ne, nach einigen recherchen habe ich dann gefunden woran es liegt, passt gut zu eurem thread mit dem backup dienst kann nicht starten.
ich habe auch einfach mal alle backups gekillt und neustart, dann war auch der fehler behoben

.
ich hatte einige abgebrochene backups (standby vom rechner usw.), das scheint den homeserver aus der fassung zu bringen. dennoch gefällt mir der homeserver so sehr, das ich eine richtig dicken bauen will.
hab hier 5 x 500 gb hdd, dazu ein asus board und mir heute noch ein schickes gehäuse geholt, was 6 hdds und 4 x 5 1/4 zoll schächte hat - in einem schicken schwarzem design (
http://www.snogard.de/index.php?kategor ... MID-CS1050) für kleines geld.
habe hier nun ein board mit amd geode cpu mit mega wenig stromverbrauch (
http://www.minitechnet.de/commell_lv651_1.html) - das wäre dann ein mega wenig stromverbraucher, andererseits habe ich hier noch ein top asus board hier rumfliegen und im testserver (aopen xc cube) eine 3 ghz cpu mit 2 gb ram.
hm, ich könnte aber auch eine kleine 300er platte in dem testserver lassen und mir einfach ne kleine celeron cpu holen und die dann mit dem einen gb ram betreiben, was ich hier noch rumfliegen habe, dann brauche ich nur ne kleine pcie vga karte, denn die ati hd 2600er ist einfach zu groß dafür.
achja, ist das blöd wenn man die qual der wahl hat

. was meint ihr, was ich nehmen soll?!?