leider habe ich keine EARX und kann daher nur mit der EARS testen ... aber ich schliesse aus allen bisher angefallenen Daten, dass die EARX nicht gejumpert werden kann weil die interne Logik dafür eingespart worden istJonas hat geschrieben:Deine Untersuchungen beziehen sich ja auf EARS und die Daten nun zu verstehen, dafür reicht mein Verständnis leider nicht...: Jumpern reicht also nicht...?

da bin ich mir nicht sicher, ob irgend jemand hier im Forum so etwas einmal gepostet hat ...
Kannst Du mir in diesem Fall mit dem Tipp helfen, wo ich eine leicht verständliche Anleitung für den whs finde (wenn ich das alles richtig verstanden habe, muss ich doch am whs alignen???)?
Du brauchst auf alle Fälle einen Client an den du die Platte anschliessen kannst ...
Platte in den WHS einbauen und dem Pool hinzufügen
WHS herunterfahren
Platte ausbauen und an den Client hängen
Alignmenttool herunterladen und ausführen
Platte wieder in den WHS einbauen
WHS starten
die Platte müsste jetzt normal im Pool sichtbar sein ... und wenn du dann HDtune auf diese Platte anwendest müssten beim File Benchmark die IOPS beim Schreiben besser sein
PS du kannst nicht am WHS alignen weil beim Boot die Platte immer sofort dem Pool hinzugefügt wird ... bzw. es wäre m.E. recht kompliziert das WHS ohne die DriveExtender-Funktionen zu starten damit dort das Alignmenttool funktioniert