Festplatten-Chaos und Computersicherungsdienst

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Tazi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mär 2008, 14:04

Festplatten-Chaos und Computersicherungsdienst

Beitrag von Tazi »

Hallo allerseits,

nachdem der Alzheimer Fehler 946676 rund um die "Vergesslichkeit" des WHS Drive Extenders bei uns schon so richtig schön zugeschlagen hat, kommt jetzt das nächste :(

Aber der Reihe nach. Um weiteren Datenverlust vorzubeugen, hab ich die Ordnerduplizierung abgeschaltet und die zweite Festplatte im System vom Serverspeicher abgemeldet. Die Hauptplatte mit dem WHS System lief von da an wieder sehr gut weiter, die zweite Platte langweilte sich mehr oder weniger im System.

Dann, gestern, Super-GAU: Serverabsturz, und die Systemplatte kräht wie eine Flugzeugturbine. Zwar konnte der Server noch mit der lärmenden Platte hochfahren, aber doch deutlich langsamer. Man merkte, dass das es mit der Platte zuende ging. Also: Beide Platten rausgebaut und zum Heimrechner geschafft zwecks Anfertigung eines Images der Systemplatte und umkopieren auf die zweite, praktisch bislang nutzlose Platte mit Acronis True Image.

Zu meinem großen Erstaunen ließ sich die Systemplatte auch noch problemlos auslesen, und auch das Rückspielen auf die zweite Platte ging problemlos. Ich hab vorher draufgekuckt: Die zweite Platte beinhaltete zwar noch eine Share-Systemstruktur (vermutlich vom DriveExtender), aber es war nichts mehr drin. Die Platte war also praktisch leer. Nach dem Umkopieren wieder reingebaut, drei kurze Stoßgebete und siehe da: Server lief wieder ohne Probleme. Fast...

Die Clients bemerkten, dass was nicht stimmt. Die Serverkonsole meldet nun zum einen, dass der Computersicherungsdienst nicht läuft. Das hier (viewtopic.php?f=28&t=698) hab ich schon durchprobiert. Die Dateien in "D:\Folders\{000*" können zwar problemlos via Explorer gelöscht werden, aber der Kommando "for %i in (*) do fsutil reparsepoint delete %i" meldet mir "Die Datei oder das Verzeichnis ist kein Analysepunkt". Naja, jedenfalls bringen die Tips aus obigen Thread den Computersicherungsdienst leider nicht mehr zum laufen.

Folgendes mag damit zusammenhängen: Im Reiter "Server Speicher" zeigt WHS jetzt die (nicht mehr vorhandene) zweite Platte als nach wie vor existent an und kommentiert die Systemplatte (die ehemals zweite Platte) mit einem lapidaren "Fehlt". Sprich: Die Reduzierung von zwei auf eine Platte ist im System nicht angekommmen. Die Berechnung der Größe an der Seite läuft permanent ohne zum Ergebnis zu kommen.

Für gute Ideen wär ich jetzt sehr dankbar :)
Dateianhänge
WHS_Platten.jpg
WHS_Platten.jpg (70.41 KiB) 1302 mal betrachtet
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3728
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Festplatten-Chaos und Computersicherungsdienst

Beitrag von AliG »

Hi!
Bevor wir weiter experimentieren, würde ich dir empfehlen eine Sicherung deiner Daten zu machen.
Dazu steckst du die Platte am besten an einen anderen PC an, und kopierst alles von D:\DE\shares oder C:\fs\<Buchstabe>\ heraus.

Ich denke, es wird schneller und besser sein, wenn du gleich eine "Neuinstallation des Servers" machst, denn mit der Festplattenverwaltung von WHS herumzuspielen wird aus Erfahrung meistens mit wenig Erfolg belohnt.

Wie gesagt, zuerst sichern, dann probieren ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Tazi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mär 2008, 14:04

Re: Festplatten-Chaos und Computersicherungsdienst

Beitrag von Tazi »

Hm, naja, ich hab ja noch das Acronis Festplatten Image, also rumprobieren ginge schon, wenn ich nur wüsste, was ich probieren soll ;)

Neu aufsetzten ...puh, würde ich erst machen, wenn ich die defekte Platte eingetauscht habe und sonst weiter nichts hilft.
Antworten