Computersicherungen retten! Wie?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Nobby1805
Moderator

Re: Computersicherungen retten! Wie?

Beitrag von Nobby1805 »

Persönlicher Bereich (oben links) > Profil > Signatur ändern

Service wird gestartet ... macht aber nichts ... komisch :nw laufen denn die anderen Dienste ? Pack am Besten mal alle Logs von heute/gestern in einen ZIP und schick mir den per PN
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
sefa
Foren-Einsteiger

Beitrag von sefa »

Hallo Nobby1805,

du hast jetzt die Logs per PN bekommen.

Ich weiss immernoch nichts. Ich poste mal gleichzeitig bei HP, wenns geht. Mal sehen.

Viele Grüße
Sefa
HP StoragWorx x510 Datavault aka Mediasmart
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Der Storage Manager startet auch nicht ... ich sehe keine andere Möglichkeit mehr als den Server neu aufzusetzen (Option1, Daten bleiben erhalten) ... so durcheinander wie das alles aussieht kann ich dir nur die Daumen drücken, dass es danach wieder läuft

Sehr komisch ist q_setup-.log von heute ca. 3:00 ... normalerweise wird dieser Log bei Aufsetzen/Initialisieren des WHS erzeugt
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

sefa
Foren-Einsteiger

Beitrag von sefa »

Hallo Nobby1805,

tja, vielen, vielen Dank für die Hilfestellung.

Wie gehe ich jetzt am besten vor, in Beziehung auf die Computersicherungsdateien meine ich. Du hattest angedeutet, dass man da einiges auch an die Registry dranmuss. Kannst du mir da Hilfestellung oder weitere Tipps geben? Ohne irgendwelche Ahnung hätte ich jetzt stumpf und naiv die 144 Dateien auf extern kopiert und nach Neuaufsetzen wieder zurückgespielt. Das reicht ja aber wohl nicht...

Ich habe ja noch eine dünne Option: bringts was wenn ich den Button Datenbank Reparieren drücke? Hab ich mich bisher nicht getraut, weil ja ein Datenverlust drohen kann. Oder lieber Finger weg davon? Oder erst extern sichern dann mal probieren? Als letzte Aktion vor dem Neuaufsetzen...

Grüße Sefa
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

sefa hat geschrieben:Wie gehe ich jetzt am besten vor, in Beziehung auf die Computersicherungsdateien meine ich. Du hattest angedeutet, dass man da einiges auch an die Registry dranmuss. Kannst du mir da Hilfestellung oder weitere Tipps geben? Ohne irgendwelche Ahnung hätte ich jetzt stumpf und naiv die 144 Dateien auf extern kopiert und nach Neuaufsetzen wieder zurückgespielt. Das reicht ja aber wohl nicht...
wenn du beim Neuaufsetzen die Option 1 wählst musst du das nicht machen weil alle Daten erhalten bleiben ... als Hosenträger ist es in eurer Situation aber vermutlich doch ein Beruhigung ... wenn du den WHS auf die Werkeinstellung (leer) zurücksetzen willst dann solltest du die Backup-DB sichern ... und zusätzlich den WHS-Tree in der Registry, vielleicht könnte ich dir dann dabei helfen doch noch was aus dem Backup zu holen
Ich habe ja noch eine dünne Option: bringts was wenn ich den Button Datenbank Reparieren drücke? Hab ich mich bisher nicht getraut, weil ja ein Datenverlust drohen kann. Oder lieber Finger weg davon? Oder erst extern sichern dann mal probieren? Als letzte Aktion vor dem Neuaufsetzen...
Besser nicht :( diese Reparatur hat schon viele Backups völlig zerstört ... ich vermute allerdings, dass das sowieso nicht klappt weil der Backup-Dienst nicht richtig läuft
Server:
5 Clients:

OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Moin,
erst sichern ist immer am Schlauesten, vor allem, wenn die Daten unwiderbringlich sind. Falls es noch funktioniert, kannst Du dazu dass Add-In WHS Database Backup nehmen:
http://www.mediasmartserver.net/forums/ ... =10&t=9001

Irgendwo habe ich neulich über ein Tool gelesen, das in der Lage sein soll, die Backup-Database des WHS direkt zu mounten, kann aber den Link nicht mehr wiederfinden (vermutlich der Windows 8 Beta geschuldet, die inzwischen nicht mehr existiert).

Viele Grüße
Olaf
sefa
Foren-Einsteiger

Beitrag von sefa »

Hallo,

das Add-In BDBB kann ich nicht benutzen, weil meine Konsole hinüber ist...

Aber danke für den Hinweis auf das andere Tool. Ich habe daraufhin gegoogelt und was gefunden - das wirds wohl sein denke ich?
-> http://blog.whssafebackup.com/developme ... -beta.html

Hört sich an, als müsste man das malk ausprobieren! Der verrückte Programmierer des Tools hat noch 2 weitere Tools auf seiner Site:
1. WHS-unsabhängiger Datenbank-Check der Computersicherungen
2. WHS unabhängiger Dump der kryptischen DAT-Dateien (nach eigenen Angaben hat er das System der Computersicherungen per Reverse-Engeneering "entschlüsselt" (!))

Der Check der Sicherungen Förderte zutage, dass tatsächlich die Sicherung eines Computers beschädigt ist, aber die Sicherungen der beiden gestohlenen PCs sind wohl intakt. Jetzt habe ich fast freudensprünge gemacht, aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Ich habe jetzt nämlich folgendes Problem:

Ich würde gerne einen sog. Daten-Dump machen. Also eine WHS-unabhängige Wiederherstellung aus den Sicherungsdateien. Dazu hat das Tool 2 Varianten.
1. RAW Image eines gesicherten Volumes (wobei ich nicht weiss was ich damit anfangen kann, da ich die originalen Festplatten ja nicht mehr habe)
2. Selektive Wiederherstellung von Dateien und Ordnern aus den Sicherungsdateien.

Beides klingt gut, aber ich kann keine externe Festplatte einbinden (habe 2 USB Platten). Beide werden nicht erkannt (unbelanntes Gerät, kein Treiber, kein Zugriff). Die Konsole kann ich aus bekannten Problemen nicht benutzen. Und ein Blick in die Datenträgerverwaltung der MMC zeigt... Nichts! Die hängt sich leider auf. Läuft da irgendein Dienst nicht, oder ist das Betriebssystem dermaßen hinüber, dass nicht mal die Verwaltungstools funktionieren?

Welche Möglichkeiten fallen euch noch ein, irgendwie eine Festplatte an den Server zu bekommen? Ich habe auch noch eine nackte 1TB Platte. Aber was passiert damit, wenn ich sie in einen Schacht schiebe? Die Konsole ist ja unbrauchbar... Ich möchte doch nur ein paar Sachen runterkopieren!

Mein Festplatten Multiadapter auf USB ist leider kaputt, sonst hätte ich die WHS Platten schon am Laptop dran.

Falls ihr noch Ideen habt...
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

sefa hat geschrieben:Welche Möglichkeiten fallen euch noch ein, irgendwie eine Festplatte an den Server zu bekommen? Ich habe auch noch eine nackte 1TB Platte. Aber was passiert damit, wenn ich sie in einen Schacht schiebe? Die Konsole ist ja unbrauchbar...
Die Konsole brauchst du dafür nicht ... allerdings die Windows-Datenträgerverwaltung um der Platte einen Laufwerksbuchstaben zu geben ... wenn du Glück (bzw. je nach Zustand der Platte) hast weist Windows automatisch einen zu

Ich wäre vorsichtig mit den Toool ... bei einem meldet mein Virenscanner einen Trojaner :(

Wenn das Windows wirklich so hin ist das noch nicht mal die Datenträgerverwaltung funktioniert, dann klingt das sehr nach einem Problem mit der 1. Platte ...
Ich würde den WHS neu aufsetzen, aber nicht ohne vorher die Platte geprüft zu haben
Server:
5 Clients:

DataKill
Foren-Mitglied

Beitrag von DataKill »

Die Platten alleine nützen Dir gar nichts.
Ohne entsprechende Tools sind die Sicherungen für normalsterbliche Nutzer lediglich Datenschrott.
Damit Dir mal klar wird, das Du gerade mit Deinem Backup spielst - sprich Deine einzig allein noch vorhandenen Daten - muss man dies wohl ganz klar und deutlich so ausdrücken.

Gut wäre es wenn der OlafE uns mit einem Erinnerungsfragment helfen könnte. So ein Tool klingt in der Tat sehr hilfreich.
Sicherungen kannst Du nur von einem Client öffnen/wiederherstellen. Versuchst Du eine Sicherung so zu öffnen, dann bekommst Du genau diesen Hinweis.

Dazu muss natürlich jetzt erst mal Dein Problem gelöst werden. Die Vermutung, das eine Platte (evtl. sogar die Systemplatte ) defekt ist, habe ich auch schon beim lesen gehabt. 20min für einen Anmeldevorgang ist übertrieben lange. Erstrecht bei einem X510 - der hat richtig Wumms und ist keine schnarchende Kröte wie so ein vor sich hinschlummernder Atom-CPU-Meiler :)

Server herunterfahren und die Platte (bzw. die Platten) am Desktop mit CrystalDiskInfo checken.
Download unter: http://crystalmark.info/software/Crysta ... dex-e.html

Bitte bringe auf keinen Fall die Platten durcheinander, wenn Du alle überprüfst! Mach für jede Platte einen Screenshot - ist mal ganz praktisch für später, wenn man die Platten später mal nach Abweichungen überprüft, nur so nebenbei bemerkt.

Wahrscheinlich sitzt Du gerade an einer Reparaturinstallation des WHS und es ist alles wieder okay nachdem die Kiste damit fertig ist. Ich drück jedenfalls die Daumen.
Auf alle Fälle hoffe ich, das Du ganz viel Glück hast und Deine Backupdatenbank nicht schon längst kaputt ist. Hoffen wir das Beste.

Mit besten Grüßen
DK

Server #1 - HP MicroServer ProLiant Gen8 [8GB ECC] - (WSE2016) - 2x 2000GB / 2x 3000GB / 1x (SSD geplant)
Server #2 - HP MicroServer ProLiant Gen8 [8GB ECC] - (WSE2016) - 2x 2000GB / 2x 3000GB / 1x (SSD geplant)
Clients: 4x Desktop Windows 10 Pro + 3x Notebook Windows 10 Pro
NAS: DS411slim + DS416slim | Switche: 3x HP PS1810-8G | Router: AVM Fritz!Box 7590 + 7490 als Reserve
Kein Backup? Ich habe kein Mitleid mehr mit Personen die aus puren Geiz am Backup sparen!
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

DataKill hat geschrieben:Gut wäre es wenn der OlafE uns mit einem Erinnerungsfragment helfen könnte. So ein Tool klingt in der Tat sehr hilfreich.
Der Link den sefa gefunden hat könnte ja auch der Link von Olaf sein ... allerdings ist das alles schon ziemlich alt und leider habe ich beim Downloadversuch eine Trojanerwarnung bekommen :(

Letztlich soll dieses Tool genau das machen was sefa braucht und in der Beschreibung wird ausdrücklich empfohlen, es nicht auf den Originaldaten zu machen sondern nur auf einer Kopie
Server:
5 Clients:

DataKill
Foren-Mitglied

Beitrag von DataKill »

Ich glaub OlafE hat genau das Tool gemeint.
Bin über einen Anwender gestolpert, der es wohl erfolgreich eingesetzt hat. Klingt jedenfalls so, als hätte er damit Erfolg gehabt.
After running WHS v1 for over two years and never having a problem, when I needed my backups most I experienced the dreaded 81% bug. I searched and searched for a solution and finally stumbled upon the solution below. Hopefully my instructions below will help someone who has been disappointed by their WHS backups.

This solution worked for me:

Whoever built this app deserves a medal. Download his app at the website below:

http://blog.whssafebackup.com

Quick and dirty way to get your files back:

1. Attach an external USB drive to your home server

2. Extract and copy whsdbbackup.exe from the link above into your backup database folder (in my case is was D:\folders\{00008086-058D-4C89-AB57-A7F909A47AB4} (You can also modify your system path to include this folder, but as I said this is the quick and dirty way)

You'll know you have the right folder if you see files with the names of your computers in them. For example HOMEPC.C.Volume.dat

3. Open up a command prompt in your backup database folder and type the following command:WhsDbDataDump.exe /ntfsdump=”c:\WhsBackup”
Replace c:\WhsBackup with the path to your external USB drive. Make sure you include the quotes in the command.

4. You will be presented with a list of your computers that have been backup up. Select the number of the computer you want to extract the files from

5. You will be presented a list of backup sets. Select the number of one you want

6. You will be presented a list of the volumes that are in that backup. Select the number of the one you want.

7. The application will build an index cache (this takes a little while, be patient) and then build a volume cache (this take a while, too)

8. The application will start dumping the individual files from the backup to your external drive. The resulting disk won't be bootable, but if you just need your data back like I did this is absolutely awesome!

9. Once it's finished celebrate having your files back and then start looking for a backup solution that will not let you down!!

Good luck
Original Posting hier:
http://forum.wegotserved.com/index.php/ ... _p__122308

Mit besten Grüßen
DK

Server #1 - HP MicroServer ProLiant Gen8 [8GB ECC] - (WSE2016) - 2x 2000GB / 2x 3000GB / 1x (SSD geplant)
Server #2 - HP MicroServer ProLiant Gen8 [8GB ECC] - (WSE2016) - 2x 2000GB / 2x 3000GB / 1x (SSD geplant)
NAS: DS411slim + DS416slim | Switche: 3x HP PS1810-8G | Router: AVM Fritz!Box 7590 + 7490 als Reserve
Kein Backup? Ich habe kein Mitleid mehr mit Personen die aus puren Geiz am Backup sparen!
DataKill
Foren-Mitglied

Beitrag von DataKill »

Ich teile nur seine Meinung nicht über die Backuplösung. :)

Mal so ganz nebenbei erwähnt, ist ein WHS_v1 auch das günstigste "Client-Full-Backup" was sich eine kleine Firma leisten kann.
Ich hab nach einem Probebetrieb aktuell ein mehrfach WHS-Gespann als Backup-Lösung in einer Domäne eingesetzt.
Seit knapp 2 Jahren, werden hier Erfahrungen gesammelt, Wiederherstellungen inklusive. Bei Interesse, kann ich gerne mal ein ausführliches Posting dazu verfassen.

Hoffen wir mal das sefa Glück hat und sich hier wieder meldet.

Mit besten Grüßen
DK

Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

DataKill hat geschrieben:Seit knapp 2 Jahren, werden hier Erfahrungen gesammelt, Wiederherstellungen inklusive. Bei Interesse, kann ich gerne mal ein ausführliches Posting dazu verfassen.
gerne ... ich habe in den FAQs eine Beschreibung der BDB .. ein Analyse-Tool gehört dazu, nur die Durchführung von Konsistenz-Checks und eine Auslese/Rebuild-Version ist dann mangels Zeit gescheitert

Ich selbst habe inzwischen einige zig Restores, im Prinzip ohne Probleme, durchführen dürfen/müssen
Server:
5 Clients:

OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Ja, das gefundene Tool war genau das, auf welches ich mich bezog.
Viele Grüße
Olaf
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Nobby1805 hat geschrieben:Ich selbst habe inzwischen einige zig Restores, im Prinzip ohne Probleme, durchführen dürfen/müssen
das hätte ich nicht so laut sagen/schreiben sollen :(

Gestern ist die Bootplatte meines Hauptclients ausgefallen :( kein Problem, ich habe ja eine aktuelle Sicherung .. dachte ich !

Die Sicherung war auch aktuell, aber die Recoveryprozedur hat sich wieder einmal standhaft geweigert den WHS zu finden ... nachdem ich dann 2 Stunden herumprobiert habe, habe ich die defekte Platte (sie war nicht ganz defekt) doch noch einmal gebootet und dann mit dem ClientRestoreWizard den Restore gemacht .. 2 Stunden später lief wieder alles

Mein Verdacht ist jetzt, dass die Recoveryprozedur sofort einen Treiber für die LAN-Karte meines PCs gefunden hat ... dieser Treiber aber doch nicht passte :( und dann, obwohl ich einen Stick mit einem passenden Treiber hatte diesen gar nicht verwendet hat, weil ja schon einer geladen war :( ein kurzer Blick mit den Network-Monitor auf dem WHS hat auch keine passenden Anfragen gezeigt :(

Ich werde das demnächst noch einmal ganz in Ruhe untersuchen
Server:
5 Clients:

Antworten