Unser WHS bootet nicht mehr vollständig (zuvor war er übers Netzwerk nicht mehr erreichbar), d.h. er bleibt während des Bootvorganges hängen. HDD-LEDs sind noch aus, das "i" leuchtet blau, die Netzwerk-LED blinkt blau und dann tut sich nix mehr. Ich habe zum Check einen VGA-Adapter dran gehängt. Dabei war folgendes beim Bootvorgang zu sehen:
- erster schwarzer Startbildschirm: alle Festplatten erkannt, ins BIOS kommt man rein, man kann auch die Bootoptionen auswählen.
- Windows-Bildschirm mit Ladebalken erscheint auch noch.
- danach nur noch schwarzer Bildschirm, d.h. der Windows-Anmelde-Bildschirm erscheint nicht mehr, auch nach Stunden nicht.
Booten mit der Option "Abgesicheter Modus", "Eingabeaufforderung", "letzte funktionierende Konfiguration", "VGA-Modus" ergab immer das gleiche Ergebnis, nämlich einen schwarzen Bildschirm nach dem Windows-Ladebalken.
Ich habe die Systemplatte mal an einen Client gehängt. Die Daten der Festplatte sind lesbar, allerdings zeigt mir HDTune eine bei längerem Betrieb extrem sinkende Zugriffzeit (siehe angehängte Screenshots). Da ist wohl eine neue Festplatte fällig? Allerdings sagt sowohl HDTune als auch CrystalDiskInfo, daß die Festplatte ok wäre.

Kurze zuvor gabe es ja diesen üblen Sophos-Bug, d.h. Sophos hatte sich selbst als Virus erkannt. Eine Neuinstallation von Sophos mit der von Sophos bereitgestellten korrigierten IDE-Datei hat zwar das Problem behoben (jedenfalls bootete der WHS danach einandfrei und war auch im Netzwerk erreichbar), aber wer weiß, ob da nicht noch was von Sophos gesperrt wurde. Auf allen anderen PC war das Sophos-Problem danach dauerhalft behoben.
Für die Daten in den Shares existiert ein Backup auf einer externen Platte, was allerdings Urlaubsbedingt nicht mehr topaktuell ist.
Problem sind wohl die Clientbackups. Hier existiert kein Backup, da zu groß und somit nicht gesichert werden konnten.
Was ist als weiteres Vorgehen jetzt am sinnvollsten, so daß sowohl die Daten in den Shares als auch die Clientbackups erhalten bleiben?
Soll ich erstmal versuchen, das WHS-System wiederherzustellen auf der bisherigen Platte (um ev. einzelne Clientbackups auf eine extra Festplatte wiederherzustellen) und danach erst die Sytemplatte zu tauschen? Bei einem sofortigen Tausch der Sytemplatte und Neuinstallation des WHS sind ja wahrscheinlich die Daten futsch? Oder kann man die bisherige Systemplatte zusätzlich ins System hängen, so daß er sich die Daten von dort holen kann?
Der WHS hat eine 1 GB-Systemplatte und 3 weitere Platten a' 2 TB. Die Daten in den Shares sind dupliziert. Auf der Systemplatte ist auf der Datenpartition nur sehr wenig drauf (der Client sagt 906 GB frei von 911 GB) . Das meiste in den Shares liegt auf den anderen 3 Platten. Muß ich von der Systemplatte irgendwas vorher sichern?
Edit: Wie kann man den die Reihenfolge der Bilder ändern? Im Editorfenster erscheint mit das eine (Client-HDD) mit dem [attachment]-Tag.
Edit 2: Was ja auch noch wichtig ist: Die Server Recovery Disc ist Version 1.0, also schon sehr alt. Auf dem WHS ist aber schon lange das aktuelle PP und viele weitere MS-Patches installiert. Kann man sich eine Recovery-CD mit dem aktuellen Patchstand, ins. die PPs, erstellen so wie man das ja auch mit den anderen Windows-Versionen (ServicePacks integrieren usw.) machen kann?