Nochmals Hallo!
Wurzelsepp hat geschrieben:kennt jemand ein Mini-ITX-Mainboard für den Sockel 1155 mit 6 SATA-Ports?
Warum muß es unbedingt ein Mini-ITX sein?
Wenn du wie unten angegeben bereits vier Festplatten einplanst, dann muß auch das Gehäuse entsprechend größer sein. Warum also nicht ein normales µATX-Board, das dann auch in weitaus größerer Auswahl zur Verfügung steht?
Ich möchte mir einen WHS zusammenbauen und dachte da an einen Core i3-2100T, da der ja recht sparsam sein soll.
Erspar die die "T"-Version, im Leerlauf - und das ist für den WHS der übliche Betriebszustand - brauchen beide Prozessoren nahezu gleich viel. Die geringere Stromaufnahme bei Volllast erkaufst du dir beim "T" obendrein durch eine deutlich niedrigere Taktfrequenz.
Dazu 2 Platten fürs Backup (gespiegelt)
Backup ist wichtig, keine Frage, aber Spiegelung ersetzt kein Backup!
Und Backups sind mit externen Platten sinnvoller (sterbendes Netzteil zerstört alle angeschlossenen Platten...)
Da man ja noch ein DVD-Laufwerk braucht,
Da würde ich ebenfalls ein externes Laufwerk empfehlen, das braucht man ja nur einmal beim Installieren.
Sonst allenfalls eine der Festplatten erst später anstecken.
Meines Erachten sollte das kein Argument für oder gegen ein Motherboard sein.
bin ich schon bei 5 Anschlüssen, da reichen die üblichen Boards mit 4 Ports nicht mehr....
Bei ITX-Systemen datsächlich ein Problem, ich finde auch nur maximal 4x intern plus 2x eSATA (Intel DQ67EP), aber genau aus diesem Grund auch der Rat zum µATX-Board. Da hast du mit dem H67-Chipsatz automatisch 6 SATA-Ports...
Roland