), um mich mit dem Firmen-Netz und Exchange) zu verbinden.
Wenn ich nun eine solche VPN Verbindung offen habe, kann ich von dem x60s zwar den WHS anpingen und die Konsole aufmachen, auf die Shares komme ich jedoch nicht. Da bekomme ich eine Fehlermeldung:
Auf mein NAS kann ich komischerweise zugreifen. Sobald ich die VPN Verbindung beendet und eine Minute gewartet habe, komme ich auf die Shares."Auf \\192.168.x.x kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich bitte an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Der Benutzername konnte nicht gefunden werden."
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe
Schöne Grüße und happy Eastern
Jürgen