Mainboard ITX, 1155, 6xSATA

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Wurzelsepp
Foren-Einsteiger

Mainboard ITX, 1155, 6xSATA

Beitrag von Wurzelsepp »

Hallo zusammen,

kennt jemand ein Mini-ITX-Mainboard für den Sockel 1155 mit 6 SATA-Ports?
Ich hab bisher nur eins von Zotac gefunden, aber das ist nirgends lieferbar.

Ich möchte mir einen WHS zusammenbauen und dachte da an einen Core i3-2100T, da der ja recht sparsam sein soll.
Dazu 2 Platten fürs Backup (gespiegelt), eine für Daten (Musik und Videos) und eine fürs System. Da man ja noch ein DVD-Laufwerk braucht, bin ich schon bei 5 Anschlüssen, da reichen die üblichen Boards mit 4 Ports nicht mehr....

Danke schon mal :)
Roland M.
WHS-Experte
Re: Mainboard ITX, 1155, 6xSATA

Beitrag von Roland M. »

Nochmals Hallo!
Wurzelsepp hat geschrieben:kennt jemand ein Mini-ITX-Mainboard für den Sockel 1155 mit 6 SATA-Ports?
Warum muß es unbedingt ein Mini-ITX sein?
Wenn du wie unten angegeben bereits vier Festplatten einplanst, dann muß auch das Gehäuse entsprechend größer sein. Warum also nicht ein normales µATX-Board, das dann auch in weitaus größerer Auswahl zur Verfügung steht?

Ich möchte mir einen WHS zusammenbauen und dachte da an einen Core i3-2100T, da der ja recht sparsam sein soll.
Erspar die die "T"-Version, im Leerlauf - und das ist für den WHS der übliche Betriebszustand - brauchen beide Prozessoren nahezu gleich viel. Die geringere Stromaufnahme bei Volllast erkaufst du dir beim "T" obendrein durch eine deutlich niedrigere Taktfrequenz.

Dazu 2 Platten fürs Backup (gespiegelt)
Backup ist wichtig, keine Frage, aber Spiegelung ersetzt kein Backup!
Und Backups sind mit externen Platten sinnvoller (sterbendes Netzteil zerstört alle angeschlossenen Platten...)

Da man ja noch ein DVD-Laufwerk braucht,
Da würde ich ebenfalls ein externes Laufwerk empfehlen, das braucht man ja nur einmal beim Installieren.
Sonst allenfalls eine der Festplatten erst später anstecken.
Meines Erachten sollte das kein Argument für oder gegen ein Motherboard sein.

bin ich schon bei 5 Anschlüssen, da reichen die üblichen Boards mit 4 Ports nicht mehr....
Bei ITX-Systemen datsächlich ein Problem, ich finde auch nur maximal 4x intern plus 2x eSATA (Intel DQ67EP), aber genau aus diesem Grund auch der Rat zum µATX-Board. Da hast du mit dem H67-Chipsatz automatisch 6 SATA-Ports...

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Wurzelsepp
Foren-Einsteiger

Beitrag von Wurzelsepp »

Und auch nochmal hallo :)
Roland M. hat geschrieben:Wenn du wie unten angegeben bereits vier Festplatten einplanst, dann muß auch das Gehäuse entsprechend größer sein. Warum also nicht ein normales µATX-Board, das dann auch in weitaus größerer Auswahl zur Verfügung steht?
Ich hab mir als Gehäuse das Lian Li PC-Q08B ausgeguckt, das ist schön kompakt: Da passen 4 Platten rein und eben Mini ITX mit normalem Netzteil. Ich hab net so wahnsinnig viel Platz daheim...
Erspar die die "T"-Version, im Leerlauf - und das ist für den WHS der übliche Betriebszustand - brauchen beide Prozessoren nahezu gleich viel. Die geringere Stromaufnahme bei Volllast erkaufst du dir beim "T" obendrein durch eine deutlich niedrigere Taktfrequenz.
Ist die Taktfrequenz für meine Zwecke denn wichtig? Ich dachte für bissl Video schauen sollte es reichen, für den Rest (Backup etc) sowieso...

Backup ist wichtig, keine Frage, aber Spiegelung ersetzt kein Backup!
Und Backups sind mit externen Platten sinnvoller (sterbendes Netzteil zerstört alle angeschlossenen Platten...)
Ich meinte als Backup meines Clients. Wenn gleichzeitig Client und Server abschmieren ist es natürlich schlecht...
Da würde ich ebenfalls ein externes Laufwerk empfehlen, das braucht man ja nur einmal beim Installieren.
Sonst allenfalls eine der Festplatten erst später anstecken.
Meines Erachten sollte das kein Argument für oder gegen ein Motherboard sein.
Hmpf, da muss ich mir dann noch eines kaufen. Per USB-Stick installieren geht net?
Bei ITX-Systemen datsächlich ein Problem, ich finde auch nur maximal 4x intern plus 2x eSATA (Intel DQ67EP), aber genau aus diesem Grund auch der Rat zum µATX-Board. Da hast du mit dem H67-Chipsatz automatisch 6 SATA-Ports...
s.o.
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Wurzelsepp hat geschrieben:Ich hab mir als Gehäuse das Lian Li PC-Q08B ausgeguckt, das ist schön kompakt: Da passen 4 Platten rein und eben Mini ITX mit normalem Netzteil. Ich hab net so wahnsinnig viel Platz daheim...
Ok, das ist ein Argument, Gegenargumente für solch kleine Gehäuse sind Temperatur und damit verbunde Lärmentwicklung!
Da nicht viel Luftraum vorhanden ist, ist eine effektive Kühlung notwendig, das bewirkt wiederum einen gewissen Lärmpegel. Gerade zu Hause möchte ich aber möglichst leise Geräte verwenden. Je größer das Gehäuse, desto einfacher wird diese Aufgabe...

Ist die Taktfrequenz für meine Zwecke denn wichtig? Ich dachte für bissl Video schauen sollte es reichen, für den Rest (Backup etc) sowieso...
Mit dem Essen kommt der Hunger...
Sobald das erste Video nicht mehr am Fernseher abgespielt werden kann, kommt der Wunsch auf, daß der WHS auch transcodiert... ;)

Ich meinte als Backup meines Clients. Wenn gleichzeitig Client und Server abschmieren ist es natürlich schlecht...
Ok, aber dafür eine eigene Festplatte zu reservieren ist auch overkill.
Ich habe derzeit 5 Clients im WHS hängen, alle mit relativ gut gefüllten Festplatten zwischen 500 GB und 1 TB. Der Speicherbedarf für die Clientsicherungen am WHS ist insgesamt aber nur 250 GB - hier wird das Konzept der clusterbasierenden Sicherung voll ausgespielt!
(Siehe FAQ zur Arbeitsweise des Backups!)

Per USB-Stick installieren geht net?
Doch, geht ebenfalls, hab nur nicht daran gedacht... :oops:

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Wurzelsepp
Foren-Einsteiger

Beitrag von Wurzelsepp »

Wenns per USB installierbar ist, isses ja kein Problem, dann reichen auch 4 SATAs.

Was für eine CPU würdest denn empfehlen, dass es auch zum Video transkodieren reicht?

EDIT: Ich führ das ganze mal im Kaufberatungsbeireich weiter, die Boardfrage ist ja jetzt geklärt und auch ob Server oder Home Server :)
Antworten