WHS hängt beim booten, WHS-Restore nötig?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
sk_akbe
Foren-Mitglied

WHS hängt beim booten, WHS-Restore nötig?

Beitrag von sk_akbe »

Hallo,

Unser WHS bootet nicht mehr vollständig (zuvor war er übers Netzwerk nicht mehr erreichbar), d.h. er bleibt während des Bootvorganges hängen. HDD-LEDs sind noch aus, das "i" leuchtet blau, die Netzwerk-LED blinkt blau und dann tut sich nix mehr. Ich habe zum Check einen VGA-Adapter dran gehängt. Dabei war folgendes beim Bootvorgang zu sehen:
- erster schwarzer Startbildschirm: alle Festplatten erkannt, ins BIOS kommt man rein, man kann auch die Bootoptionen auswählen.
- Windows-Bildschirm mit Ladebalken erscheint auch noch.
- danach nur noch schwarzer Bildschirm, d.h. der Windows-Anmelde-Bildschirm erscheint nicht mehr, auch nach Stunden nicht.
Booten mit der Option "Abgesicheter Modus", "Eingabeaufforderung", "letzte funktionierende Konfiguration", "VGA-Modus" ergab immer das gleiche Ergebnis, nämlich einen schwarzen Bildschirm nach dem Windows-Ladebalken.

Ich habe die Systemplatte mal an einen Client gehängt. Die Daten der Festplatte sind lesbar, allerdings zeigt mir HDTune eine bei längerem Betrieb extrem sinkende Zugriffzeit (siehe angehängte Screenshots). Da ist wohl eine neue Festplatte fällig? Allerdings sagt sowohl HDTune als auch CrystalDiskInfo, daß die Festplatte ok wäre. :nw
Kurze zuvor gabe es ja diesen üblen Sophos-Bug, d.h. Sophos hatte sich selbst als Virus erkannt. Eine Neuinstallation von Sophos mit der von Sophos bereitgestellten korrigierten IDE-Datei hat zwar das Problem behoben (jedenfalls bootete der WHS danach einandfrei und war auch im Netzwerk erreichbar), aber wer weiß, ob da nicht noch was von Sophos gesperrt wurde. Auf allen anderen PC war das Sophos-Problem danach dauerhalft behoben.

Für die Daten in den Shares existiert ein Backup auf einer externen Platte, was allerdings Urlaubsbedingt nicht mehr topaktuell ist.
Problem sind wohl die Clientbackups. Hier existiert kein Backup, da zu groß und somit nicht gesichert werden konnten.

Was ist als weiteres Vorgehen jetzt am sinnvollsten, so daß sowohl die Daten in den Shares als auch die Clientbackups erhalten bleiben?
Soll ich erstmal versuchen, das WHS-System wiederherzustellen auf der bisherigen Platte (um ev. einzelne Clientbackups auf eine extra Festplatte wiederherzustellen) und danach erst die Sytemplatte zu tauschen? Bei einem sofortigen Tausch der Sytemplatte und Neuinstallation des WHS sind ja wahrscheinlich die Daten futsch? Oder kann man die bisherige Systemplatte zusätzlich ins System hängen, so daß er sich die Daten von dort holen kann?

Der WHS hat eine 1 GB-Systemplatte und 3 weitere Platten a' 2 TB. Die Daten in den Shares sind dupliziert. Auf der Systemplatte ist auf der Datenpartition nur sehr wenig drauf (der Client sagt 906 GB frei von 911 GB) . Das meiste in den Shares liegt auf den anderen 3 Platten. Muß ich von der Systemplatte irgendwas vorher sichern?

Edit: Wie kann man den die Reihenfolge der Bilder ändern? Im Editorfenster erscheint mit das eine (Client-HDD) mit dem [attachment]-Tag.

Edit 2: Was ja auch noch wichtig ist: Die Server Recovery Disc ist Version 1.0, also schon sehr alt. Auf dem WHS ist aber schon lange das aktuelle PP und viele weitere MS-Patches installiert. Kann man sich eine Recovery-CD mit dem aktuellen Patchstand, ins. die PPs, erstellen so wie man das ja auch mit den anderen Windows-Versionen (ServicePacks integrieren usw.) machen kann?
Als Vergleich die HDD des Client
Als Vergleich die HDD des Client
HDTune_Benchmark_Hitachi_HDT721010SLA360_ClientHDD.png (55.24 KiB) 2912 mal betrachtet
Dateianhänge
Systemplatte des WHS
Systemplatte des WHS
HDTune_Benchmark_Hitachi_HDT721010SLA360_WHS-SystemHDD.png (58.7 KiB) 2912 mal betrachtet
WHS: Acer Aspire H340, mit SP2 und PP3, aktueller Patchstand, 1 Festplatten a' 1 TB, 3 Festplatten a' 2 TB
z.Zt. ca.1 Mio. Dateien in den Shares (ca. 1 TB), alle dupliziert, und Clientbackups von 9 Clients (ca.2 TB)
9 Clients für Clientbackup: Windows7 64Bit (von dort wird WHS verwaltet) und XP, alle aktueller Patchstand
10 User eingerichtet (ohne Admin- und Gastkonto), weitere 8 PCs über Netzwerkfreigaben (Windows7 64/32 Bit, Linux)
GB-Netzwerk (Gebäudeinstallation), feste IPs, kein DHCP-Server vorhanden,
kein Zugriff auf Routerverwaltung (Rechenzentrum), Uhrzeit bei allen über Timeserver
Nobby1805
Moderator

Re: WHS hängt beim booten, WHS-Restore nötig?

Beitrag von Nobby1805 »

sk_akbe hat geschrieben:Soll ich erstmal versuchen, das WHS-System wiederherzustellen auf der bisherigen Platte (um ev. einzelne Clientbackups auf eine extra Festplatte wiederherzustellen) und danach erst die Sytemplatte zu tauschen?
ja, das würde ich machen
Bei einem sofortigen Tausch der Sytemplatte und Neuinstallation des WHS sind ja wahrscheinlich die Daten futsch?
Nein, nur die unduplizierten die nur auf dieser Platte liegen
Oder kann man die bisherige Systemplatte zusätzlich ins System hängen, so daß er sich die Daten von dort holen kann?
Nein du könntest sie nach dem Recover dran hängen und dann von Hand kopieren .. das könnte aber bei bestimmten Dateien Probleme machen die beim Start erzeugt werden wenn sie fehlen .. eine Alternative wäre den WHS zu zwingen alle Dateien die noch auf dieser Platte liegen, also D:\DE\..., auf die anderen Platten zu verschieben ... oder überall auch bei der Client-Sicherung die Diupliozierung zu aktivieren (und das Duplizieren auch abzuwarten)

Der WHS hat eine 1 GB-Systemplatte und 3 weitere Platten a' 2 TB. Die Daten in den Shares sind dupliziert. Auf der Systemplatte ist auf der Datenpartition nur sehr wenig drauf (der Client sagt 906 GB frei von 911 GB) . Das meiste in den Shares liegt auf den anderen 3 Platten. Muß ich von der Systemplatte irgendwas vorher sichern?
s. meien vorherige Bemerkung

Edit: Wie kann man den die Reihenfolge der Bilder ändern? Im Editorfenster erscheint mit das eine (Client-HDD) mit dem [attachment]-Tag.
im Beitrag anzeigen verwenden (an der richtigen Stelle)

Edit 2: Was ja auch noch wichtig ist: Die Server Recovery Disc ist Version 1.0, also schon sehr alt. Auf dem WHS ist aber schon lange das aktuelle PP und viele weitere MS-Patches installiert. Kann man sich eine Recovery-CD mit dem aktuellen Patchstand, ins. die PPs, erstellen so wie man das ja auch mit den anderen Windows-Versionen (ServicePacks integrieren usw.) machen kann?
könnte man machen ... würde ich ab er nicht machen, das dauert länger als das Nachziehen des Updates und wenn du eien Fehler dabei machst ist ggf. alles hin
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
sk_akbe
Foren-Mitglied

Beitrag von sk_akbe »

Nobby1805 hat geschrieben:
sk_akbe hat geschrieben:Bei einem sofortigen Tausch der Sytemplatte und Neuinstallation des WHS sind ja wahrscheinlich die Daten futsch?
Nein, nur die unduplizierten die nur auf dieser Platte liegen
Die Shares sind alle dupliziert. Von denen existiert auch noch ein Backup auf einer externen Platte
Aber die Clientsicherungen sind doch immer undupliziert. Und man weiß ja auch nicht wo die liegen. :?
Ich hatte mal versucht ein Backup der Clientsicherungen mit diesem AddIn zu machen, aber das blieb immer bei ca. der Hälfte hängen (mehrere Versuche, Hänger immer an anderer Stelle). Ist wahrscheinlich zu groß gewesen für das AddIn.
eine Alternative wäre den WHS zu zwingen alle Dateien die noch auf dieser Platte liegen, also D:\DE\..., auf die anderen Platten zu verschieben ...
Der WHS bleibt ja beim booten hängen. Also kann ich den auch nicht mehr zu irgendwas zwingen.
oder überall auch bei der Client-Sicherung die Diupliozierung zu aktivieren (und das Duplizieren auch abzuwarten)
Wie und wo geht das denn? :nw Es gibt doch nirgendwo eine Option zur Duplizierung der Clientsicherungen. Die Duplizierung steht doch nur für die Shares zur Verfügung. :nw
Abgesehen davon sind die Clientsicherungen auch viel zu groß, d.h. würde man die duplizieren würde nix anderes mehr auf den WHS passen.

Seltsam: Ich hatte vorgestern ja von HDTune einen Oberflächentest machen lassen (die langsame Variante, also nicht QuickScan). Das Ergebnis zeigt alles Grün an, also keine Oberflächenfehler. Der vorhin nochmal gemachte Benchmarktest zeigt ein völlig anderes Ergebnis (sieht völlig normal aus) als der Erste vorgestern. :? Die Platte lief jetzt am Client seit vorgestern durch.
HDTune_Benchmark_Hitachi_HDT721010SLA360_WHS-SystemHDD2.png
HDTune_Benchmark_Hitachi_HDT721010SLA360_WHS-SystemHDD2.png (56.32 KiB) 2883 mal betrachtet
Die Beschreibung für das Server Recovery im Handbuch ist dürftig. Da steht ma soll beim Einschalten des WHS irgendwo eine Büroklammer rein stecken. Wo? Ist das dieser kleine runde blanke Punkt hinten direkt neben dem eSATA-Anschluß?
Was genau macht eigentlich dieser Resetknopf? Auf der Systemplatte befindet sich keine "Resetpartition". Es gibt da nur die 20 GB-Systempartition, die Data-Partition und 9 MB nicht zugeordneter Plattenplatz.
Wieso muß zuvor die Konsole und der Connector auf dem Client deinstalliert werden?
Laut Handbuch auf der CD (im gedruckten Handbuch ist dies noch nicht einmal erwähnt!) gibt es beim Recovery zwei Optionen:

die erste, wo bei steht, es wird "versucht" die Daten wiederherzustellen. Hmmm klingt nicht gerade vertrauenerweckend. :(
Und wieso "wiederherstellen". Die sind doch noch alle da und auch lesbar am Client. :?
Handbuchzitat hat geschrieben:"Server-Wiederherstellung: Verwenden Sie
diese Option, um den Server nach einem Systemfehler
wiederherzustellen. Ihre Systemeinstellungen und Benutzerkonten
gehen dadurch verloren. Ein Datenwiederherstellungsversuch wird
unternommen. (Empfohlen)".
die zweite: Werkseinstellungen, Daten gehen verloren: also diese ist es sicher nicht. ;)

Muß man den Client zuvor auf "IP automatisch beziehen" stellen und Client und WHS direkt verbinden (so wie das bei der Clientwiederherstellung nötig ist, da hier feste IP-Adressen verwendet werden und DHCP nicht vorhanden ist)?
WHS: Acer Aspire H340, mit SP2 und PP3, aktueller Patchstand, 1 Festplatten a' 1 TB, 3 Festplatten a' 2 TB
z.Zt. ca.1 Mio. Dateien in den Shares (ca. 1 TB), alle dupliziert, und Clientbackups von 9 Clients (ca.2 TB)
9 Clients für Clientbackup: Windows7 64Bit (von dort wird WHS verwaltet) und XP, alle aktueller Patchstand
10 User eingerichtet (ohne Admin- und Gastkonto), weitere 8 PCs über Netzwerkfreigaben (Windows7 64/32 Bit, Linux)
kein Zugriff auf Routerverwaltung (Rechenzentrum), Uhrzeit bei allen über Timeserver
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

sk_akbe hat geschrieben:
eine Alternative wäre den WHS zu zwingen alle Dateien die noch auf dieser Platte liegen, also D:\DE\..., auf die anderen Platten zu verschieben ...
Der WHS bleibt ja beim booten hängen. Also kann ich den auch nicht mehr zu irgendwas zwingen.
Darum habe ich ja vorgeschlagen, den WHS zuerst mit der bestehenden Platte zu recovern
oder überall auch bei der Client-Sicherung die Diupliozierung zu aktivieren (und das Duplizieren auch abzuwarten)
Wie und wo geht das denn? :nw Es gibt doch nirgendwo eine Option zur Duplizierung der Clientsicherungen. Die Duplizierung steht doch nur für die Shares zur Verfügung. :nw
Letzlich ist das ein Bit in der Registry das z.B. mit dem Add-In BDBB gesetzt werden kann
Abgesehen davon sind die Clientsicherungen auch viel zu groß, d.h. würde man die duplizieren würde nix anderes mehr auf den WHS passen.
das kannst für deinen WHS nur du beurteilen, bei mir würde das gehen ... aber brauchst duj denn die Clientsicherungen ? Ist es keien Alternative beim neu aufgebauten WHS sofort neue Sicherungen zu ziehen ? (das würde bei mir nicht möglich sein weil ich auch alte Stände archiviert habe)

Seltsam: Ich hatte vorgestern ja von HDTune einen Oberflächentest machen lassen (die langsame Variante, also nicht QuickScan). Das Ergebnis zeigt alles Grün an, also keine Oberflächenfehler. Der vorhin nochmal gemachte Benchmarktest zeigt ein völlig anderes Ergebnis (sieht völlig normal aus) als der Erste vorgestern. :? Die Platte lief jetzt am Client seit vorgestern durch.
deine Screenshots zeigen nicht den Oberflächentest sondern den Benchmark ... der Benchmark kann durch paralelle Aktivitäten stark beeinflusst werden
Die Beschreibung für das Server Recovery im Handbuch ist dürftig.
hier im Foum an vielen Stellen konkretisiert
Da steht ma soll beim Einschalten des WHS irgendwo eine Büroklammer rein stecken. Wo? Ist das dieser kleine runde blanke Punkt hinten direkt neben dem eSATA-Anschluß?
nicht Punkt sondern Loch ... der Taster liegt dahinter
Was genau macht eigentlich dieser Resetknopf? Auf der Systemplatte befindet sich keine "Resetpartition".
Nein dieses befindet sich auf einem internen (USB)-Speicher ... das Drücken des Taster biegt die Booteinstellung auf dieses Device um
Wieso muß zuvor die Konsole und der Connector auf dem Client deinstalliert werden?
Weil evt. der installierte Connector nicht zu der Version des recoverten WHS passen könnnte ...
Laut Handbuch auf der CD (im gedruckten Handbuch ist dies noch nicht einmal erwähnt!) gibt es beim Recovery zwei Optionen:

die erste, wo bei steht, es wird "versucht" die Daten wiederherzustellen. Hmmm klingt nicht gerade vertrauenerweckend. :(
bei mir hat es immer geklappt ... bzw. es kommt dann der Hinwies das es nicht klappt und warum es nicht klappt ... udn du kannst dann fortsetzen oder etwas anders machen
Und wieso "wiederherstellen". Die sind doch noch alle da und auch lesbar am Client. :?
wenn du eine neue Platte einbaust sind aber die Tomstones alle weg und müssen neu erstellt werden ... und nicht duplizierte Daten, die auf dieser Platte lagen sind auch weg
die zweite: Werkseinstellungen, Daten gehen verloren: also diese ist es sicher nicht. ;)

Muß man den Client zuvor auf "IP automatisch beziehen" stellen und Client und WHS direkt verbinden (so wie das bei der Clientwiederherstellung nötig ist, da hier feste IP-Adressen verwendet werden und DHCP nicht vorhanden ist)?
Nein muss man nicht, kann aber bei bestimmten Problemen helfen ... beim Recovery benöltigt der WHS einen DHCP-Srever
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

sk_akbe
Foren-Mitglied

Beitrag von sk_akbe »

Nobby1805 hat geschrieben:... aber brauchst duj denn die Clientsicherungen ? Ist es keien Alternative beim neu aufgebauten WHS sofort neue Sicherungen zu ziehen ? (das würde bei mir nicht möglich sein weil ich auch alte Stände archiviert habe)
Natürlich braucht man die Clientsicherungen! Man will ja eben auch alte Stände und Sicherungen von PC, die nicht mehr existieren, archivieren. Ein Backupserver, der bei Problemen die Sicherungen verliert, ist untragbar.
deine Screenshots zeigen nicht den Oberflächentest sondern den Benchmark
Ja klar. Der Oberflächentest zeigt nur lauter grüne Kästchen, also alles ok. Dafür braucht man doch keinen Screenshot. ;)
Nein muss man nicht, kann aber bei bestimmten Problemen helfen ... beim Recovery benöltigt der WHS einen DHCP-Srever
Der Server wird nicht gefunden! Wieder mal!

Was hatte ich gemacht:
1. Versuch: WHS und Client direkt verbunden, weil unser Netzwerk nicht im 192er Nummernbereich liegt. Client auf DHCP umgestellt, dann erst Client hochgefahren und Recovery-CD gestartet, dann WHS hochgefahten und dabei mit der Büroklammer den Recovery-Kmopf gedrückt. Client sagt aber, kein Netzwerk vorhanden. Mit ipconfig nachgesehen: keine IP vorhanden. Hmmm, beim Restore eines Clienten funktioniert das auf diese Weise (aber auch erst dann, wenn ich manuell den WHS-Namen eingebe!). Die Recovery-CD findet den WHS nicht.

2. Versuch: WHS und Client an Hausnetzwerkdosen angeschlossen, Client ist immer noch auf DHCP eingestellt. Client gestartet, Netzwerk ist dann immerhin lokal vorhanden (Internetzugriff wird fürs Recovery ja auch nicht benötigt). Dann WHS gestartet und dabei wieder mit der Büroklammer Resetknopf gedrückt. Recovery-CD findet WHS immer noch nicht. Ich habe das nach einiger Zeit noch mehrmals versucht, weil ich dachte der WHS ist nicht so schnell. Aber Fehlanzeige, der WHS wird nicht gefunden. Es gibt auch keine Möglichkeit manuell einzugreifen (z.B. IP anzugeben).

Auf dem WHS selber (habe VGA-Adapter dran) bootet ein Recovery, es erscheint ein Fenster mit:
Initializing Wondows
Registry Component
Verifying Drivers
Launching Restore Wizard
Diese Punkte werden nach einiger Zeit auch "angehakt". Dauert aber lange!
Danach erscheint ein schwarzes Fenster mit Meldungen (No logfile at C:\WHS_Restore.log, D.\ usw und zum Schluß "Listener created"). Danach passiert nix mehr.

Was nun??? :nw
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Erst wenn auf der WHS-Konsole Listener created steht kann der Client den WHS finden ...

Dann müsstest du z.B. mit dem AngryScanner oder mit dem MS NetzwerkScanner den WHS sehen können ... leuchten denn die LEDs an Netzwerkanschluss ? Siehst du den WHS am Router/Switch ? Ist das am Router/Switch ein 100 MBit oder ein GBit-Anschluss ? Falls GBit, hast du dafür einen freien 100 MBit ?
Server:
5 Clients:

sk_akbe
Foren-Mitglied

Beitrag von sk_akbe »

Nobby1805 hat geschrieben:Erst wenn auf der WHS-Konsole Listener created steht kann der Client den WHS finden ...
Ich hatte das auch mehrmals probiert, nachdem "WHS-Konsole Listener created" dort stand. Es hat aber sehr lange gedauert, bis das erschien. Ohne VGA-Adapter wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Dann müsstest du z.B. mit dem AngryScanner oder mit dem MS NetzwerkScanner den WHS sehen können ...
Muß ich mal testen. Holt sich der WHS beim Recovery eigentlich auch per DHCP eine IP oder ist da eine vorgegeben?
Falls vorgegeben, in welchem IP-Bereich liegt diese?
Der DHCP-Server hier hat dem Client eine IP im 169.254er Bereich gegeben.
leuchten denn die LEDs an Netzwerkanschluss ?
Ja, sowohl beim Client als auch beim WHS.
Siehst du den WHS am Router/Switch ? Ist das am Router/Switch ein 100 MBit oder ein GBit-Anschluss ?
Auf den Router haben wir hier keinen Zugriff. Zugriff hat nur das Rechenzentrum. Wir habe hier lediglich die Netzwerkdosen in den Räumen.
Das Netzwerk ist natürlich ein GBit-Netzwerk. Bei so vielen PCs hier im Haus wäre das ja sonst ein Nadelöhr.
Falls GBit, hast du dafür einen freien 100 MBit ?
Wie? Es ist doch egal, ob der PC/WHS eine GBit oder 100 MBit-Netzwerkkarte hat. Ich habe hier noch keinen PC erlebt, dem das Probleme bereitet hätte.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

sk_akbe hat geschrieben:
Nobby1805 hat geschrieben:Erst wenn auf der WHS-Konsole Listener created steht kann der Client den WHS finden ...
Ich hatte das auch mehrmals probiert, nachdem "WHS-Konsole Listener created" dort stand. Es hat aber sehr lange gedauert, bis das erschien. Ohne VGA-Adapter wäre ich aufgeschmissen gewesen.
nach meiner Erfahrung kann das über 10 Minuten dauern
Dann müsstest du z.B. mit dem AngryScanner oder mit dem MS NetzwerkScanner den WHS sehen können ...
Muß ich mal testen. Holt sich der WHS beim Recovery eigentlich auch per DHCP eine IP oder ist da eine vorgegeben?
Falls vorgegeben, in welchem IP-Bereich liegt diese?
Der DHCP-Server hier hat dem Client eine IP im 169.254er Bereich gegeben.
die Recovery Prozedur benötigt entweder eien DHCP-Server oder eien andren PC der auf "automatisch vergeben steht ... APIPA
Siehst du den WHS am Router/Switch ? Ist das am Router/Switch ein 100 MBit oder ein GBit-Anschluss ?
Auf den Router haben wir hier keinen Zugriff. Zugriff hat nur das Rechenzentrum. Wir habe hier lediglich die Netzwerkdosen in den Räumen.
und die haben keine LEDs ... a pro pos Rechenzentrum, da wird dir eine Firewall in die Suppe spucken
Das Netzwerk ist natürlich ein GBit-Netzwerk. Bei so vielen PCs hier im Haus wäre das ja sonst ein Nadelöhr.
Falls GBit, hast du dafür einen freien 100 MBit ?
Wie? Es ist doch egal, ob der PC/WHS eine GBit oder 100 MBit-Netzwerkkarte hat. Ich habe hier noch keinen PC erlebt, dem das Probleme bereitet hätte.
Doch bei der Recovery-Prozedur des WHS auf dem Acer ... ist schon mehrfcah hier beschrieben worden ... mal geht es mit GBit (z.B.bei mir) bei anderen nicht
Server:
5 Clients:

sk_akbe
Foren-Mitglied

Beitrag von sk_akbe »

Nobby1805 hat geschrieben: die Recovery Prozedur benötigt entweder eien DHCP-Server oder eien andren PC der auf "automatisch vergeben steht ... APIPA
Aber es hat ja weder das eine noch das andere funktioniert.
und die haben keine LEDs ...
Nein, die Netzwerkdosen haben keine LEDs.
a pro pos Rechenzentrum, da wird dir eine Firewall in die Suppe spucken
Nein, nicht innerhalb des Hauses. Die Firewall schottet nur die PCs bei Zugriff von außen nach Innen ab.
Doch bei der Recovery-Prozedur des WHS auf dem Acer ... ist schon mehrfcah hier beschrieben worden ... mal geht es mit GBit (z.B.bei mir) bei anderen nicht
Auweia. Womit hat der denn noch überall Probleme? :o
Getrennte 100 MBit-Leitungen gibt es hier nicht.
Muß ich alo meinen Router von zu Hause mitbringen? :? :? Der hat aber auch GBit und gesonderte 100 MBit-Anschlüsse gibt es da auch nicht. Gibt es denn Router, die sowas haben? :?
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Die schnellste Methode ist immer noch den WHS und den Client direkt miteinander zu verbinden ... der Client muss dabei auf "DHCP aktiviert .. JA" und "Autokonfiguration aktiviert .. JA" stehen ... zuerst Client booten ... dann WHS in den Recovery-Modus ... dann wird mit APIPA eine Netzwerkadresse ausgetauscht und die kann man normalerweise auch mit dem Angry-Scanner sehen

Firewall am PC ausschalten

PS
Nein, nicht innerhalb des Hauses. Die Firewall schottet nur die PCs bei Zugriff von außen nach Innen ab.
Das wäre das erste RZ das derart unsicher aufgebaut ist das ich in den letzten 5 Jahren erlebt habe :( .. und ich war mal RZ-Leiter in einem früheren Leben
Server:
5 Clients:

sk_akbe
Foren-Mitglied

Beitrag von sk_akbe »

Hallo,
Nobby1805 hat geschrieben:Die schnellste Methode ist immer noch den WHS und den Client direkt miteinander zu verbinden ... der Client muss dabei auf "DHCP aktiviert .. JA" und "Autokonfiguration aktiviert .. JA" stehen ... zuerst Client booten ... dann WHS in den Recovery-Modus ...
So hatte ich es ja versucht, aber der WHS wurde nicht gefunden, das Netzwerksymbol beim Client hatte ein rotes Kreuz (Netzwerk nicht vorhanden) ind mit ipconfig sah man, daß der Client keine IP hatte. :(
dann wird mit APIPA eine Netzwerkadresse ausgetauscht und die kann man normalerweise auch mit dem Angry-Scanner sehen
Habe es nochmal mit DHCP versucht, aber auch der Angry-Scanner findet den WHS nicht in dem in DHCP freigegebenen IP-Bereich. Nun leuchtet aber auch die Netzwerk-LED hinten am WHS nicht.
Muß der IP-Bereich denn in einem bestimmten Bereich und Subnetmask liegen (z.B. 192er Nummern?)?
Habe ich jetzt nachgeholt, nutzt aber nix. :(
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

ich habe mir mal erlaubt deine Quotierung im letzten post zu korrigieren ;)
sk_akbe hat geschrieben: mit ipconfig sah man, daß der Client keine IP hatte. :(
dann sind die IP-Parameter NICHT korrekt eingestellt

Muß der IP-Bereich denn in einem bestimmten Bereich und Subnetmask liegen (z.B. 192er Nummern?)?
Nein
Habe ich jetzt nachgeholt, nutzt aber nix. :(
dann habe ich jetzt auch keine Idee mehr ...
Server:
5 Clients:

sk_akbe
Foren-Mitglied

Beitrag von sk_akbe »

Nobby1805 hat geschrieben:dann sind die IP-Parameter NICHT korrekt eingestellt
IP und DNS stehen auf automatisch beziehen und unter "Erweitert" steht "DHCP aktiviert". Was anderes kann man ja nicht einstellen außer feste IPs. Wenn ich die beiden nicht direkt verbinde, sondern über einen Router, dann holt sich der Client ja auch eine IP. Der WHS aber offenbar nicht. Jedenfalls wird er nicht gefunden, weder vom Recovery-Programm noch vom Angry-Scanner. Stecke ich den Client in einen Switch, der aber nicht mit dem restlichen Netzwerk verbunden ist, so bekommt der Client die IP 169.254.224.45 (Subnetmask 255.255.0.0). Hänge ich den Client ans Hausnetzt, bekommt er über den DHCP-Server eine IP in unserem IP-Bereich (Subnetmask 255.255.0.0). Hänge ich den Client an einem Heim-Router, bekommt er die IP 192.168.0.193 (also gleicher IP-Bereich wie der Router, Subnetmask 255.255.255.0). Der Router wird vom Angry-Scanner gefunden. In keinen Fällen wird der WHS gefunden. Bei Direktverbindung zwischen Client und WHS bleibt auch die grübe Netzwerk-LED des WHS dunkel, ebenso bei Verbindung über den Heim-Router. Bei Verbindung über den Switch blinkt die Netzwerk-LED des WHS grün, wenn das Recovery-Programm oder der Angry-Scanner suchen. Aber gefunden wird der WHS nicht.

Wann genau muß denn die grüne LED am Netzwerkanschluß des WHS angehen? Zu Anfang ist die immer nämlich aus (bis der WHS anzeigt "Listener created"). Wann genau holt sich der WHS denn eine IP?

Vielleicht ist ja auch die Netzwerkkarte defekt. Dann wäre der ganze WHS zum verschrotten, denn man kann bei dem ja nicht die Netzwerkkrarte tauschen.

Kann man das Recovery nicht über einen USB-Stick direkt am WHS starten?

Edit:
Damit, daß der Client ein 64Bit Windows 7 ist hat das wohl nichts zu tun, oder?
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

sk_akbe hat geschrieben:
Nobby1805 hat geschrieben:dann sind die IP-Parameter NICHT korrekt eingestellt
IP und DNS stehen auf automatisch beziehen und unter "Erweitert" steht "DHCP aktiviert". Was anderes kann man ja nicht einstellen außer feste IPs.
dann mach doch mal einen Screenshot von ipconfig /all
Stecke ich den Client in einen Switch,
was ist denn das für ein Switch GB, 100 MBit ? aber der sollte doch LEDS pro Port haben ?
Wann genau muß denn die grüne LED am Netzwerkanschluß des WHS angehen? Zu Anfang ist die immer nämlich aus (bis der WHS anzeigt "Listener created"). Wann genau holt sich der WHS denn eine IP?
über dem LAN-Anschluss sind 2 LEDs

1 Geschwindigkeits
anzeige
Kein Aus 10 Mbps-Verbindung
Grün Ein 100 Mbps-Verbindung
Orange Ein 1000 Mbps-Verbindung
2 Verbindungs-/
Aktivitätsanzeige
Grün Ein Netzwerkverbindung erkannt
Wahllos
blinkend
Eine Datenübertragung ist im
Gang
Aus Keine Netzwerkverbindung

Vielleicht ist ja auch die Netzwerkkarte defekt. Dann wäre der ganze WHS zum verschrotten, denn man kann bei dem ja nicht die Netzwerkkrarte tauschen.

Kann man das Recovery nicht über einen USB-Stick direkt am WHS starten?
Nein

Edit:
Damit, daß der Client ein 64Bit Windows 7 ist hat das wohl nichts zu tun, oder?
Glaube ich eher nicht ...
wenn du Client und WHS direkt verbindest ... nimmst du dann eine Cross-Cable ?
Server:
5 Clients:

sk_akbe
Foren-Mitglied

Beitrag von sk_akbe »

Hallo,
Nobby1805 hat geschrieben: dann mach doch mal einen Screenshot von ipconfig /all
Bei welcher Konstellation? Direktverbindung?
was ist denn das für ein Switch GB, 100 MBit ? aber der sollte doch LEDS pro Port haben ?
Das ist ein 100 MBit. LEDs hat der zwar, aber die sind so dunkel und klein, daß man die so gut wie gar nicht erkennen kann bei Tageslicht.
über dem LAN-Anschluss sind 2 LEDs
Also bei Direktverbindung sind beide LEDs aus, sowohl bei Client als auch beim WHS.
Bei Verbindung über den Heim-Router ist LED1 am Client orange an und LED2 gelb wahllos blinkend. Am WHS sind beide LEDs aus.
Bei Verbindung über den Switch ist LED1 am Client orange an und LED2 gleb blinkend. Am WHS sind beide aus. Beim Angry-Scan geht dann LED1 am WHS irgendwann an (grün) und LED2 wahllos grün blinkend.
Bei Verbindung über unser Hausnetz per DHCP ist LED1 am Client roange an und LED2 gelb blinkend. Beim WHS sind beide LEDs lange Zeit aus. Beim Angry-Scan gehen sie dann irgendwann mal an (LED1 grün an und LED2 grün blinkend).
... nimmst du dann eine Cross-Cable ?
Ich nehme eines unserer normalen Netzwerkkabel (woran erkennt man ein Cross-Kabel?). Ich habe die Netzwerkkabel auch mal ausgetauscht. Ich hatte vor einiger Zeit bereits zweimal einen Client wiederherstellen müssen. Das hatte ich auch mit dieser Direktverbindung gemacht gehabt und das hatte funktioniert. Ich mußte aber jedesmal den Servernamen manuell eingeben, weil der WHS beim automatischen Scan auch nicht gefunden wurde. Leider fehlt diese Möglichkeit beim Server Recovery völlig.
Antworten