einmal zu den Fakten:
Acer H340
Slot1: Systemfestplatte 1TB
Slot2: 1TB
Slot3: 1TB
Slot4: 2TB
Extern Fantec: QB-35US2 (per USB angeschlossen, da e-SATA scheinbar einen wackler hat seitens Acer)
Slot1: 2TB (Um Platz für einen Wechsel der Internen Festplatten zu haben)
mein Plan: im Fantec habe ich bereits eine Seagate Constellation ES welche speziell für Dauer und Serverbetrieb ausgelegt ist. So eine habe ich nun auch ein2tes mal gekauft (liegt vor mir am Tisch). nun wollte ich die 2stück 1TB festplatten im Acer mit den 2x 2TB festplatten austauschen.
Step 1. Slot 2 1 TB entfernen und anschließend die neue 2TB festplatte im Slot2 einfügen.
Step 2. Externe 2 TB festplatte entfernen
Step 3. Slot 3 1 TB festplatte entfernen und die 2TB festplatte (ehemals extern) im Slot 3 einbinden
ergebnis sollte sein:
Slot1: Systemfestplatte 1TB
Slot2: 2TB
Slot3: 2TB
Slot4: 2TB
gegebenenfalls extern Fantec: die 2 alten 1TB festplatten einfügen.
Weitere aktuelle Daten:
Server Gesamtgröße: 6,37TB
Freier Speicher: 2,8TB
Gestern/Heute Nacht um 1Uhr Früh, habe ich die erste 1TB festplatte (Slot2) zum entfernen ausgewählt. der WHS meldete das genug speicher zur verfügung steht damit keine Daten verloren gehen. Alles schön und gut,. nun sind aber mehr als 13Stunden verfangen und er ist noch immer nicht fertig,...
kann dies möglich sein? eine 1TB Festplatte zu entfernen mit einer Dauer über 13Stunden?
Die Fantec Festplatten Kontrolleuchte blinkt fast permanent (mit ausnahmen von ein Paar ruhephasen) die Leuchte der zu entfernenden Festplatte am Acer blinkt seit dem "Festplatte entfernen"-auftrag violett, aber das ist denke ich mal normale da diese ja entfernt wird oder?!?
was mich am meisten beängstigt ist, dass der fortschrittsbalken am anfang in den ersten 2 minuten auf ca. 15% gestiegen ist, und dieser seit eben den 13 stunden sich nicht mehr bewegt.
anbei ein screenshot damit ihr euch auch ein bild davon machen könnt
ich hoffe das mir einer von euch weiterhelfen kann, ob das normal ist? wie lang das dauern kann? oder was ich nun tun muss?!?
vielen vielen dank im voraus
mfg
Christian