ich will in meinem WHS die Festplatte mit den "Shares" durch ein größeres Modell ersetzen und habe diesbezüglich ein paar Fragen zur Vorgehensweise.
Welches Klon-Programm empfiehlt sich? Am besten Freeware.
Ist es ratsam, das Klonen selbst im WHS durchzuführen, oder würdet ihr die Platten dazu temporär in einem Desktop-Rechner installieren?
Gibt es Lösungen, die das Image direkt von der Quellplatte auf die Zielplatte kopieren, oder muss zwangsläufig das Image erstmal als Datei irgendwo zwischengespeichert werden? Auf dem WHS selbst hätte ich definitiv nicht den Platz, das Image zwischen zu speichern.
Ich suche eine Lösung mit möglichst geringem Zeitaufwand, sowohl was die erforderlichen Umbaumaßnahmen betrifft als auch das Klonen selbst. Optimal wäre also ein direktes Klonen von Platte 1 auf Platte 2 im WHS.
Würde mich über Eure Erfahrungen und Ratschläge (vor allem auch bzgl. Software) freuen.
anderl1969 hat geschrieben:Optimal wäre also ein direktes Klonen von Platte 1 auf Platte 2 im WHS.
Genau, dazu braucht man keine Zusatzsoftware.
Neue Festplatte in den WHS einbauen, Partitionieren, Formatieren, Laufwerk zuweisen, Freigaben vom alten Laufwerk im Dashboard auf neues Laufwerk verschieben, WHS herunterfahren, alte Festplatte ausbauen. Fertig
ich möchte die Festplatte aus folgenden Gründen klonen:
Wie in diesem Artikel beschrieben (Variante b), habe ich an den Freigabe- und NTFS-Berechtigungen des Benutzer-Ordners manuell rumgespielt. Ich weiß nicht, was jetzt passiert, wenn ich den Freigabe-Ordner "Benutzer" über das Dashboard verschieben lasse.
Zusätzlich hab ich das ein oder andere Script laufen, das auf Laufwerksbuchstaben verweist. Die müsste ich manuell anpassen.
Da scheint es mir einfacher, die Platte zu klonen ohne dass der WHS etwas von der Änderung mitkriegt.
mitgekriegt hat der das schon, denn sobald du neue hardware einbaust bekommt der server das mit
im bussiness bereich verwendet keiner die org. MS sicherungsmöglichkeiten
die sind einfach aber dafür auch unsicher
mit drittanbieter software fährt man auf jedenfall sicherer, dafür kostet es meistens auch extra
wenn man von Clonezilla und anderen linux softwarelösungen mal absieht
Torsten_MD hat geschrieben:im bussiness bereich verwendet keiner die org. MS sicherungsmöglichkeiten
die sind einfach aber dafür auch unsicher
mit drittanbieter software fährt man auf jedenfall sicherer...
Was verstehst du unter "unsicher"?
Ich habe nicht das Gefühl, dass es in dem Bereich beim WHS größere Probleme gibt.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011 System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal) Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit