Warnung "DynDNS nicht atualisiert"

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
WHSjunkie
Foren-Mitglied

Warnung "DynDNS nicht atualisiert"

Beitrag von WHSjunkie »

Hallo,

habe meinen WHS2011 seit fast 3 Monaten in Betrieb. Den Remote Webzugriff habe ich eingerichtet. Als DynDNS verwende ich "homeserver.com". LightsOut steuert den Ruhezustand. Der WHS2011 ist zwischen 0:00 und 4:00 in Betrieb für Backups. Die DSL Zwangstrennung erfolgt gegen 1:00. Obwohl der Remote Webzugriff funktioniert, erscheint immer die angehängte Warnmeldung.

Worin liegt die Ursache für diese Warnmeldung und was muss geändert / konfiguriert werden, um diese Warnmeldung zu vermeiden?

Gruß, Bernd
Dateianhänge
DynDNS.PNG
DynDNS.PNG (23.72 KiB) 3487 mal betrachtet
larry
Moderator

Re: Warnung "DynDNS nicht atualisiert"

Beitrag von larry »

Wenn dies zum ersten mal auftritt, solltest du die Meldung löschen und schauen, ob dies erneut passiert.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
WHSjunkie
Foren-Mitglied

Beitrag von WHSjunkie »

Habe vergessen noch zu erwähnen, dass diese Warnmeldung schon seit Einrichtung des Remote Webzugriffs jeden Tag kommt. Wenn die Meldung aktualisiert wird, wird meistens die Meldung gelöscht, also scheinbar die DynDNS Aktualisierung bestätigt (die Meldungen bleiben doch 24 Stunden erhalten?).

Gruß, Bernd
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Wie hast du deinen Remotezugriff eingerichtet?
Nutzt du z.B. UPNP für die Portweiterleitungen. Evtl. hilft es die Portweiterleitung manuell einzurichten und UPNP zu deaktivieren-

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
WHSjunkie
Foren-Mitglied

Beitrag von WHSjunkie »

Zuerst hatte ich die Portweiterleitung über UPNP eingerichtet. Nachdem zweimal der Remote Webzugriff in den Servereinstellungen des WHS 2011 automatisch repariert werden musste, stellte ich um auf manuelle Konfiguration der Portweiterleitung in der FB7390 und deaktivierte UPNP.

Die Warnmeldung, dass die DynDNS nicht aktualisert wurde (obwohl der Zugriff über die DynDNS funktioniert), trat sowohl bei der automatischen Portweiterleitung über UPNP, als auch bei der aktuellen manuellen Konfiguration der Portweiterleitung auf.

Gibt es evtl. noch weitere Konfigurationsparameter?

Gruß, Bernd
WHSjunkie
Foren-Mitglied

Beitrag von WHSjunkie »

Seit einer Woche teste ich jeden Tag den Zugriff über Remote Web. Bisher funktionierte das auch trotz der oben genannten Warnmeldung.

Heute funktionierte der Remote Webzugriff nicht mehr über xxx.homeserver.com. Sobald ich in der URL die aktuelle IP-Adresse der FB7390 einsetze, funktioniert der Webzugriff. Obwohl der Server von 0:00 bis 4:00 in Betrieb war und die DSL Zwangstrennung gegen 1:00 erfolgte, konnte dieses mal die Dyn DNS tatsächlich nicht aktualisiert werden.

Was kann in der Systemkonfiguration die Aktualisierung der Dyn DNS behindern?

Gruß, Bernd
Traseus
Foren-Mitglied

Beitrag von Traseus »

Für heute dürfte das Problem bei Microsoft liegen, da auch mein WHS und der eines Bekannten nicht über die .homeserver.com erreichbar sind.

Die Meldung bekomme ich aber sonst auch gelegentlich, vorallem, wenn der WHS aus dem Standby kommt. Nach 5 bis 10 min. ist die dann wieder weg.
Ich denke, da der Zugriff ja grundsätzlich funktioniert, liegt das Problem in der Aktualisierungsroutine, die aber nicht beeinflussbar ist.
Wenn was helfen würde, wäre das ein Bug-Report im MS Connect Programm des WHS 2011.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
WHSjunkie
Foren-Mitglied

Beitrag von WHSjunkie »

Heute Morgen funktionierte der Remote Webzugriff wieder. Scheinbar lag das Problem gestern doch bei der Dyn DNS von Microsft.

Die Warnmeldung werde ich vorerst mal ignorieren - ggf. auch deaktivieren.
FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

ich hatte das Problem auch. Bei mir lag es daran, dass MS meinen Account, unter dem ich den WHS-Namen bei MS registriert hatte, gesperrt hatte, weil angeblich davon Spam versendet wurde. Probier Dich mal mit dem Account bei Microsoft anzumelden und guck mal, ob es geht. Nachdem ich den wieder in Ordnung gebracht hatte, war die Meldung auch weg.
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
WHSjunkie
Foren-Mitglied

Beitrag von WHSjunkie »

Den Live-Account, unter dem ich den WHS angemeldet habe, benutzte isch regelmäßig über Windows Live Mail, auch der Webzugang von Live-Mail funktionierte ohne Probleme. Ich glaube nicht, dass das die Ursache für diese Warnmeldung bei meinem System ist.

Ich vermute eher, dass diese Warnmeldung in Zusammenhang mit dem über LightsOut gesteuerten Ruhezustand steht. Nachdem der Server am Morgen zum ersten mal geweckt wird, kann selbst die Aktualisierung der Meldungen nicht die fehlende DynDNS Aktualisierung ausblenden. Erst nach einer gewissen Laufzeit kann ich durch Aktualisierung der Meldungen diesesn Warnhinweis ausblenden. Der Remote Webzugang funktioniert aber immer.

Gruß, Bernd
Antworten